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Ich bin ein Postpaid -Benutzer von O2. Ich ging in die Schweiz und habe offene Roaming -Daten verwendet. Ich bin dort nur etwa 3 Tage geblieben und meine Rechnung ist 502 Euro. Ich habe gerade das Internet für Google Map und Messenger verwendet und in meinem Hotel haben eine Internetverbindung. Ist der Preisakzeptabel?

27.10.2023 15:57 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkvertrag

@Haydz

wie heißt dein Vertrag? und deine Roaming Option?

hast du eine SMS mit dem Kostenschutz erhalten,

hast du diesen Kostenschutz deaktiviert?

 

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

das gilt (fast immer) bis auf die neuen Mobil+ Tarife

 


mein Vertrag heiß “02 Free Unlimited SmartOnline (LTE/5G)” und die Roaming Option: Roaming Basic 

ich habe auch die Kostenschutz deaktiviert. 😭

Sind die Kosten noch zu hoch? Weil ich es nur für Google Map verwendet habe. 😭😭


Hallo @Haydz,

Roaming Option: Roaming Basic 

Eher Roaming Basic (2018), in deinem Tarif wird teuer Volumenbasiert abgerechnet. 0,23€ pro MB laufen voll bis 59,50€. Wenn du den Kostenschutz dann auch noch aufhebst, brauchst du dich nicht darüber wundern. Sieh es als Lehrgeld.

LG


Glaubst du, meine Rechnung ist akzeptabel?


Hallo @Haydz,

wenn du den Kostenschutz aktiv aufgehoben hast, ja. Schaue in deinen EVN, da sind die Verbindungen aufgeschlüsselt.

LG


Was ist EVN? Wo kann ich es sehen? 

 

Danke für Ihre Antwort. ☺️


Hallo @Haydz,

EVN = Einzelverbindungsnachweis. Diesen findest du im Online Portal bei deiner Rechnung.

LG


Glaubst du, meine Rechnung ist akzeptabel?

Mit Aufhebung des Kostenschutzes hast Du die Rechnung bereits akzeptiert.

Ist natürlich subjektiv ob man die Kosten angemessen für den Zweck findet. Eine schweizer Prepaidkarte oder ein Navi wäre günstiger gewesen. Bei nettem Brief an o2 bekommst Du vielleicht einen Teil der Kosten aus Kulanz erlassen!?


Hallo @Haydz,
vor einer Auslandsreise kannst du dich über die anfallenden Kosten bei Nutzung deines Vertrages informieren. Dann steht es dir frei ob du deinen Vertrag im Ausland zu den angegebenen Konditionen nutzen möchtest oder nicht. Zudem wirst du bei Grenzübertritt per SMS über die anfallenden Kosten informiert. Du hattest dich für die Nutzung entschieden und zudem den Kostenschutz deaktiviert. Demnach wurde alles korrekt berechnet. Hattest du dich mit der Kundenbetreuung noch einmal in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße Bianca


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