Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung überprüfen



Kompletten Beitrag anzeigen

56 Antworten

Benutzerebene 1

Ich habe sogar eine Rechnung bekommen, in denen nur Kosten stehen, noch nichtmal wann ich das Internet angeblich genutzt haben soll.

 

Und das obwohl ich Einzelvernindungsnachweise aktiviert habe !!! Allerdings hab ich auch keine für Telefonverbindungen bekomen

Benutzerebene 7

Hallo @M. S. und @AltkundeOhneIflat,

wir geben eure Fälle gerne weiter. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns wieder hier!

@AltkundeOhneIflat 

Bitte schreib mir einmal eine private Nachricht mit deiner Rufnummer und deiner vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl. Nur dann kann ich deinen Fall weitergeben.

Viele Grüße

Flo

Benutzerebene 2

Zur Info, nach meiner Nachricht auf Facebeook hatte ich gestern ein sehr nettes Gespräch mit einem o2-Mitarbeiter, der dann eine Rückerstattung der letzten beiden Rechnungen eingeleitet hat.
Für die nächste Januar-Rechnung muss ich vermutlich eine weitere Beschwerde einreichen, da werden wohl auch noch einige Verbindungen aufgebaut worden sein.

Zusätzlich habe ich dann noch veranlasst, dass anstatt der zeitbasierten Abrechnung bei mir die 250MB Inklusivdatenvolumen freigeschaltet werden, die bei einigen o2o-Verträgen ja anscheinend von o2 selbst bereits hinzugefügt wurden.

Da bei diesen Geister-Verbindungen ja anscheinend keinerlei Daten übertragen werden, sollte damit das Problem zumindest umschifft werden, bis O2 eine permanente Lösung gefunden hat.

@Robert_82 Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass du mit den Kollegen für deinen Vertrag bereits eine individuelle Lösung gefunden hast.
In diesem Beitrag habe ich auch gerade noch einmal ein Update gepostet.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje : Bei meinem Vertrag ist genau das gleiche Verhalten aufgetreten. Kannst du dies bitte auch zur Prüfung weiterleiten?

Hallo @TheoFriedel,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Selbstverständlich werden wir auch deinen Fall überprüfen.
Ich werde dich hier nach Abschluss informieren.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje Bei mir ist es genau der gleiche Fall, nur dass ich keinen Kostenairbag habe. 
Ich wäre dir sehr dankbar, meinen Fall ebenfalls aufzunehmen. Telefonisch konnte mir leider niemand weiterhelfen. Vielen Dank

Hallo @Nadine16,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Wie heißt dein aktueller Tarif?

 

Viele Grüße
Antje

@o2_Antje Hallo Antje, ich hatte gerade ein Telefonat mit einem O2 Mitarbeiter der meinen Widerspruch der Rechnungen abgelehnt hat. Seine Begründung war, dass O2 scheinbar erst vor zwei Monaten bemerkt hätte, dass sie bei alten O2 o Verträgen es verbummelt hätten, die Internet Kosten zu berechnen. Das sei nach all den Jahren jetzt erst aufgefallen und somit würde die Datennutzung ab November berechnet. Ich finde das ziemlich frech nach all den Jahren ohne jegliche Informationen diese Kosten einfach zu berechnen. Kannst du mir dies bitte erklären? 

@o2_Antje achso entschuldige bei mir handelt es sich auch um einen alten O2 o Vertrag. 

@Nadine16 Bitte entschuldige, da hat der Kollege sich vertan, die Aussage ist nicht korrekt.
Bei den o2o Verträgen ist standardmäßig kein Internet Pack inkludiert, bei Nutzung wird das Internet berechnet und das ist auch in den Jahren zuvor nicht vergessen worden.
Wie auch bei allen anderen Verträgen nehmen wir für dich selbstverständlich auch gerne eine Überprüfung vor.
Da ich allerdings noch keine Kundendaten von dir vorliegen habe, schreibe ich dir gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje
 

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Rückmeldung zur Überprüfung der Berechnung der Datenverbindung erhalten. :relaxed:

Bei der Umstellung der o2o Tarife auf ein anderes System kam es zu der Berechnung der Datenverbindungen. Seit dem 14.01.2020 findet bereits keine Berechnung mehr statt. Wir werden euch die Kosten für die berechneten Datenverbindungen in Form einer Guthabenbuchung zurückerstatten. Dies wird heute im Laufe des Tages erfolgen. Wir werden euch im jeweiligen Beitrag informieren wenn die Guthabenbuchung eingerichtet wurde. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo zusammen,

 

die ersten Guthabenbuchungen habe ich jetzt vorgenommen.

