Liebe alle,
ich habe vor kurzem 2 Monate in China verbracht und ständig aufgepasst, mein O2 Handy NICHT zu benutzen, da ich weiß, wie teuer es sein kann, wenn man vom Ausland aus telefoniert. Deswegen habe ich auf meinem iPhone den Dateiverbrauch im Ausland desaktiviert und die eingehenden Anrufen nicht entgegen genommen. Leider war ich stark überrascht; als ich die Rechnungen von mehr als 150€ im Monat bekommen habe! Ich habe einen Brief an dem Kundenservice von O2 geschrieben und heute kam die Antwort: Diese Rechnungsbeträge seien ganz "normal", es liegt einfach daran, dass die Anrufe auf meiner Mailbox gelandet sind (weil mein Handy meistens aus war) und diese Kommunkationen wurden mir einfach in Rechnung gestellt als normale Anrufe vom Ausland aus (auch wenn ich die Anrufe überhaupt nicht engegen genommen habe!!). Ich hätte meine Mailbox vor meinem Aufenthalt desaktivieren müssen... Es ist doch nicht ernst, oder?
Ich habe keinen Anruf in den letzten 2 Monaten genommen/gemacht und kein einziges Mal meine Mailbox abgehört und bekomme trotzdem Rechnungen von mehr als 150€! Die Mitarbeiterin von O2 hat mir erzählt, es wäre ganz normal/üblisch sein Mailbox vor jedem Aufenthalt im Ausland auszuschalten. Es ist für mich völlig neu: Ich wußte gar nicht; dass es kostenpflichtig ist auch wenn man den Anruf NICHT entgegen nehmen kann (z.B. wenn das Handy aus ist).
Denken Sie, dass man mit O2 zu einer vernünftigen Lösung kommen kann? Ich bin seit 5 Jahre Stammkunde bei O2 (Mobilfunk+Festnetz+Internet) mit meiner Frau und gebe jeden Monat mehr als 80€ für O2 aus. Ich wünsche mir, dass O2 ein bisschen Flexibilität zeigt, da es mir total unbewusst war, dass NICHT entgegen genommene Anrufen in Rechnung gestellt werden können, wenn man im Ausland ist.
VIelen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Pierre
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So ist das bei jedem Anbieter. Wenn die Mailbox im Inland nicht ausgeschaltet würde, bucht sie sich ins ausländische Netz ein. Anrufer rufen dich, werden dann ins Ausland weiter geleitet und schon trägst du die Kosten.
Aus diesem Grund sollte man die Mailbox immer im Heimatland deaktivieren.
Aber diese Info hilft dir jetzt leider auch nicht mehr.
LG Eckhard
Aus diesem Grund sollte man die Mailbox immer im Heimatland deaktivieren.
Aber diese Info hilft dir jetzt leider auch nicht mehr.
LG Eckhard
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe. Nichtdestotrotz habe ich auf Internet inzwischen gelesen, dass O2 in solchen Fällen bereits Kulanz zeigen könnte. Vielleicht habe ich diesmal Glück und kann auf Kulanz seitens o2 hoffen?
Tja, die jungen Leute von heute. So aufgeklärt, dass sie im Ausland Datenverbindungen ausschalten und "nicht ans Handy gehen", aber von der Mailbox-Falle, von der seit 2010 gefühlt alle 3 Tage in den Medien berichtet (hier z.B. Teltarif Auslands-Kostenfalle Mailbox - teltarif.de Ratgeber) und vor gewarnt wird, hat man dann "noch nie was gehört".
Vermutlich hast du im Handy eingestellt, dass wenn du Gespräche ablehnst, diese auf die Mailbox umgeleitet werden. Und wenn das im Ausland passiert, zahlst du sogar doppelt.
Wer sich ein iPhone leistet und 2 Monate China, für den sollten 150€ nun auch kein Weltuntergang sein. Sieh es als Lehrgeld und das passiert dir bestimmt nie wieder .
Übrigens: Mailboxen sind generell überflüssig wie ein Kropf und braucht auch im Inland keiner. Wenn ich nicht rangehe, dann gehe ich nicht ran und werde meine Gründe haben. Und da ich sehe wer angerufen hat, rufe ich bestimmt schnellstmöglich zurück - wenn ich denn will. Und wenn ich nicht will, rufe ich auch keine Mailbox ab. So oder so - verzichtbar also.
LG
Vermutlich hast du im Handy eingestellt, dass wenn du Gespräche ablehnst, diese auf die Mailbox umgeleitet werden. Und wenn das im Ausland passiert, zahlst du sogar doppelt.
