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Rechnung viel zu hoch nach Umstellung

  • August 24, 2019
  • 22 Antworten
  • 940 Aufrufe

Ich bin ein alter Alice Kunde. Habe damals den DSL Vertrag mit der Option Mobile mit 2 SIMs bestellt. Für eine der SIMs ist zusätzlich die Option Internet Flat gebucht.
Das ist in Summe eine gute Kombi. In den letzten 10 Jahren lag meine monatliche Rechnung im Schnitt bei 40 Euro.
Nach der Umstellung des O2 Abrechnungssystems,k bei der sich an den Verträgen ja nichts ändern sollte, habe ich die erste Rechnung über 280 Euro bekommen.
Da ist offensichtlich etwas gründlich schief gegangen.
Anscheinend wurde die Mobile Flat bei der Umstellung einfach vergessen.
Ich habe gleich den Service angerufen aber die konnten mir nicht helfen und haben mich an die Rechnungsstelle verwiesen.
Dort habe ich per Einschreiben der Rechnung widersprochen (E-Mail ist bei O2 ja nicht möglich).
Nach 2 Wochen kam dann die schriftliche Antwort, dass die Rechnung geprüft wurde und alles in Ordnung wäre.
Für mich ist aber nichts in Ordnung.
Ich habe dann noch einmal die alte Rechnung geschickt und die relevanten Tarifoptionen markiert die jetzt fehlen.
Bisher kam keine Antwort - aber die nächste Rechnung. Wieder viel zu hoch.

Mein Unmut wächst so langsam.
Es kann doch nicht sein, dass man nach 4 Wochen so offensichtliche Fehler noch nicht einmal erkannt hat.
Wenn es bei O2 Ziel ist, langjährige treue Kunden zu vergraulen dann sind sie auf einem gutem Weg. Ich fürchte ich muss mich doch langsam nach einem neuen Provider umschauen.

Lösung von o2_Solveig

Hallo @DreisamBiker ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Es tut mir leid. Du hast recht. Die internet-Verbindungen hätten teilweise nicht berechnet werden dürfen.

Ich habe eine Guthabenbuchung für die internet-Verbindungen der letzten und der aktuellen Rechnung für die Rufnummer mit der -463 am Ende erstellt.

Leider dauert die Bearbeitung von schriftlichen Anliegen länger, als eine Anfrage hier im Forum. Die Kollegen haben dir am 21.08. ein Antwortschreiben auf dein Anliegen geschickt. Das müßte eigentlich schon bei dir eingegangen sein.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Gruß, Solveig

22 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 26, 2019
Hallo @DreisamBiker ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Es tut mir leid. Du hast recht. Die internet-Verbindungen hätten teilweise nicht berechnet werden dürfen.

Ich habe eine Guthabenbuchung für die internet-Verbindungen der letzten und der aktuellen Rechnung für die Rufnummer mit der -463 am Ende erstellt.

Leider dauert die Bearbeitung von schriftlichen Anliegen länger, als eine Anfrage hier im Forum. Die Kollegen haben dir am 21.08. ein Antwortschreiben auf dein Anliegen geschickt. Das müßte eigentlich schon bei dir eingegangen sein.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2019
Hallo Solveig,
vielen Dank dass Du dich der Sache angenommen hast. Das hört sich nun schon viel besser an.
Das Antwortschreiben vom 21.08. ist leider noch nicht eingegangen.
Sobald ich die korrigierten Rechnungen vorliegen habe werde ich das prüfen.
Das Problem mit der Daten Flat der 463 Nummer scheint damit gelöst zu sein und das ist ja auch der dickste Brocken.
Allerdings bleibt noch das nach der Umstellung sprunghaft angestiegene Datenvolumen der 319 Nummer. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert und in den letzten 2 Jahren hatte ich kaum einmal mehr als 5kB Datenvolumen/Monat. Somit habe ich die 30 MB Freivolumen bei Weitem nicht ausgenutzt. Ich kann mir das allenfalls so erklären, dass das WLAN nach der Umstellung nicht funktioniert hat. Als ich das bemerkt habe, habe ich es neu aufgesetzt und das Handy neu verbunden. Jetzt ist das mobile Datenvolumen wieder quasi auf Null gesunken.
Schade dass man von O2 nicht darauf hingewiesen wurde, dass es Probleme mit WLAN geben könnte.
Die rund 60 Euro muss ich dann wohl als Kröte schlucken oder kann ich hier auf Kulanz hoffen?