 

@Robert_82 Für deinen Vertrag wurde ja bereits eine Guthabenbuchung sowie eine Auszahlung beantragt.

@SchneiR @Kanteh @AltkundeOhneIflat Die Guthabenbuchungen für eure Verträge habe ich in Auftrag gegeben, in den nächsten Tagen erhaltet ihr auch eine Bestätigung per Mail.
Das Guthaben wird im Anschluss automatisch mit euren zukünftigen Rechnungen verrechnet.

@M. S. Für deinen Vertrag haben meine Kollegen bereits eine Guthabenbuchung veranlasst.

@TheoFriedel Für deinen Vertrag habe ich ebenfalls die Guthabenbuchung eingerichtet.
Allerdings wird diese nicht mehr mit der aktuellen Rechnung verrechnet werden können, da der Abbuchungsauftrag aufgrund der längeren Vorlaufzeiten für SEPA bereits an die Bank abgegeben wurde

@Nadine16 Du überweist ja selbst, die aktuelle Rechnung musst du diesen Monat nicht überweisen. Das Restguthaben wird  dann mit deinen kommenden Rechnungen verrechnet.

 

@all: Selbstverständlich können wir die Guthabenbuchungen auf Wunsch (dauert ungefähr 14 Tage) auch auszahlen. Gebt mir hier bitte kurz Feedback, wenn ich dies für euch veranlassen soll.

 

Viele Grüße
Antje

Benutzerebene 2

 

@Robert_82 Für deinen Vertrag wurde ja bereits eine Guthabenbuchung sowie eine Auszahlung beantragt.

@all: Selbstverständlich können wir die Guthabenbuchungen auf Wunsch (dauert ungefähr 14 Tage) auch auszahlen. Gebt mir hier bitte kurz Feedback, wenn ich dies für euch veranlassen soll.

 

 

Für die Januar-Rechnung wird allerdings höchstwahrscheinlich nochmal eine weitere Rückbuchung fällig. Abgestellt wurde das Verhalten ja anscheinend erst am 14.01. und bei meiner Abfrage mit *140# waren schon wieder 877 Minuten angeblicher Datenverbrauch angehäuft.

Die Guthabenbuchung würde ich im Übrigen direkt auszahlen/rücküberweisen (lassen). Die meisten der betroffenen Verträge dürften auf gar nicht so hohe Monatsrechnungen kommen, dass die Gutschrift auch nur innerhalb eines Jahres aufgebraucht wird.

@Robert_82 In der nächsten Rechnung sollten keine weiteren Internetkosten berechnet werden, für den laufenden Rechnungsmonat habe ich bei allen Verträgen eine Rabattierung eingebucht.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje : Vielen Dank fürs Kümmern. Bitte in meinem Fall das Geld ausbezahlen aufs Konto. Dankeschön!

@o2_Antje: vielen vielen Dank für deine Mühen. 

@Nadine16 Immer gerne :)

 

Gruß
Antje

@TheoFriedel Deinen Wunsch habe ich an die Kollegen weitergeleitet.

 

Gruß
Antje

Hallo,

ich habe diesen Thread (und andere ähnliche) gefunden, weil sich seit der Deaktivierung meines Surf-Packs am 17.1.20 auch mein (prepaid/LOOP O2) Handy trotz WLANs und Sperre der mobilen Datennutzung am Gerät angeblich jeden Tag einmal ins mobile O2 Netz einwählt, so dass täglich das Surf-Day-Pack für 0,99 EUR aktiviert wird, jetzt schon den 6. Tag (nur am 19.1. nicht - da war es mangels Akkuladung ausgeschaltet). Ich bin mir ganz sicher, dass von geräteseitig alles unterbunden war, und vor Nutzung der Datenpacks - also bis letztes Jahr - gab es das Problem nicht.

