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Roaminggebühr in EU, obwohl im O2 app EU als aktiv anzeigt

  • August 23, 2022
  • 9 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo. Mir wurden Roaminggebühren berechnet,  obwohl in der O2 app unter Ausland Optionen Roaming Basic aktiv angezeigt wird. 

Lösung von Klaus_VoIP

Nur eine sms, daß maximalbetrag  ausgeschöpft wäre. Keine, was mir zeigt, dass ich mich mit einem türkischem Anbieter verbunden hätte

Nach den Roamingregeln MUSS eine Kosteninfo beim Einbuchen in das Fremdnetz kommen. Ohne diese “Kostenwarnung” kannst Du den Betrag reklamieren.

Quelle: BNetzA und EU

EU-Verordnung über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Union (EU 531/2012) vor. Gemäß Artikel 15 Abs. 1 der Verordnung sind Provider dazu verpflichtet, ihre Kunden über die Entgelte, die bei der Nutzung von Datenroamingdiensten anfallen, auch vorab zu informieren. Gemäß Art. 15 Abs. 6 gilt diese Aufklärungspflicht auch für Datenroamingdienste, die von Roamingkunden bei Reisen außerhalb der europäischen Union genutzt und von einem Roaminganbieter bereitgestellt werden.

(Anhang ergänzt)

9 Antworten

  • August 23, 2022

Hallo. Mir wurden Roaminggebühren berechnet,  obwohl in der O2 app unter Ausland Optionen Roaming Basic aktiv angezeigt wird. 

@A.N.A.

hi, von wo nach wo hast du telefoniert?

oder geht es um eine  Datennutzung?

warst du in Grenzennähe zum EU- Ausland?

z.B.  Türkei oder auch der Schweiz ?

mfg


Denner
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  • August 23, 2022

Gilt nur in der EU


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2022

In Bulgarien. Kann Grenznähe zur Türkei gewesen sein... 


  • August 23, 2022

@A.N.A. 

hast du eine SMS dazu bekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2022

Nur eine sms, daß maximalbetrag  ausgeschöpft wäre. Keine, was mir zeigt, dass ich mich mit einem türkischem Anbieter verbunden hätte


Denner
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  • Legende
  • August 24, 2022

Dann hat dein Handy sich in das türkische Netz eingewählt.

 

Beim nächsten Urlaub in Grenznähe zu einem Nicht EU Land manuelle Netzwahl einstellen  

 


Klaus_VoIP
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  • Lösung
  • August 24, 2022

Nur eine sms, daß maximalbetrag  ausgeschöpft wäre. Keine, was mir zeigt, dass ich mich mit einem türkischem Anbieter verbunden hätte

Nach den Roamingregeln MUSS eine Kosteninfo beim Einbuchen in das Fremdnetz kommen. Ohne diese “Kostenwarnung” kannst Du den Betrag reklamieren.

Quelle: BNetzA und EU

EU-Verordnung über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Union (EU 531/2012) vor. Gemäß Artikel 15 Abs. 1 der Verordnung sind Provider dazu verpflichtet, ihre Kunden über die Entgelte, die bei der Nutzung von Datenroamingdiensten anfallen, auch vorab zu informieren. Gemäß Art. 15 Abs. 6 gilt diese Aufklärungspflicht auch für Datenroamingdienste, die von Roamingkunden bei Reisen außerhalb der europäischen Union genutzt und von einem Roaminganbieter bereitgestellt werden.

(Anhang ergänzt)


o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 28, 2022

Hallo @A.N.A.,

eine unerwartet erhöhte Rechnung ist nicht wirklich dazu geeignet die Urlaubsfreude andauern zu lassen.

Wie Klaus schrieb senden wir bei jedem Einbuchen im Ausland Roaming Info SMS, du müsstet mehrere erhalten haben als du unterwegs warst.

Hast du noch einmal in deinem Handy geschaut?

Was genau wurde berechnet, hast du einen Blick in den Einzelverbindungsnachweis werfen können?

Viele Grüße,

Katja 🌳


o2_Micha
  • Team
  • September 1, 2022

Hallo @A.N.A. wenn du möchtest helfen wir dir sehr gerne. Hast du die Rechnung bereits erhalten? 
Melde dich bitte, wenn wir dich unterstützen dürfen.

LG
Michael