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Rechnung // Unbekannte SIM / Rufnummer auf der Rechnung.


Hallo O2 Team!  Es geht um den Vetrag meiner Mutter. Die Kosten haben sich mehr als Verdoppelt und eine unbekannt, nie genutzte SIM Karte taucht auf der Rechnung auf. Könnt Ihr mal einen Blick darauf werfen?

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Lösung von Klaus_VoIP 24 October 2019, 14:48

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12 Antworten

Hallo!

Man kann on Mein o2 die Rechnungen der letzten 24 Monate abrufen.

Vergleich einmal die letzten Rechnungen, ob

*ein Rabatt abgelaufen ist

*die zweite Sim auch schon vorher vorhanden war (Stichwort:Kombi-Rabatt)

Ja, Rabatte sind ausgelaufen, dass ist korrekt.

Richtig ist auch, dass meine Mutter den O2 Shop um ein besseres Angebot nach auslaufen des Kombirabatts gebeten hat. 

Ergebniss: Über 100% Rechnungssteigerung in der Summe.

Ich habe hier die befürchtung, dass die Beratung nicht ganz im Interesse des Kunden erfolgt.

 

Hat sie den Vertrag im Shop bereits verlängern lassen?

Ja, kurz zur Übersicht.

Es waren vorhanden:

1x DSL + 1x Mobilfunk. ca. €23 mit Rabatten.

Ohne Rabatte ca. €32

Dann am 01.04.2019 in den Shop.

Mobilfunk verlängert (anscheind da neues Laufzeitdatum) + 2te SIM mit selben Start Datum 01.04.2019 (Unbewusst, nicht genutzt.. wie auch immer)

Summe nun ca €50,00

 

 

Sie möchte doch nur den kleinsten Free Mobil + DSL mit Tele. Flat.

Und nun steht Sie völlig überfordert mit so ner Rechnung da als alleinstehende Rentnerin.

Sauber O2 (bzw. Danke Shop-Betreiber, viel Spaß mit der Provision).

Kann ich hier mit ner kulanten Lösung rechnen?

 

Warum wirfst Du nicht selbst einen Blick drauf über das Portal (evtl. DSL getrennt)!?

Das würde doch alle Fragen beantworten. Außerdem läuft der Kombivorteil nie aus! Er endet nur, wenn einer der Kombiverträge beendet wird. Kombivorteil läuft ewig - bei mir schon über 10 Jahre. :wink:

Nachtrag: bei Reklamationen bei Shop-Verträgen muss man auch wieder in den Shop. Du kannst ja gerne mit Baseballschläger mitgehen. :kissing_smiling_eyes:

Ich denke, dass vielleicht noch ein Sonderrabatt eingetragen war, der jetzt vielleicht auch noch abgelaufen ist (6 Monate).

Ein Moderator könnte vielleicht noch prüfen, ob ein Rabatt fehlt….

 

Generell ist es auch so, dass man Verträge, welche in einem Shop abgeschlossen worden sind, nur bedingt innerhalb 14 Tagen widerrufen werden können. Die o2 Kundenbetreuung kann Verträge, welche in einem Shop abgeschlossen worden sind, eigentlich auch nicht ändern (sofort oder nachträglich).

Was hat sie den für Unterlagen im Shop bekommen? Hast du dir diese auch einmal angeschaut?

Hallo Klaus,

meine Mutter hatte das bis zum Shop-Besuch alles die ganzen Jahr im Griff.

Was, wie genau Vor-Ort kommuniziert wurde ist mir nicht bekannt.

Die Daten aus dem Portal habe ich. 

Ich muss mich in sofern korrigieren, dass der Besuch im Shop wohl den höheren Grundpreis ab dem 13. Monat geschuldet war. Die zweite (Data S) SIM macht trotzdem keinen Sinn und wurde nie verlangt.

Gruß,
Sebastian

Ich denke, dass vielleicht noch ein Sonderrabatt eingetragen war, der jetzt vielleicht auch noch abgelaufen ist (6 Monate).

Ein Moderator könnte vielleicht noch prüfen, ob ein Rabatt fehlt….

 

Generell ist es auch so, dass man Verträge, welche in einem Shop abgeschlossen worden sind, nur bedingt innerhalb 14 Tagen widerrufen werden können. Die o2 Kundenbetreuung kann Verträge, welche in einem Shop abgeschlossen worden sind, eigentlich auch nicht ändern (sofort oder nachträglich).

Was hat sie den für Unterlagen im Shop bekommen? Hast du dir diese auch einmal angeschaut?

Leider ist hier nichts vorhanden, was Aufschluss gibt.
“Die o2 Kundenbetreuung kann Verträge, welche in einem Shop abgeschlossen worden sind, eigentlich auch nicht ändern (sofort oder nachträglich).”

Das heisst, ich brauch mich nicht weiter zu bemühen? Also weder im Shop, noch bei O2 direkt? 


Gruß,

Sebastian​​​​​​​

 

Der Drops ist nach 6 Monaten gelutscht, wenn sie alles genau so unterschrieben hat. Bei Senioren einimpfen NIE NIE NIE sofort im Shop einen Vertrag zu schließen. Besser mit Hilfe online oder erst nach Rücksprache mit Kindern/Freunden etc.
Womöglich sogar eine Empfangsbestätigung für eine Data-SIM unterschrieben? Was soll dann jemand in Nürnberg bei o2 bei einem Schreiben wegen Kulanz denken? Könnte sogar wegen Sonderaktionen ein guter Trick zum Kostensparen sein. Das wird teilweise im Wahnsinnstempo runtergerattert und Senioren vergessen dann das Kündigen nach x Monaten!?

Ganz heikles Thema. Schau einfach mal nach den Laufzeiten im Portal und ob man da was retten kann. Kontrolliere Kombivorteile etc.  - nicht auszuschließen, das etwas tricky gedacht war und da jetzt ein Rabatt fehlt.

Danke!

 

Ich lass das mal so stehen.

Kannst ja gerne mal die Auftragsbestätigung (Email) und screenshot aus dem Portal (jeweils ohne persönliche Daten!!!) hier reinstellen. Dann können wir gemeinsam nach Kostenfallen und Fehlern suchen. :wink:

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