Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnungsposten Datennutzung außerhalb der EU nach einem Jahr


Ich habe auf meiner aktuellen Rechnung einen Rechnungsposten “Datennutzung außerhalb der EU” nach einem Jahr. Leider sind keine Einzelheiten (wo, welches Land) erkennbar. Damit ist dieser Posten für mich nicht überprüfbar. Wie komme ich an Details zu dieser Rechnung?


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du in deiner Rechnung keinen EVN beauftragt? Zumindest in welchem Land du an dem Tag warst kannst du vermutlich anders feststellen.

Ich habe die EVN, leider ist damit nichts erkennbar.

Datennutzung außerhalb der EU XX
Datum        Uhrzeit     Dienst                              Einh.       Betrag
30.07.2019 00:07:09 Mobiles Internet Ausland 29750 KB XX

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dort steht der Tag, die Uhrzeit und der Verbrauch. Meines Wissens steht nie das Land dazu (aber wie gesagt, das wirst du vermutlich selber wissen).

Ich kenne ähnliche Rechnungsposten, zum Beispiel Schweiz, da steht das Land immer dabei. Die eigentliche Frechheit ist dieser zeitliche Verzug von einem Jahr. und dann eben nicht nur 2€. Ich bekomme keinen persönlichen Kontakt zu o2 telefonica hin. Immer wieder werden mir nur Links zu irgendwelchen Websiten zugeschickt, die mir meine Rechnung erklären und damit der Anruf abgebrochen. Ich möchte aber nichts erklärt haben, sondern diesen Rechnungsbetrag beanstanden. Bleibt nur der Weg in einen Shop.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, ein Shop kann nichts machen. Wenn du der Ansicht bist, diese Kosten sind nicht angefallen, dann musst du die Rechnung schriftlich binnen 8 Wochen reklamieren. Du kannst gleichzeitig um Angabe des Landes bitten, wenn dir das nicht mehr bekannt ist. Der “zeitliche Verzug” kommt manchmal vor wenn ausländische Netzbetreiber verzögert Verbrauchsdaten weitergeben. Derzeit werden scheinbar Datenverbindungen aus Juli 2019 bei einigen Kunden nachberechnet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Berechnung von Positionen von vor einem Jahr ist sicher unglücklich. Aber manchmal kann das durchaus vorkommen.

Aus rechtlicher Sicht kann jeder Anbieter aktuell noch Leistungen aus Januar 2017 und später abrechnen (Verjährungsfrist 3 Jahre zum Jahresende)

Hallo @Hilaria ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass die Berechnung verspätet erfolgt. Die Kosten sind  damals zum Zeitpunkt als sie angefallen sind, nicht berechnet worden.

Es wird also nichts doppelt berechnet. Es handelt sich um internet-Kosten außerhalb der EU. Die Rechnung ist korrekt.

 

Vielleicht erinnerst du dich noch, wo du letztes Jahr im Juli warst ? Vielleicht hast du noch Fotos als Erinnerungsstütze ?

 

Wie du noch mit uns Kontakt aufnehmen kannst, findest du unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst

 

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort