Rechnung zu hoch - bekomme keinerlei Auskunft wofür bzw. auch noch falsche Auskunft
Meine Dezember Rechnung hatte eine Abbuchung über 105 EUR die ich nicht zuordnen kann. Daher hatte ich statt sonst so 30 EUR eine Rechnung über 150 EUR.
Ich bin seit Jahrzehnten O2 Kunde und habe plötzlich so eine hohe Rechnung. Natürlich möchte ich gerne wissen wofür genau der Betrag berechnet wurde. Damit ich prüfen kann, ob es reklamiert werden muss oder tatsächlich ein Fehler meinerseits war.
Natürlich rief ich sofort am 8.12. bei der Hotline an und der Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass ich keinem EVN zugestimmt habe und man es deshalb nicht sehen kann für was die hohen Kosten berechnet wurden. Ich meinte dann ich will doch einfach nur nachvollziehen können wofür die Kosten sind, da es einfach ungewöhnlich ist. Er meinte es ist keinerlei Auskunft möglich. Aber ich könnte dem EVN ab sofort zustimmen und dann auch RÜCKWIRKEND alle Einzelverbindungsnachweise sehen und dann die Rechnung reklamieren, falls es mir fehlerhaft vorkommt. Dies wäre aber erst ab der nächsten Rechnung einsehbar, allerdings auch für die Rechnungen vorher. Das habe ich also getan und gewartet bis zu Januar Rechnung. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet.
Leider kann ich nach wie keinen EVN sehen, für die Rechnung die zu hoch war und habe eben noch mal bei der Hotline angerufen. Jetzt bekam ich die Auskunft, dass das wohl nicht gestimmt hat was der Kollege meinte und ich nur für die neuen Rechnungen den EVN sehen kann. Ok das war schon ärgerlich genug.
Zudem wurde mir gesagt, ich sei ja quasi selbst Schuld wenn ich keinen EVN zugestimmt hätte, sie könnte da auch nicht rein schauen wofür es war. Ok, mich hat nie jemand informiert, dass ich dann auch keine Rechnung reklamieren kann.
Dennoch erwarte ich, dass ich zumindest eine Auskunft bekomme für was genau das berechnet wurde? Ich bin so lange Kunde, habe immer alles bezahlt und war zufrieden und möchte doch einfach nur wissen wofür diese 105 Euro berechnet wurden.
Außerdem würde ich auch erwarten, dass O2 seine Kunden proaktiv informiert, dass wenn man keinen EVN hat, man auch nichts reklamieren kann, weil man gar nicht sieht wofür die Kosten sind. Weil so kann O2 ja rein theoretisch alles mögliche berechnen und dann einfach sagen “Pech gehabt, müssen sie zahlen wir können ja wegen fehlendem EVN nicht sehen was es war”. Oder ist das sogar eine Masche?
Ich bin gerade ziemlich verärgert und enttäuscht. Es geht mir nicht darum, dass ich die Rechnung unbedingt reklamieren will. Wenn ich da irgendwas falsch gemacht habe und der Betrag richtig ist ist das für mich ok. Es geht mir darum, dass ich einfach nachvollziehen möchte für was das überhaupt berechnet wird. Auch, dass zukünftig so etwas nicht mehr passiert.
Es ist eine ungewöhnliche Abbuchung und ich verstehe nicht, dass es hier keine Auskunft gibt. Vor allem als treue Kundin fühle mich auch echt etwas unfair behandelt, wenn einem dann noch gesagt wird “Sind sie halt selbst Schuld” und Pech gehabt. Ich finde wenn eine Firma eine Rechnung stellt sollte sie eigentlich dem Kunden auch nachweisen können wofür genau das denn ist?
Vielleicht ist es möglich hier ein Feedback / Statement zu bekommen oder doch die Möglichkeit über eine Auskunft für was ich da gezahlt habe?
Vielleicht kann ja jemand helfen…
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Für die Aktivierung des EVN bist du selbst verantwortlich.
Unter welchem Posten stehen denn die Gebühren?;
Verbindungen & Services?
Hallo @starlight79
In der App, unter Rechnungen und dort Einstellungen, kannst du prüfen ob der EVN eingerichtet wurde und selbst den EVN aktivieren und der Datenspeicherung zustimmen.
Sollte der EVN bereits eingerichtet sein, hat u.U. die Datenspeicherung nicht gegriffen.
Da dies in der Vergangenheit im System nicht immer korrekt übernommen wurde, empfehle ich anschließend auf einen Mod zu warten, der deine Einstellungen nochmals überprüfen kann.
Ich würde alle Rechnungen offiziell per Einwurfschreiben reklamieren, auf deine telefonische Reklamation verweisen und prüfen, ob dir evtl ein Abo untergejubelt wurde sowie eine Drittanbietersperre einrichten.
Wie gesagt ich bin schon seit über 10 Jahren oder so Kunde bei O2 und hatte das mit dem EVN daher gar nicht auf dem Schirm. Hatte aber auch nie Probleme. Jetzt weiß ich es natürlich besser und ist ja auch aktiviert seit Dezember… Der von der Hotline heute hat es bestätigt, dass es jetzt aktiviert wäre.
Die Januar Rechnung war wieder ganz normal. EVN ist auch eingerichtet seit 8.12., aber natürlich nicht rückwirkend, hier hatte ich mich halt auf die Hotline (Business Kunden) verlassen und der Aussage des Mitarbeiters geglaubt. Ich meine was soll ich sonst tun, als einem ausgebildeten O Mitarbeiter bei der Business Hotline zu glauben.
Und ja der Betrag war unter Verbindungen & Services. Man konnte aber noch nicht mal sagen obs ein Telefonat gewesen sein soll oder eben SMS oder so.
Ich war in dem Monat auch in Frankreich, aber es gelten ja EU weite Gesetze wie der Mitarbeiter auch sagte, d.h .selbst für Anrufe bei offiziellen Hotlines (hatte bei der französischen Bahn angerufen) kann nicht so ein hoher Betrag anfallen, weil die Kosten EU weit einen Betrag nicht übersteigen dürfen. Genauso wie für weitere Anrufe in Frankreich oder auch Datenvolumen (das war es ja auch nicht). So zumindest hat es auch der O2 Mitarbeiter am 8.12. zu mir gesagt.
Ich möchte einfach nur wissen, was genau es war. Mehr nicht… und es eben ggfs. reklamieren. Nicht mehr und nicht weniger… Das muss doch irgendwie möglich sein.
Hallo @starlight79 das klingt nach einer französischen Sonderrufnummer ....
Diese fallen nicht unter die Flatrate .
Schau mal bitte in dein Handy (Anrufliste), welche Nummer du da angerufen hast .. ich tippe auf eine kostenpflichtige Hotline
@starlight79 vielen Dank das du dich mit deiner Frage nach dem Einzelverbindungsnachweis, kurz EVN meldest. Bollermann hat es in Ihrem Post bereits per Screen geschrieben. Der EVN kann nicht rückwirkend erstellt werden. Beim Kundensupport sind keine anderen Aussagen möglich, da auch wir Moderatoren oder die Kollegen in den anderen Kanälen nur das einsehen können, was unsere Kund:innen zugestimmt haben. Wenn die Kolleg:innen dir bereits gesagt haben, dass der EVN absofort eingetragen ist, dann sollte es zumindest für die Zukunft passen. Was jetzt genau die Kosten verursacht hat, kann ich dir aus diesen Gründen nicht sagen. Wo genau bist du denn in Frankreich gewesen? Monaco? Das könnte eine Möglichkeit sein. Ansonsten klinkt eine Sonderrufnummer als die wahrscheinlichste Antwort.
LG Michael
@o2_Micha
Bei Datenverbindungen gibt's aber doch eine Info SMS, oder?
@Bollermann das ist richtig, kann mir aber vorstellen, dass eine solche Info auch überlesen werden kann. Bleibt aber Spekulation, da wir nicht nachsehen können. Lieben Dank für deine Hilfe.
vg Michael
Ich war nur in Paris. Und das müsste ja ein sehr langes Gespräch gewesen sein für 100 EUR. Die Hotline von SNCF (Bahn in Frankreich) kann und darf doch keine 100 EUR kosten? Ich habe da einmal angerufen… eventuell 15 min Warteschleife, kam nämlich nicht durch.
