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Rufnummerwechsel Gebühr 29,99€

  • April 17, 2025
  • 11 Antworten
  • 181 Aufrufe

Guten Tag,

In meiner vorletzten Rechnung wurde eine Gebühr für einen Rufnummerwechsel in Höhe von 29,99€ erhoben (welche gesetzlich nicht erlaubt ist). Daraufhin habe ich die o2 Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir eine Gutschrift für die nächste Rechnung zugesichert. Heute habe ich die neue Rechnung erhalten, aber keine Gutschrift. 
 

Ich bin enttäuscht und überlege zu kündigen.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

 

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Danara14,

ich konnte mir alles einmal anschauen und habe nun eine Guthabenbuchung beantragt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

11 Antworten

Bumer
Legende
  • April 18, 2025

Hast du deine mobile Festnetznummer portiert?


o2_Paul
  • Moderator
  • April 18, 2025

Hey ​@Danara14,

schön, dass du dich hier in unserer Community meldest - ich hoffe, du hast schöne Osterfeiertage? 🫶

Kannst du mir einmal sagen, wie viel Zeit zwischen der Zusage des Kollegen an der Hotline und der Rechnungsstellung standen? 

Zudem würde mich die Frage von Bumer ebenfalls interessieren. 😊 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2025

Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich eine Festnetznummer portiert, aber der Mitarbeiter meinte, es geht um die Mobilfunknummer. Diese wurde angeblich „intern gewechselt“, was auch immer das heißen mag. Die Nummer wurde nicht gewechselt und ich habe auch nie ein Wechsel beauftragt.

 

vom Anruf am 20.3. bis Rechnungseingang (gestern) sind ca 4 Wochen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 18, 2025

Hallo ​@Danara14 

Ein Rufnummernwechsel/Tausch darf berechnet werden. Eine Rufnummernmitnahme/Portierung jedoch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2025

Hallo Bollermann,

Mag vielleicht sein, aber es wurde nie eine Rufnummer gewechselt. Die Festnetznummer wurde portiert zu Vodafone. Die Mobilfunknummer ist geblieben.

 

Ich bitte um Aufklärung eines O2 Mitarbeiter.


Bumer
Legende
  • April 18, 2025

Mag vielleicht sein, aber es wurde nie eine Rufnummer gewechselt. Die Festnetznummer wurde portiert zu Vodafone.

das ist leider ein Abrechnungsfehler, der schon sehr lange besteht.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • April 18, 2025

Hallo ​@Danara14,

ich konnte mir alles einmal anschauen und habe nun eine Guthabenbuchung beantragt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Neue Kommentare verschoben zu

 


  • December 5, 2025

Hallo

 In meiner letzten Rechnung wurde eine Gebühr für einen Rufnummerwechsel in Höhe von 29,99€ erhoben. Wurde aber nicht beauftragt nur eine Mitnahme meiner Festnetznummer zu ein anderren Anbieter,Kann mir mal ein Mitarbeiter was sagen wurum?

mfg Vambos


Sandroschubert
Legende

Warum steht hier im Topic. Es ist ein Abrechnungsfehler der in der Konstellation auftritt.


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Wurde aber nicht beauftragt nur eine Mitnahme meiner Festnetznummer zu ein anderren Anbieter,Kann mir mal ein Mitarbeiter was sagen wurum?

das ist ein Abrechnungsfehler, wende dich an den Chat und lasse dir das gutschreiben.

https://www.o2.de/kundenservice-chat