Die fast schon reflexartige Schuldzuweisung an den Kunden/das Gerät erinnert mich stark an das Verhalten von Vermietern bei Schimmel in der Wohnung…da ist auch immer erstmal der Mieter schuld, der angeblich falsch lüftet…

Sowas fand ich schon immer inakzeptabel.

Dank der Bemühungen und Hinweise einiger Betroffener konnte ich wenigstens feststellen, dass auch bei mir LTE eingestellt war (sicher nicht von mir).

Aber wie bekomme ich als Prepaid-Kunde mein Geld zurück? Ich bin froh, dass O2 wenigstens nur Guthaben abbuchen kann! Gar nicht auszudenken, wenn mein Bankkonto verknüpft wäre.

Ich frage mich, ob das die neuste Methode ist, Umsatz zu generieren? Nach dem Motto „es ist leichter, einer Million Menschen je einen EUR aus der Tasche zu ziehen, als einem Menschen eine Million“ ?

liebe O2 ler, wenn es wirklich so ist, dass da irgendwas in der LTE-Datenkommunikation falsch läuft/fehlinterpretiert wird, dann geht das gar nicht, dass ihr das auf dem Rücken der Kunden aussitzt.

Was mache ich nun? Wo kann ich das reklamieren ohne Rechnung?

Vielen Dank.

 

 

Benutzerebene 5

@Postbrief das mittlerweile gelöste Problem, um dass es in diesem Thread und dem Sammelthread Zusammenfassung - O2o und Datenverbindungen geht betraf nur Kunden mit einem O2o Tarif bzw. Vertrag, bei dem es sich um einen Postpaid handelt.

 

Heißt bei einem Prepaidvertrag, bei dem ggf. ähnliche Probleme vorliegen, wäre ein separater Thread von Ihnen besser, da sonst unterschiedliche Dinge vermischt werden.

Ob jedoch die Ursache für Ihr Problem und dem gelösten Problem mit dem O2o die gleiche ist, können wir, da es von O2 diesbezüglich keine genauere Infos gab, nicht wirklich beurteilen. So oder so wird sich das Ganze ein Moderator von O2 anschauen müssen.

Hallo @Postbrief,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
@SchneiR hat es bereits perfekt zusammengefasst.
Bei unseren o2o Postpaid Tarifen sind nach einer Systemumstellung Datenverbindungen angefallen, unsere Prepaid-Tarife sind davon nicht betroffen.
Gerne habe ich mir deinen Vertrag angesehen, allerdings ist der Speicherung der Einzelverbindungen erst gestern zugestimmt worden.
Aus diesem Grund kann ich dir rückwirkend leider nicht sagen wofür dein Guthaben im Detail verbraucht worden ist.
Falls du mit dem Vertrag überhaupt kein Internet nutzen möchtest, kann ich gerne eine Internetsperre einrichten.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

So, die neue Rechnung hat einen Betrag von 0,32 Euro, also scheint alles funktioniert zu haben. Im Einzelverbindungsnachweis sehe ich noch ~15 Euro für die angebliche Internetnutzung, die dann aber in der eigentlichen Rechnung wieder gutgeschrieben wurden.

 

Die 32 Cent irritieren mich jetzt allerdings etwas, die werden in der Rechnung als “Grundgebühren (monatlich) 0,2705 €” angeführt (plus eben die Mehrwertsteuer). Laut Vertragdetails beträgt meine Grundgebühr allerdings 0,00 Euro pro Monat. :thinking:
Ist jetzt nicht viel, aber korrekt sieht das auch nicht aus.

Benutzerebene 7

Hey @Robert_82

das hört sich schon mal gut an, dass es jetzt geklappt hat. Steht auf der letzten Seite der Rechnung etwas, warum die Gebühren angefallen sind?

Hab einen entspannten Sonntag. 

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2

Huch, da gibts noch ne zweite Seite. Alles gut. :sweat_smile:

Deine Antwort