Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming


Hallo ihr Lieben , ich habe eine Frage und zwar befinde mich derzeit im Urlaub im kosovo , und bis heute nacht hatte ich mein Handy auf Flugmodus wegen Roamingkosten etc… Heute nacht dadurch in meinem Handy ein Update erfolgt worden ist , ist damit auch der Flugmodus ausgeschaltet 😞, hat jemand eine Ide ob hohe Kosten anfallen werden ( ich habe keine Anrufe bekommen und auch nicht gesurft im Internet) .Danke im voraus. 

Lösung von Klaus_VoIP

… hat jemand eine Ide ob hohe Kosten anfallen werden

Zwischen 0 und 60€ - mehr kann nur die Rechnung sagen. 😉
Außer Du stellst den Kostenschutz aus.

20 Antworten

Bumer
Legende
  • April 7, 2024

Ist/war Datenroaming aktiv?


Sächsin
Legende
  • April 7, 2024

Wie geht das denn, Flugmodus und Update? 

Wenn ein Gerät im Flugmodus ist, hat es doch keinerlei Verbindung... 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Also ich hatte die Mobile daten aus .


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Doch du kannst mit Wlan weiter verbunden sein aber Mobiledaten sind dann aus . 


Bumer
Legende
  • April 7, 2024

Im Flugmodus kann man separat WLAN aktivieren.


Bumer
Legende
  • April 7, 2024

@Pri0045 

Ist/war Datenroaming aktiv?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Ja , da ich auch im mein O2 app nicht rein kann , weiß nicht wie ich mich im Ausland informieren kann . 
Deswegen frage ich euch hier . 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Meine Mobiledaten waren ausgeschaltet, habe ich eben gesagt


Bumer
Legende
  • April 7, 2024

Es gibt noch einen extra Schalter für das Datenroaming. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Und da war data roaming ein , aber wenn die Mobiledaten ausgeschaltet sind , können die doch nicht verbraucht werden oder ?


Sächsin
Legende
  • April 7, 2024

Hätte das mit dem WLAN gleich im EP gestanden, hätte ich nicht gefragt 😉


Bumer
Legende
  • April 7, 2024

Gab es eine SMS das der Kostenschutz aktiviert wurde?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Ja das gab , und zwar den hier :

Datenroaming in Kosovo kostet in Ihrem Tarif 0,99 €/MB, max. bis 59,50€ je Abrechnungsmonat. Bei Deaktivierung des Kostenschutzes können höhere Kosten anfallen.. Gute Reise wünscht Ihnen o2.
Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren.


Bumer
Legende
  • April 7, 2024

Das ist die Info SMS bei Grenzübertritt. 
Ich denke warte erstmal die Rechnung ab, dann wirst du sehen ob Daten geflossen sind.

Wie heißt eigentlich dein Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Da steht der Kostenschutz , ich gehe davon aus dass der Aktiviert ist .


Bumer
Legende
  • April 7, 2024

Ja standardmäßig ist er das. 
Noch einmal die Frage, wie heißt dein Tarif?


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 7, 2024

… hat jemand eine Ide ob hohe Kosten anfallen werden

Zwischen 0 und 60€ - mehr kann nur die Rechnung sagen. 😉
Außer Du stellst den Kostenschutz aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2024

Also den Tarif weis ich leider nicht , da ich nicht in den O2 App sehen kann .

 

Ich habe keine Kostenschutz ausgestellt, ich hoffe das Beste .

Aber wenn die Mobiledaten ausgeschaltet waren , kann nicht kapieren wenn da was verbraucht wurde auch wenn der Roaming an war . 


Klaus_VoIP
Legende

Fast jedes Smartphone hat eine teuflische Option- die WLAN-Unterstützung  …
durch mobile Daten. Dem Hersteller ist es völlig egal ob Roaming an/aus oder Daten an/aus - das Gerät holt sich einfach die Mobildaten und Du darfst zahlen. 🙄

Da gibt es noch mehr Kostenfallen der Art - momentan sind es 7 mögliche Ursachen bei Android, die Dir gegen Deinen Willen Kosten verursachen. Tritt wegen Flat i.d.R. nur im Ausland auf, kann dann aber verdammt teuer werden.

Beschwerden sind dann aber an die Hersteller zu richten! 😉


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • April 10, 2024

Moin @Pri0045,

herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Ohje, ich verstehe, dass du die Abrechnung dazu gerne vor Rechnungserstellen erfahren möchtest. Wir können dazu auch nur mehr Auskünfte geben, wenn die Rechnung für diesen Zeitraum erstellt wurde.

Hast du im Handy geschaut, ob du die WLAN-Unterstützung aktiv hast? Danke an Klaus_VoIP für den Hinweis dazu 💡

Wenn du gerade in der Mein o2 App nichts sehen kannst - wie sieht die Verbrauchsanzeige denn über den Browser aus? Kannst du dich dort einloggen?

Viele Grüße

Kathi 🌞