Der O2 Mitarbeiter vom 8.12. meinte auch diese Hotlines wären durch die EU reguliert mit den Kosten und das könnte nicht so hoch sein… und er meinte Warteschleife dürfte eigentlich gar nichts kosten. Stimmt das denn?
Sonst bin ich auch sehr oft in Frankreich unterwegs und hatte noch nie so hohe Kosten.
Problem ist einfach, dass ich so einfach nicht nachvollziehen kann was es überhaupt gewesen sein soll.
Meine Anrufliste geht nur bis 6.12. das steht leider sonst nichts mehr besonderes drin. Rechnung ist vom 8.12. muss also vorher gewesen sein…
Eventuell wars auch so ne komische deutsche Nummer, wenn man die zurück ruft dann hat man ja auch Kosten? wie gesagt meine Anrufliste geht leider nicht mehr so lange...
Wenn du keinen EVN aktiviert hast, kann dir keiner Auskunft geben.
Da musst du die Nummern und Kosten googeln.
@starlight79
Hier ein Beispiel, wie teuer es werden "kann"
@starlight79
hi, solche Kosten können durchaus mal anfallen.
z.B. ist die Polizei (nicht der Notruf) in den Niederlanden über eine 0900 -Rufnummer
erreichbar, diese wird dann von einem Ausländischem = Deutschen Handy teuer.
das ist eine bekannte Kostenfalle.
Wie so oft stellt sich O2 offensichtlich einfach dumm. Leider läßt sich schwerlich ein Nachweis für den Kunden führen.
Nach meiner Ansicht hält sich O2 nicht an seine eigenen AGB 's.
Eine Berechnung in dieser Höhe sehe ich nicht als gerechtfertigt an, siehe
Auszug aus der Rechnung:
Kostenpflichtige Mehrwertdienste ("Premiumdienste"): Gebühren werden kostenfrei in den ersten Sekunden angesagt; aufgrund der derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen wird abweichend von den vereinbarten Preisen zu Rufnummern für Premiumdienste vorläufig für zeitabhängige Dienste ein maximales Entgelt von 3,00 € /Min. und für zeitunabhängige Dienste von 30,00 € berechnet.
@Der Knuddeler vielen Dank für deinen Beitrag. Kurzer Hinweis, die genannte Preisangabe ist sicher die für die Premiumdienste in Deutschland. Im europäischen Ausland können solche Preise variieren.
LG Michael
@Der KnuddelerWelche Teile der AGB werden nicht eingehalten? Wenn es eine “normale” Sonderrufnummer war, dann ist das kein Premiumdienst, und im Falle von Roaming gibt o2 nur die vom ausländischen Provider berechneten Kosten weiter. Das ist aber kein “o2-Problem”.
@starlight79 Welche SNCF-Nummer hattest du gewählt?
@Der Knuddeler vielen Dank für deinen Beitrag. Kurzer Hinweis, die genannte Preisangabe ist sicher die für die Premiumdienste in Deutschland. Im europäischen Ausland können solche Preise variieren.
LG Michael
Ist so aber nicht definiert.
Ja, leider habe ich die Nummern in der Anrufliste ja nicht mehr. Logischerweise könnte ich sonst googeln. So doof bin ich dann auch nicht ;)
Bei SNCF steht auch nichts dazu wie viel es kostet. Aber 100 Euro für 15 Minuten wäre schon heftig und kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber dann hat die Aussage vom O2 Mitarbeiter ja wieder nicht gestimmt, dass Hotlines für Wartezeiten EU weit nichts berechnen dürfen. Nun gut… anscheinend muss man jede Aussage selbst noch mal kontrollieren, er hatte ja auch gesagt, dass ich rückwirkend einen EVN einsehen kann. War ja auch nicht korrekt. Kann ich mich also auf Hotline Aussagen von O2 auch nicht verlassen? Worauf denn dann?
Ok, anscheinend gibts keinerlei Möglichkeit, im Nachhinein rauszufinden was die Kosten verursacht hat. Das alleine finde ich aber schon eh ein Unding. Und da finde ich mich als Endverbraucher nicht genug informiert. Das könnte O2 einfach ändern indem es jedem Kunden zu einem EVN rät, damit solche Situationen gar nicht erst entstehen können. Das würde ich mir wünschen oder eben, dass man bei unklaren Kosten zumindest irgendeine Information bekommt…
Bringt es was das per Einschreiben anzufordern?
leider bin ich nicht sicher welche Nummer es war.