Ich melde mich wieder wenn ich etwas Schriftliches bekommen habe.
Aber soweit erst einmal vielen Dank.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2019
Das Antwortschreiben vom 21.08 ist nun angekommen.
Anscheinend wurde die Internet Flat für die 463 Nummer erst am 6.8. nachgebucht. Die zu viel entrichteten Kosten werden wohl erstattet. Ich glaub das erst wenn ich das Geld auf dem Konto sehe. Mein Vertrauen in O2 muss erst wieder wachsen.
Bleibt also noch die 60 Euro Kröte.
Mein Tipp an alle: Bitte checkt euer WLAN nach der Umstellung. Auch wenn es jahrelang klaglos funktioniert hat kann es jetzt Probleme machen. Ich musste es neu aufsetzen und das Handy wieder neu einbuchen.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 28, 2019
Hallo @DreisamBiker,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Auf die WLAN-Verbindung hat die Umstellung keinen Einfluss.
Ich schreibe dir dazu aber gleich noch eine private Nachricht von @o2_Support.
Das Guthaben wird auch nicht automatisch ausgezahlt sondern mit deinen kommenden Rechnungen verrechnet.
Auf Wunsch veranlasse ich bei dieser Summe aber natürlich gerne eine Auszahlung, dies kann allerdings bis zu 14 Tage dauern.
Die aktuelle Rechnung ist aufgrund der längeren Vorlaufzeiten für SEPA auch schon an die Bank abgegeben worden.
Du könntest auch diese oder die erste Buchung nach der Umstellung zurückgehen lassen.
Schreib mir hier bitte einfach kurz, was dir am liebsten ist.

Gruß
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2019
Hallo Antje,
mir wäre es am liebsten das Guthaben ausbezahlt zu bekommen. Auf die 14 Tage kommt es mir auch nicht mehr an.
Dann lasse ich die letzten beiden Buchungen einfach laufen und ab der nächsten Rechnung (September) sollte dann wieder alles ok sein.
Vielen Dank auch für die private Nachricht. Das ist ein fairer Kompromiss. So können wir verfahren.

Dann ist ja alles wieder gerade gebogen.
Vielen Dank für euren Einsatz.
So stelle ich mir guten Kundenservice vor.

Gruß
Dieter

o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 30, 2019
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe die Auszahlung jetzt in die Wege geleitet.

Gruß
Antje

Ich habe gerade den Thread von @DreisamBiker gelesen. Das Problem scheint ein ähnliches zu sein wie meines. Was iich nicht verstehe ist, daß er völlig andere Auskünfte erhält als ich! Da wird sogar Rückzahlung zugesagt!

bielo
Legende
  • August 30, 2019

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2019
Ich habe gerade den Thread von @DreisamBiker gelesen. Das Problem scheint ein ähnliches zu sein wie meines. Was iich nicht verstehe ist, daß er völlig andere Auskünfte erhält als ich! Da wird sogar Rückzahlung zugesagt!

Hallo Leidensgenosse,
ich habe anfangs auch über die Hotline und den Postweg von O2 höchst unbefriedigende Auskünfte bekommen.
Erst nachdem ich hier im Forum gepostet habe sind meine Rechnungsprobleme richtig erkannt und dann auch zügig behoben worden.
Solveig und Antje sei Dank!
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Probleme auch bald gelöst werden.

o2_Flo
  • Team
  • September 3, 2019
Hey @DreisamBiker,
schön, dass dir geholfen werden konnte 🙂 Danke für dein Feedback.

Viele Grüße,
Flo

FalkO73
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 22, 2019
Guten Tag,
meine DSL Rechnung belief sich im letzten Monat auf 245,70€. das sind ca. 200 € über Durchschnitt. Grund war eine Fehlberechnung ihrerseits. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde der Feher erkannt und mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt. Diese betrug aber nur -96,35 €. Ich bitte um Klährung und Rückerstattung des Restbetrages.

mit freundlichen Grüßen

Falk Olbricht

o2_Juliane
  • Team
  • September 25, 2019
Hallo @FalkO73,

ich habe mal für dich nachgesehen. 😊
Auf deiner aktuellen Rechnung sind einige Guthabenbuchungen zu finden.