Wer sich ein iPhone leistet und 2 Monate China, für den sollten 150€ nun auch kein Weltuntergang sein. Sieh es als Lehrgeld und das passiert dir bestimmt nie wieder .
Übrigens: Mailboxen sind generell überflüssig wie ein Kropf und braucht auch im Inland keiner. Wenn ich nicht rangehe, dann gehe ich nicht ran und werde meine Gründe haben. Und da ich sehe wer angerufen hat, rufe ich bestimmt schnellstmöglich zurück - wenn ich denn will. Und wenn ich nicht will, rufe ich auch keine Mailbox ab. So oder so - verzichtbar also.
LG
Ich denke, dass sich hier noch jemand von o2 melden wird.
"Wer sich ein iPhone leistet und 2 Monate China, für den sollten 150€ nun auch kein Weltuntergang sein" -> danke für Deine sehr nettes und hilfreiches Kommentar.
150€ sind zwar bestimmt keine Weltuntergang aber trotzdem eine nette Summe für ein Lehrgeld.
Zur Info bin ich nicht in Deutschland aufgewachsen sondern in einem anderen EU Land, wo diese Mailbox Falle NICHT existieren und deswegen nie davon gehört...
Wer sich solche Pauschal-Kommentare leistet, für den ist die Welt bestimmt ganz ganz klein (und die Erde eine platte)
150€ sind zwar bestimmt keine Weltuntergang aber trotzdem eine nette Summe für ein Lehrgeld.
Zur Info bin ich nicht in Deutschland aufgewachsen sondern in einem anderen EU Land, wo diese Mailbox Falle NICHT existieren und deswegen nie davon gehört...
Wer sich solche Pauschal-Kommentare leistet, für den ist die Welt bestimmt ganz ganz klein (und die Erde eine platte)
für den ist die Welt bestimmt ganz ganz klein (und die Erde eine platte)
Mit solchen Pauschalurteilen wäre ich dann wieder sehr vorsichtig
Ich bin zwar in Deutschland aufgewachsen, aber auch mit Migrationshintergrund. Ich habe sogar ein Jahr in China gelebt (das war aber als Smartphones erst aufkamen, aber schon damals gabs Mailboxen) und auch inzwischen alle Kontinente besucht. Ich habe zwar nicht bei der Mailbox, aber doch in jungen Jahren woanders Lehrgeld bezahlt, sogar mehr als einmal und sogar mehr als 150€. Die Erde ist für mich ganz sicher keine Scheibe, aber es ist nunmal in der heutigen Informationsgesellschaft so, dass du deine Verträge und ihre Bestandteile kennen musst - niemand muss dir was nachtragen und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, hier auf bedürftig machen, glaube ich dir nicht, sorry.
Aber wie Sandro schrieb, einfach abwarten, o2 ist bei sowas mEn kulanter als andere Anbieter
Wie Eckhard schreibt zukünftig, wenn du ausserhalb der EU reist Mailbox im Inland ausschalten.
Gruß
Sehr schön zu erfahren, dass Du alle Kontinente besucht hast. Jetzt bin ich beruhigt.
Ich bleibe in der Hoffnung, dass sich jemand von O2 bei mir meldet, der sich ein bisschen hilfreicher zeigen wird. Einen Brief an O2 habe ich wie erwähnt bereits geschrieben und der ist angekommen, leider ohne positives Ergebnis bisher.
Ich wäre auch bereit, dieses Lehrgeld zu akzeptieren, aber O2 würde mich dann definitiv als Kunde verlieren, da ich ohne Reaktion von O2 meinen Vertrag zu nächstem möglichen Zeitpunkt kündigen würde. Schade wäre es, denn ich glaube, mein "customer lifetime value" viel höher als den Betrag, den Sie mir auf Kulanz "schenken" könnten.
Ich bleibe in der Hoffnung, dass sich jemand von O2 bei mir meldet, der sich ein bisschen hilfreicher zeigen wird. Einen Brief an O2 habe ich wie erwähnt bereits geschrieben und der ist angekommen, leider ohne positives Ergebnis bisher.
Ich wäre auch bereit, dieses Lehrgeld zu akzeptieren, aber O2 würde mich dann definitiv als Kunde verlieren, da ich ohne Reaktion von O2 meinen Vertrag zu nächstem möglichen Zeitpunkt kündigen würde. Schade wäre es, denn ich glaube, mein "customer lifetime value" viel höher als den Betrag, den Sie mir auf Kulanz "schenken" könnten.
Du hast doch eine Reaktion erhalten. Die war nicht wie von Dir gewünscht also gehst du jetzt auf den nächsten Kanal...