Könnte die 3635 gewesen sein. An dem Tag ging online bei denen keine Stornierungen mehr, wegen technischen Problemen und es wurde in der App. eine Nummer angegeben um Tickets zu stornieren. Da habe ich angerufen aber niemanden erreicht. Denke es waren 15 Minuten Warteschleife.
Ich kann mir bei Gott nicht vorstellen, dass das so hohe Kosten erzeugt hat…
hier mal ein Beispiel, O2 war dort kulant,
vielleicht weils um die Polizei geht
Eine Reklamation kannst du immer probieren.
Ob ein Einzelentgeltnachweis EEN bei Auslandsverbindungen möglich ist weiß ich nicht.
Ja, da ich ja noch gar nicht weiß, woher die Kosten kommen, was soll ich dann reklamieren? Das ist ja das Problem… :(
Das ist ja alles so kompliziert, warum auch immer. Finde es schade, dass man hier nicht einfach weiterkommt und zumindest irgendwas erfahren kann. Das mit der SNCF Hotline ist ja auch nur reine Spekulation, könnte auch was anderes gewesen sein. Aber ist das einzige was mir jetzt einfällt wo ich angerufen habe. Aber vielleicht wars was anderes…
Ich hätte, wenn der Herr bei der O2 Hotline am 8.12. nicht gesagt hätte der EVN wäre rückwirkend verfügbar auch meine Anrufliste früher geprüft, aber hatte mich auf die Aussage verlassen und wollte jetzt die Rechnung in Ruhe anschauen und dann prüfen. Weil er meinte ich gebe das frei mit dem EVN und mit der nächsten Rechnung die kommt, kann ich auch die alte Rechnung im Detail anschauen und dann ggfs. reklamieren. Das is ja echt das ärgerliche daran, ich habe mich auf diese Aussagen verlassen… :(
@fritz04 Danke das scheint mir hilfreich, dann versuche wohl mal einen EEN anzufordern schriftlich.
Finde allerdings O2 hätte mir das auch so anbieten können. Das man da immer so Rechtsweg gehen muss ist doch echt ein Unding… :( Ich hoffe nur die Daten sind noch nicht gelöscht…
Allerdings steht das hier auf der Rechnung:
Gesetzliche Ansprüche nach Fristablauf bleiben unberührt. Soweit aus technischen Gründen keine Verkehrsdaten gespeichert oder diese nach Ablauf der vorgenannten Acht-Wochen-Frist oder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht wurden, trifft Telefónica Germany GmbH & Co. OHG weder eine Nachweispflicht für erbrachte Verbindungsleistungen noch eine Auskunftspflicht für die Einzelverbindungen. Dies gilt entsprechend, soweit Sie nach einem deutlich erkennbaren Hinweis auf die vorgenannten Folgen verlangt haben, dass Verkehrsdaten gelöscht oder nicht gespeichert werden.
Bedeutet das eine Reklamation sowie Nachweis EEN ist sinnfrei?
@starlight79
.… Kurzwahlen sind Sonderrufnummern.. und somit teuer.... Vor 5 Jahren..
Nichts fur ungut, aber gerade bei Kurzwahlen geht man doch nicht davon aus, dass diese von einer Flatrate abgedeckt sind.
Ich will dich bestimmt nicht ärgern, aber wenn es tatsächlich die 3635 war, wäre +33 184943635 kostenlos gewesen.
Selber nichts für ungut Natürlich gehe ich davon aus, dass es was kostet. Nichts anderes habe ich behauptet, aber nicht dass es dann 100 euro kostet für 15 min. Zudem es die offizielle SNCF Hotline ist.
Außerdem wollte/ will ich nur einen Nachweis darüber haben, wie die Kosten entstanden sind… ;) Um dann zu entscheiden, ob überhaupt was zu reklamieren ist.
@starlight79
Bedeutet das eine Reklamation sowie Nachweis EEN ist sinnfrei?
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