Am 27.08.19: 170,29 Euro
Am 28.08.19: 170,26 Euro
Am 02.09.18: 96,35 Euro.

Somit wurde dir ein Gesamtbetrag von 436,90 Euro gutgeschrieben. Abzüglich deines aktuellen Rechnungsbetrages hast du momentan ein Guthaben bei uns von 394,56 Euro.

Diesen Betrag kannst du als Guthaben bei uns lassen, damit deine zukünftigen Rechnungen damit verrechnet werden. Ich kann dir den Betrag aber auch auf dein Konto auszahlen lassen. 😊

Viele Grüße
Juliane

FalkO73
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 25, 2019
Hallo, einen Betrag in dieser Höhe hätte ich schon ganz gern wieder auf meinem Konto. Wenn es denn möglich ist, bitte auszahlen.
Danke!

Gruß
Falk

o2_Juliane
  • Team
  • September 25, 2019
Hallo @FalkO73,

ich habe die Auszahlung soeben weitergeleitet. 😊
Bitte beachte, dass die Auszahlung etwa 14 Tage dauern kann!

Viele Grüße
Juliane

o2_Juliane
  • Team
  • September 28, 2019
Hallo @FalkO73,

schaue gerne mal in unserem Bereich "Neues und Aktuelles" vorbei, um dich über aktuelle Aktionen von O2 auf dem Laufenden zu halten! 😊

Viele Grüße
Juliane

  • Besucher:in
  • March 29, 2021

Guten Tag, 

meine Rechnungen der letzten Monate liegen bei knapp 20 EUR, obwohl ein viel geringerer Betrag bei der Vertragsverlängerung besprochen wurde. Habe abgewartet in der Hoffnung, dass O2 es von alleine korrigiert und meinen Vertrag bereits wieder gekündigt, weil ich es endgültig satt habe, immer wieder um die Höhe der Rechnungen Aufwand zu haben. 

Bitte kontrollieren Sie meine Rechnungen und Vertragsabschluss. 

Mit freundlichen Grüßen

 


Vilureef
Legende
  • March 29, 2021

Hallo,

was steht in deinen Vertragsbestätigungen die du per Mail erhalten hast? Wenn was nicht passt, hättest innerhalb von 14 Tagen widerrufen können.

LG


  • Besucher:in
  • March 29, 2021

In meinem Vertrag steht der Betrag von 19.90 EUR, ABER man sagte mir mündlich, dass auf diesen Betrag noch Reduktionen kämen.

Ich hätte sonst gekündigt, habe nämlich jahrlang vorher nur 7-8 EUR/Monat gezahlt. 

Mit freundlichen Grüßen


Vilureef
Legende
  • March 29, 2021

Hallo,

es gilt immer das schriftliche nicht das mündliche. Vielleicht kann dir ein Moderator weiterhelfen. Bitte Geduld.

LG


  • Besucher:in
  • March 29, 2021

Ist klar, aber überall habe ich gelesen, dass es zunächst zu Fehlbeträgen in der Rechnungsstellung kommen kann und man ein bisschen abwarten soll. Ich habe einer Aufzeichnung des Telefonats zugestimmt - sicherlich nicht mehr gespeichert zum Beweis. Ich ärgere mich so sehr, dass ich meine Kündigung bei euch nicht durchgezogen habe und kündige nun wieder. 

Ich warte auf eine Reaktion, geduldig wie immer mit O2.

 


Vilureef
Legende
  • March 29, 2021

Hallo,

noch als Hinweis, Telefonaufzeichnungen dienen zu Trainingszwecken, und werden kurze Zeit später wieder gelöscht, nicht zum Beweis was besprochen wurde.

LG


  • Besucher:in
  • March 29, 2021

Ich bitte um Weiterleitung meiner Beschwerde an eine leitende Person und um umgehende Meldung bei mir. 

Ich habe der Verlängerung meines Vertrag mit 19 EUR/Monat nie zugestimmt und habe mich auf das Wort der hotline-MitarbeiterIn verlassen. Bitte schauen Sie auf meine Rechungen der letzten 10 Jahre - ich habe niemals einen so hohen Betrag zahlen müssen und bin nun wirklich Langezeit-Kundin, die sich auch seit langer Zeit immer wieder über O2 und wie Sie vorher hießen ärgert.