Ich denke ein Moderator wird sich hier melden, ob du nun beim neuen Versuch etwas bekommst kann ich nicht sagen.
Und zum Thema Langzeitkunde, das hören wir hier täglich....
Ich denke ein Moderator wird sich hier melden, ob du nun beim neuen Versuch etwas bekommst kann ich nicht sagen.
Und zum Thema Langzeitkunde, das hören wir hier täglich....
Nichtdestotrotz habe ich auf Internet inzwischen gelesen, dass O2 in solchen Fällen bereits Kulanz zeigen könnte.
Ich wäre auch bereit, dieses Lehrgeld zu akzeptieren, aber O2 würde mich dann definitiv als Kunde verlieren, da ich ohne Reaktion von O2 meinen Vertrag zu nächstem möglichen Zeitpunkt kündigen würde.Solche "Erpressungsversuche" liest man heute täglich. Ich denke, das zieht genauso doll wie: "Ich schalte die Presse ein, sage es allen meine Freunden, rate jedem von o2 ab und gehe zum Anwalt." nimm es mir nicht übel, aber wenn diese Sprüche kommen, ist der Drops meist gelutscht.
Zur Info bin ich nicht in Deutschland aufgewachsen sondern in einem anderen EU Land, wo diese Mailbox Falle NICHT existieren und deswegen nie davon gehört...
Deshalb hat ja die EU zumindest für den EU-Raum verordnet, dass Anrufe auf die Mailbox innerhalb der EU kostenfrei sein müssen. Möglicherweise hast Du das damit verwechselt.
Ansonsten hoffe ich für Dich, dass hier ein/e Moderator/in Deine Angelegenheit prüft und vielleicht eine Lösung für Dich findet.
Hi Perrem, leider habe ich deine Mobilfunknummern hier nicht zu Hand so dass ich mir den Rechnung dazu nicht anschauen kann. Magst mir diese daher bitte per PM zustellen? Ich schaue dann natürlich gerne genauer nach. Grundsätzlich sei aber gesagt dass wir über mögliche Kosten im Ausland bei eingeschalteter Mailbox informieren und auch dazu raten diese abzustellen. Sehe z.B. auch hier - Mailbox FAQ Gruß, Marc
Hallo Marc,
ich habe dich "gefolgt" und es wäre super, wenn du es auch umgekehrt machen könntest, so dass ich dir ein PM schicken darf (ich weiß nicht wie es sonst geht...), um meine Kontaktdaten mitzuteilen
Danke Dir
Viele Grüße
Pierre
ich habe dich "gefolgt" und es wäre super, wenn du es auch umgekehrt machen könntest, so dass ich dir ein PM schicken darf (ich weiß nicht wie es sonst geht...), um meine Kontaktdaten mitzuteilen
Danke Dir
Viele Grüße
Pierre
Hallo Pierre,
ich folge dir jetzt, sodass du mir eine PN schicken kannst.
Beste Grüße
Michael
ich folge dir jetzt, sodass du mir eine PN schicken kannst.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe den Beitrag ausführlich gelesen und würde Dir gerne eine PN schreiben, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Danke & beste Grüße aus Hamburg
Jerry
ich habe den Beitrag ausführlich gelesen und würde Dir gerne eine PN schreiben, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Danke & beste Grüße aus Hamburg
Jerry
Bevor hier PN ausgetauscht werden ist es nötig das Anliegen zu Posten. Wenn du das nicht möchtest kannst du eine RTeklamation auf dem Schriftwege vornehmen. Die Adresse findet sich auf der Rechnung.
Hallo @J Sun ,
willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Da du dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum befindest, möchte ich dich bitten, dein Anliegen hier einmal genauer zu erklären, ohne dabei persönliche Daten zu nennen. Dann können wir dir am besten weiterhelfen.
Unsere Community ist kein 1:1 Kanal. Hierfür kannst du dich gerne an unsere Hotline oder unseren Chat wenden.
Viele Grüße, Tatjana
willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Da du dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum befindest, möchte ich dich bitten, dein Anliegen hier einmal genauer zu erklären, ohne dabei persönliche Daten zu nennen. Dann können wir dir am besten weiterhelfen.
Unsere Community ist kein 1:1 Kanal. Hierfür kannst du dich gerne an unsere Hotline oder unseren Chat wenden.
Viele Grüße, Tatjana
Hallo Sandro, Hallo Tatjana,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Bei meinem Anliegen geht es um ungewöhnlich hohe Verbindungskosten. Diese sollen sich auf über 200€ belaufen.
