Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

roaming

  • April 26, 2023
  • 19 Antworten
  • 215 Aufrufe

Folgende Lage:  

Dt Flat Mobilvertrag.  Anruf von Luxemburg aus an eine Luxemburger Festnetznummer.  Kostet laut Rechnung.

O2 behauptet Anruf an Luxemburger Mobil wäre kostenlos gewesen aber an Luxemburger Festnetz ist nicht kostenlos.

ME ist das nicht richtig. Kann jemand helfen/ bitte um Klärung 

Vielen Dank 

Lösung von der Giuseppe

@jpsteffen 

Hallo,

du befindest dich im EU Ausland( hier: in Luxemburg) und du rufst innerhalb Luxemburgs an ( Festnetz oder Mobil) oder nach Deutschland oder in ein anderes EU Land ( WZ1) dann bezahlst du nichts in deinem Tarif. Das nennt sich Roam like at Home. Das Gleiche gilt für den SMS Versand. Ausgenommen hiervon sind Anrufe zu Sonderrufnummern.

Grüße

19 Antworten

der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • April 26, 2023

@jpsteffen 

Hallo,

du befindest dich im EU Ausland( hier: in Luxemburg) und du rufst innerhalb Luxemburgs an ( Festnetz oder Mobil) oder nach Deutschland oder in ein anderes EU Land ( WZ1) dann bezahlst du nichts in deinem Tarif. Das nennt sich Roam like at Home. Das Gleiche gilt für den SMS Versand. Ausgenommen hiervon sind Anrufe zu Sonderrufnummern.

Grüße


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du das Gespräch vielleicht per WLAN-Calling aus Luxemburg geführt?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Oder evtl eine Luxemburgische Sonderrufnummer? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Ich kann bestätigen, dass es reguläre Anrufe waren und auch kein WLAN Calling.

Die O2 Hotline hat wie beschrieben erklärt, das lokale Festnetzgespräche im EU Ausland nicht kostenlos sind.

Ich möchte den Moderator in der O2 Community bitten, sich den Fall einmal anzusehen und stehe bei Rückfragen gern zur Verfügung.  Es geht um die Mobilfunk-Rechnung vom 20.4.23 und ca 10 EUR

Vielen Dank für die Hilfe!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 29, 2023

Welche Vorwahl hatte die gewählte Nummer?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Es war die Nr (+352) 22 41 XX - XXXX

 

o2_Giulia, 29.04.2023, 12:530, Rufnummer unkenntlich gemacht


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2023

Hallo @jpsteffen,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir die Rechnung gerne einmal angeschaut, berechnet wurden hier Anrufe aus Deutschland nach Luxemburg. Das wäre auch richtig, denn Anrufe von Deutschland in das Ausland sind kostenpflichtig.

Bitte prüfe das noch einmal, hattest du dich zum auf der Rechnung angegebenen Zeitpunkt sicher im luxemburgischen Mobilfunknetz befunden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Hallo Giulia,

ja, definitiv.  Ich kann das belegen, da ich an den Tagen kurz davor im Auchan (Kirchberg Luxemburg) einkaufen war und das auf meiner Kreditkarte angezeigt wird.
 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 29, 2023

Das belegt aber nicht, dass du zum Zeitpunkt der Anrufe im luxemburgischen Netz eingebucht warst.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Jein.  Der Auchan ist ca 40km von der deutschen Grenze entfernt.  Da ist das Telefonnetz entweder Post oder Tango, ich hatte in 21 Jahren noch nichts anderes an der Stelle.  Komisch ist es schon…


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 29, 2023

40km ist nicht unmöglich, aber es wäre ziemlich unwahrscheinlich, dass das deutsche Netz am Standort stärker war und du hast sicherlich die automatische Netzwahl eingestellt (?). Wenn du ausschließen kannst, dass du im WLAN telefoniert hast (dann wären es eben Anrufe aus Deutschland), dann müsstest du die Rechnung reklamieren und um Erstellung eines technischen Prüfprotokolls bitten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Vielen Dank für die Hilfe und Tips!  Ich werde die Rechnung wie vorgeschlagen reklamieren


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 7, 2023

Hallo @jpsteffen,

es freut mich, dass dir die Tipps hier geholfen haben. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

Ich war in einem O2 Shop, dort konnte man mir vor Ort nicht helfen und gab mir daher eine Münchner Telefonnummer.  Leider hat der Anruf bei dieser Nummer nichts gebracht. „Es könnte gar nicht sein… ein technisches Protokoll könnte angefordert werden, würde aber in 99,9% die Aussage auf der Rechnung bestätigen und würde 6 Monate dauern.  Die Reklamationsadresse sei auf der Rechnung zu sehen.“. Ich finde lediglich die Postanschrift von O2 in Nürnberg - gibt es keine andere Möglichkeit in der heutigen Zeit als einen Brief nach Nürnberg zu schicken?

Vielen Dank vorab für Hilfe/Tips!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 7, 2023

Du kannst das Kontaktformular verwenden.


Vilureef
Legende
  • May 7, 2023

Hallo @jpsteffen,

und damit du nicht suchen musst: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!  Ich habe das Formular direkt ausgefüllt 

Herzlichen Dank!

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 15, 2023

kurze Rückmeldung.  O2 hat alles zu meiner Zufriedenheit geklärt.

Prima Kundenservice, ich werde dabeibleiben!

Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 22, 2023

Hallo @jpsteffen,
vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und das du uns hier auf dem Laufenden hältst. Es freut mich sehr, dass du dein Anliegen abschliessend klären konntest. Wenn du noch ein Anliegen oder eine Frage hast, melde dich gerne hier wieder.🙂
Viele Grüße Bianca