Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Rechnungen als PDF-Anhang in einer E-Mail


Hallo,

ich möchte als Geschäftskunde gern die Rechnungen als PDF-Anhang in einer E-Mail bekommen. Nicht zum Download nach einem Login, da ich einer 3. Person,nicht meine Zugangsdaten geben kann. Wie kann man dieses bewerkstelligen?

 

vg

MW

-

Lösung von Bumer

Wie kann man dieses bewerkstelligen?

gar nicht, da es o2 nicht anbietet. Alternativ auf Postversand umstellen.

22 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • March 29, 2024

Wie kann man dieses bewerkstelligen?

gar nicht, da es o2 nicht anbietet. Alternativ auf Postversand umstellen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 29, 2024

Postversand oder Du lädst die Rechnung runter und mailst sie an die dritte Person.


schluej
Legende
  • March 29, 2024

Moin,

Post ist kein Problem.


o2_Sven
  • Moderator
  • March 29, 2024

Hallo @MWM2233 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ob es direkt im Businessbereich dazu noch andere Möglichkeiten gibt, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dann entsprechend einmal mit deinen Ansprechpartner dort reden. Generell gibt es aber keinen Versand von Rechnungen per E-Mail bei uns. Daher würde ich davon ausgehen, dass es sich auch bei Businessverträgen ähnlich verhält. Da wären dann Alternativen wie hier im Them schon genannt der beste Weg.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2024

Vielen Dank für die Infos von allen.

Das ist sehr schade. Bei anderen Anbietern gibt es dieses Feature. Sogar mit seperater E-Mail-Adresse.

 

Fazit:

Das Steuerbüro kann also nur die monatlichen Abschlüsse machen, wenn ich als Geschäftsführer selbst händisch die Rechnungen “besorge”. Das ist in der Tat ein Grund, jetzt über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nachzudenken.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 29, 2024

Nein, als Geschäftsführer lässt Du Dir die Rechnungen als Papier zusenden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2024

Hallo @MWM2233,

wenn es um die Weiterleitung der Rechnungen an deinen Steuerberater geht, kannst du die Rechnungen auch einfach als PDF-Dateien downloaden und per E-Mail weiterversenden. Dazu ist dann ja kein Login durch Dritte Personen erforderlich.

Alternativ bleibt sonst nur der Versand per Post, das ist bei den meisten Geschäftkundenverträgen so auch üblich, wie Denner bereits schreibt.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 29, 2024

Ja, es gibt andere Anbieter, die das machen, aber auch Anbieter, die das nicht machen. Wenn du die Rechnungen weder per Post noch per Download erhalten willst, dann müsstest du einen Anbieter wählen, der Rechnungen (noch) per E-Mail schickt. Ich denke es gibt aber bessere Gründe, den Anbieter wechseln zu wollen, aber das muss jeder für sich entscheiden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2024

Per Post: Bedeutet, es wird ins Büro geschickt. Dort muss die Post geöffnet werden, digitalisiert oder umverpackt, dann zum SB gebracht werden. Oder denn eben dort wieder digitalisiert werden usw. Ist alles uneffektiv.

Download mit meinem Account: Ich muss das dann jedesmal selbst downloaden und per E-Mail verschicken. Ich habe als GF andere Aufgaben.

Das ist alles leider keine Alternative.

 

Dem Buchhalter reicht übrigens schon eine E-Mail mit der Rechnung im Anhang. Die muss er dann nicht einmal mehr “anfassen”. Die wird  beim E-Mail-Eingang automatisch ins System eingepflegt. So sollte Digital funktionieren.

 


Bumer
Legende
  • March 29, 2024

Ich kann deine Argumente verstehen, aber es ist bei o2 nicht umsetzbar. Dann bleibt dir nur der Anbieterwechsel.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 29, 2024

@MWM2233 Hast Du keine Angestellten? 