Ich befand mich zwischen dem 06.05. und 17.05.2019 im Ausland (China) und habe mein Telefon-Anschluss größtenteils deaktiviert. Zudem habe ich keinerlei Telefonate oder sonstige kostenpflichtige Anwendungen genutzt. Am 14.05. habe ich dann überraschenderweise eine SMS von O2 erhalten, dass ich mich aufgrund hoher Belastung mit dem Kundenservice in Verbindung setzen möge, was ich dann umgehend getan habe (meine Freundinhat sich dann direkt am 14.05. telefonisch gemeldet).
Daraufhin habe ich dann das Telefon gänzlich deaktiviert, obwohl mir nicht klar war, was die Kosten verursacht hat und ging davon aus, dass es sich um einen technischen Fehler handelte, da ich wie hoffentlich einzusehen, mein O2 Angebot in keinster Weise aktiv genutzt habe.
Wieder in Deutschland habe ich mich dann umgehend an den Telefon-Service (091147875028, am 21.05.) gewandt und erfahren, dass es sich bei den Kosten um Mailboxanrufe handelt, die ich allerdings sehr viel später erhalten und gar nicht abgerufen habe. Zudem wurde ich nicht direkt darauf hingewiesen und weder im Vorfeld gewarnt, dass diese Kosten anfallen, auch wenn mein Telefon deaktiviert ist.
Aufgrund meiner Situation und als treuer Kunde von O2 über mehr als 18 Jahren, wurde mir empfohlen dieses Schreiben aufzusetzen und höflich um Kulanz zu bitten.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit & beste Grüße aus Hamburg,
Jerry
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Bei meinem Anliegen geht es um ungewöhnlich hohe Verbindungskosten. Diese sollen sich auf über 200€ belaufen.
Ich befand mich zwischen dem 06.05. und 17.05.2019 im Ausland (China) und habe mein Telefon-Anschluss größtenteils deaktiviert. Zudem habe ich keinerlei Telefonate oder sonstige kostenpflichtige Anwendungen genutzt. Am 14.05. habe ich dann überraschenderweise eine SMS von O2 erhalten, dass ich mich aufgrund hoher Belastung mit dem Kundenservice in Verbindung setzen möge, was ich dann umgehend getan habe (meine Freundinhat sich dann direkt am 14.05. telefonisch gemeldet).
Daraufhin habe ich dann das Telefon gänzlich deaktiviert, obwohl mir nicht klar war, was die Kosten verursacht hat und ging davon aus, dass es sich um einen technischen Fehler handelte, da ich wie hoffentlich einzusehen, mein O2 Angebot in keinster Weise aktiv genutzt habe.
Wieder in Deutschland habe ich mich dann umgehend an den Telefon-Service (091147875028, am 21.05.) gewandt und erfahren, dass es sich bei den Kosten um Mailboxanrufe handelt, die ich allerdings sehr viel später erhalten und gar nicht abgerufen habe. Zudem wurde ich nicht direkt darauf hingewiesen und weder im Vorfeld gewarnt, dass diese Kosten anfallen, auch wenn mein Telefon deaktiviert ist.
Aufgrund meiner Situation und als treuer Kunde von O2 über mehr als 18 Jahren, wurde mir empfohlen dieses Schreiben aufzusetzen und höflich um Kulanz zu bitten.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit & beste Grüße aus Hamburg,
Jerry
Ein Schreiben aufsetzen heisst aber nicht in einem Forum posten. Du müsstest deine Bitte um Kulanz schriftlich an o2 senden, damit die Fachabteilung darüber entscheiden kann. Eventuell wird dir dann ein Teil der Kosten erlasssen.
Hallo @J Sun ,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)
Ich habe noch einmal für dich nachgefragt, die Mailbox an oder abzuschalten liegt in deinem Verantwortungsbereich. Alle nötigen Informationen kannst du übrigens auf unserer Website finden.
Ich schreibe dir dazu noch eine private Nachricht.
Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!
Viele Grüße,
Andrea
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)
Ich habe noch einmal für dich nachgefragt, die Mailbox an oder abzuschalten liegt in deinem Verantwortungsbereich. Alle nötigen Informationen kannst du übrigens auf unserer Website finden.
Ich schreibe dir dazu noch eine private Nachricht.
Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!
Viele Grüße,
Andrea
Moin Andrea, moin bs0,
danke fuer die Infos. Mein Anliegen hat sich geklärt.
MfG aus Hamburg
Jerry
danke fuer die Infos. Mein Anliegen hat sich geklärt.
MfG aus Hamburg
Jerry
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