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Habe einen Vertrag mit EU Roaming Flat Data und Voice (1GB). In meiner neuen Rechnung werden mir Gespräche und Mobiles Internet aus Italien mit 518,28€ berechnet. Was ist das denn? Und das für ca. 19MB. Bei der Hotline wurde ich schon 2mal nach einer halben Stunde Warteschleife  rausgeschmissen. Im Moment hänge ich zum 3. mal drin. Wo bleibt der Kundenservice???? Sicher sind alle beim Feierabendbierchen.



Hallo,



grundsätzlich sind Rechnungen schriftlich zu reklamieren, wie auch auf der Rechnung steht.



Werden die Roaming Flat Data und Voice ebenfalls auf der Rechnung ausgewiesen, bzw. stehen sie unter Mein o2 als gebucht?



Sollte dies der Fall sein, dann hat die Auslandsoption vermutlich nicht korrekt gegriffen.



Mit wie viel werden denn die Gespräche pro Minute abgerechnet?




Das kann sein. Was hält dich davon ab die Rechnung schriftlich zu reklamieren, so wie es auch auf der Rdchnung steht? Was mich mehr wundert ist der Preis, im Normalfall gibt es eine Deckelung auf 59,50 Euro/Abrschnungszyklus. Kann es sein das du etwas in mein o2 umgestellt hast, wie etwas auf Weltzonenabrechnung?



Gruß




Wir hatten hier doch letztens so einen ganz ähnlichen Fall, wo wenige Tage nach der Rechnung eine Korrektur von o2 kam und auch ohne Reklamation der fragliche Betrag gutgeschrieben wurde. Und das die Auslandsoption nicht richtig greift kommt wohl auch zuweilen vor. 😀




@Zampano84



Kannst du das mal bitte verlinken? Ist an mir vorbeigegangen.



Das die Optionen nicht richtig gebucht werden habe ich auch schon mal gelesen. Was mich stutzt das die Deckelung nicht greift. Das wäre auf einem Schiff der Fall, aus meiner Sicht.



Gruß




Der Fall den wir letztens hatten war soweit ich weiß auf einem Kreuzfahrtschiff. Wo eigl. keiner nachvollziehen konnte, warum o2 den Betrag erstattet hatte. Da ergingen an den Kunden aber auch SMS über eine Kostendeckelung. Ich werde den nachher mal raussuchen.



Das der Betrag hier sogar noch über die EU-Deckelung hinaus geht ist wirklich dubios und dürfte eigl. nicht sein. Denke daher, dass da noch eine Korrektur kommt.




@Zampano84‌ Meinst du diese Diskussion: https://




Ja die meinte ich.



Sehe aber grade, dass es dort auch nach einer schriftlichen Beschwerde auf Kulanz gemacht wurde. Hatte das etwas anders erinnert.



Würde mich mal interessieren, was Telefonica hier antwortet.




Wir hatten mal einen Fall eines Kunden der in Italien auch so eine hohe Rechnung hatte. Am Ende war dann so, dass er in einem Hafen war und sich in das Bordnetz eines Schiffes befand.




Hallo MrBoxerfahrer,



ich habe mal den Preis für 100 KB errechnet und bin auf 2,50 Euro gekommen. Dieser Preis entspricht den Preis auf einigen Schiffen und Fähren. Warst du auf einem Schiff oder einer Fähre, als du das Internet genutzt hast?



Beste Grüße



Michael




Die Nähe zum Hafen mit den Kreuzfahrtschiffen hat vermutlich auch schon gereicht.



Wie in jenem Fall mit dem Italienurlauber der sich durch das Schiffsnetz in Norwegen befand.




Aber muss ich nicht trotzdem wissentlich, mich in ein Schiffsnetz (z.B. Schiffs-WLAN) einbuchen? Also wenn ich ein öffentliches WLAN nutzen möchte (z.B. am Bahnhof), dann meldet mein Handy, dass ein Netz verfügbar ist und ob ich mich einbuchen möchte? ... ohne diese Bestätigung geht das nicht einfach so "im Vorbeigehen".




Bei einem WLAN-Netz wäre das der Fall. (Ein Schiffs-WLAN würde eher durch die Reederei dem Nutzer belastet)



Hier ist aber ein Schiffsmobilfunknetz (der Kreuzfahrtlinie) gemeint. Bei aktiviertem Roaming verbindet sich das Gerät automatisch mit diesem Netz.



Anbei mal die Preisliste für die Schiffsnetze (zu finden auf der Seite der Auslandstarife unter Spezialverbindungen)




@LMSMDK



Ist das wirklich so, dass auf See über das Satellit quasi ein "Schiffsmobilfunknetz" erzeugt wird, in dass sich das Handy ohne Rückfrage zu horrenden Preisen einbucht?



Also ich hatte das Problem so noch nicht, aber in die "Falle" könnte ich auch geraten, ich war kürzlich mal auf einer Fähre von Neapel nach Stromboli, da gab es gegen Gebühr Schiffs-WLAN aber kein Mobilfunk?




Wie du der angehängten Preisliste entnehmen kannst haben durchaus einige Reedereien ein Schiffsmobilfunknetz in das sich das Gerät wie beim Roaming einwählen kann. Beim Roaming wirst du ja nicht bei jedem neuen gefragt ob du dich wirklich einwählen möchtest (anders als beim WLAN).



Ohne Werbung machen zu wollen ist dieser Artikel vielleicht sehr aufschlussreich: o2-Kunde reist innerhalb von 3 Minuten von Italien nach Norwegen - teltarif.de News



Das Schiffs-WLAN hast du vermutlich auf dem Schiff bezahlt und nicht über o2?




Was bereit gestellt wird entscheidet letztendlich immer der Betreiber des Schiffes.



Insbesondere bei längeren Fahrten (z.B. bei kreuzfahrtschiffen) wird ein eigenes Mobilfunknetz bereit gestellt. Mangels Masten in der Nähe wird das ganze im Hintergrund dann über Satellit abgewickelt. Und diesen zusätzlichen aufwand lassen sich die Anbieter gut bezahlen.




Ja, Guthabenkarten, samt Code für das WLAN konnte man an Bord kaufen. Nur wie baut man auf einem Schiff WLAN auf, wenn nicht über Satellit?



Mich erstaunt nur, dass das als "ganz normales" Mobilfunknetz erscheinen soll und daher natürlich ohne Rückfrage sich das Handy da einwählt. Und ich denke, diese Preislisten sollte man präsenter aushängen, dass jeder informiert ist.



War mir komplett neu, werde ich zukünftig auch ein Auge drauf haben, danke.




Hallo ,



gibt es etwas neues über diese hohe Rechnung ?



Ich habe der gleich fall eine Rechnung über 1270€ (innerhalbe von 2 Stunde- Ich war nicht in Kreuzschiff oder so )



Bis heute o2 schaff es nicht der EVN mir zuschicken.



Grüße




Sind das Verbindungskosten oder was steht dazu auf der Rechnung?







Bis heute o2 schaff es nicht der EVN mir zuschicken.



Den EVN kannst du dir online herunterladen. Wenn dort keiner ist, hast du keinen beauftragt und dann ist o2 nicht verpflichtet, das zu speichern. Im Gegenteil, sie dürfen es gar nicht.