Sandroschubert
Legende

@MWM2233 Hast Du keine Angestellten? 

Doch hat er. Er vertraut diesen aber nicht das Passwort an.

Manche machen es einfach komplizierter als es sein muss.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2024

Na ja, das Handy ist nun mal eine wichtige Sicherheitssache. Allein die zwei Faktor Authentifizierung für alle möglichen Logins, für Bankzahlungen, sonstiges etc. sind vom Handy abhängig. Das kann man doch nicht in Hände Dritter legen. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • April 3, 2024

Hallo @MWM2233,

die Rechnungen als PDF zu downloaden und weiterzuleiten, erscheint hier als die einfachste Option. Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das schade. Ich verstehe auch, dass man seine Daten ungern weitergeben möchte. 

Liebe Grüße 

Lea


  • Besucher:in
  • April 8, 2024

"Es ist mir seit 15 Tagen nicht möglich, mich in die o2-App einzuloggen. Es gibt ein Problem mit der o2-App."


bielo
Legende
  • April 8, 2024

Es gibt ein Problem mit der o2-App."

Richtig. Daher derzeit den Browser und Mein o2 verwenden. Geht das?


bielo
Legende
  • April 8, 2024

die Rechnungen als PDF zu downloaden und weiterzuleiten, erscheint hier als die einfachste Option. Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das schade. Ich verstehe auch, dass man seine Daten ungern weitergeben möchte. 

 

Das ist in einer Firma nicht wirklich eine Option. Ist schon für einen Vertrag zu viel Aufwand. Zudem wollen die Steuerbüros dies in der Regel gar nicht per E-Mail, sondern in einem Portal hochgeladen. Papierpost macht diese nicht besser.

 

Datenweitergabe verbietet sich von selbst oder will o2 für Schäden aufkommen, wenn sie dazu raten? 

 

@MWM2233 , o2 ist da leider nicht flexibel. Aus diesem Grund haben wir in unserer Familie 50 Verträge zu einem anderen Anbieter genommen. 


  • Besucher:in
  • April 8, 2024

bielo

"Der Browser zeigt mir die Rechnungen nicht an."


bielo
Legende
  • April 8, 2024

Das ist verwunderlich. Du meldest dich mit der Rufnummer an? Wie sieht es bei dir da aus?

 

 


o2_Cora
  • April 8, 2024

Hallo @Vilkiol

erscheint dir dort eine Fehlermeldung? Oder kannst du die Rechnungen sehen, jedoch nicht abrufen?

bielo´s Frage wäre hierbei auch interessant: 

Du meldest dich mit der Rufnummer an? 

Viele Grüße
Cora


DReffects
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

Ich klinke mich als Gewerbetreibender da mal mit ein: Es ist ein absolutes UNDING, dass es o2 nicht hinbekommt Rechnungen an eine zentrale Rechnungs-E-Mail-Adresse zu senden.

Es geht nicht darum ob es ein Aufwand ist oder nicht sich irgendwo einzuloggen. Es geht darum, dass es ein UNNÖTIGER Aufwand ist dies zu tun, wenn es doch so viel einfacher geht.

Ich persönlich werfe Get My Invoices Geld in den Rachen - dort kann man die o2 Rechnungen automatisch abholen und weiterverarbeiten lassen. Etwas, womit ich höchst unglücklich bin weil wie gesagt: eigentlich unnötig. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 8, 2025

Hallo ​@DReffects,

ich verstehe durchaus deinen Punkt. Aufwand zu vermeiden, wenn es ggf. auch anders gehen würde, und vielleicht auch eine Automation für die Buchhaltung zu nutzen, damit dort E-Mail-Anhänge direkt ausgelesen werden können, ist sicher ein guter Hinweis. Gerne leiten wir dein Feedback dazu auch weiter. Ob sich zukünftig am Versand von Rechnungen etwas ändern wird, kann ich aber leider nicht sagen.

VG
Dennis