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Rechnung über 1 Jahr nach kündigung

  • September 23, 2025
  • 15 Antworten
  • 91 Aufrufe

Ich habe im Juni 2024 einen Vertrag gekündigt und habe jetzt eine Rechnung bekommen. Der Mitarbeiter im Shop kann nichtmehr weiterhelfen hat aber bestätigt, dass nichts aktiv ist. WAS SOLL DAS?

15 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • September 23, 2025

WAS SOLL WAS?

Was wurde denn in Rechnung gestellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Es ist keine Rechnung sondern eine I guess Zahlungserinnerung oder sowas, weil nur steht: bezahlen sie X€ innerhalb 3 Tage sie ist auch an das Falsche Haus adressiert wo ich früher gewohnt hab. Ich habe auch sonst nichts bei O2 oder Blau


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 27, 2025

Hallo ​@Teigkneter,

wenn du eine Zahlungserinnerung erhalten hast, sollte dort auch eine Kontaktrufnummer aufgeführt sein, die ich die bitte dann einmal anzurufen. Wir haben hier leider keinen Zugriff bzw. die Möglichkeit dich ausreichend zu legitimieren, um uns das hier für dich im Detail anschauen zu können. Oder ließ sich das in den letzten Tagen bereits alles klären?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Ich habe bereits die Nummer die draufsteht angerufen und die Frau hat mir nur gesagt, dass ich in einen shop gehen solle, da sie ohne Service-pin (zu der ich kein Zugang habe, weil 1 1/1 Jahre !!!) mir keine Auskunft geben dürfe. Und falls ich wegen drei Tagen auch noch Inkasso kosten zahlen soll, dann werden diese Kommunikationen aber auch ganz schnell weniger als unfreundlich.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

@Teigkneter Gut, dass du dich telefonisch schon an uns gewandt hast. Die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl hast du dir mal selber ausgesucht, vielleicht fällt sie dir noch ein oder du hast noch Unterlagen, wo du sie finden kannst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Dieses Mal ist über 10 Jahre her. Wie soll ich das jetzt noch herausfinden?


poales
Legende
  • Legende
  • September 28, 2025

@Teigkneter 

Grundsätzlich können noch bis 3 Jahre nach Vertragsende Berechnungen erfolgen,

diese müssen natürlich berechtigt sein.

 

wenn du keine Rechnungen und keine Mahnungen erhalten hast,

solltest du das reklamieren.

und auch auf die neue Ansicht hinweisen.

z.b. über das Kontaktformular sofern das noch bei O2 liegt.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

wie hoch ist denn der Betrag?

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Danke poales 🤝 ​@Teigkneter Ich empfehle dir dann auch, wenn du nicht in einem Shop nachfragen möchtest, dich via Kontaktformular dazu an uns zu wenden - damit über die Rechnung aufgeklärt werden kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Ich habe zeitgleich auch ein Kontaktformular ausgefüllt, wo ich noch auf Antwort warten, aber das: “wenn du nicht in einem Shop nachfragen möchtest” zeigt, dass sie die Nachrichten nichtmal richtig lesen. Ich war bereits in einem Shop wo mir nicht richtig Auskunft gegeben werden könnte weil “der Vertrag ja inaktiv ist, können wir fast keine Infos sehen”


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Hallo ​@Teigkneter,
vielen Dank für deine Antwort. Es geht in dem Fall darum, dass man dir, nach Vorlage deines Ausweises, die 4-stellige Kundenkennzahl nennt. Diese sollte das Shop Team einsehen können. Alle weiteren Informationen wirst du dann über die Kundenbetreuung in Erfahrung bringen können. 
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
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  • September 29, 2025

@o2_Bianca 

bist du sicher, das Shops noch Zugriff auf die  PKK haben?

ich dachte das geht nicht mehr.

 

da noch eine alte Anschrift hinterlegt ist, 

ist wohl auch der Versand der PKK per Post nicht möglich.

falls das überhaupt bei einem 1 Jahr deaktivierten Vertrag noch erfolgt.

 

da muss man wohl dem Kunden schriftlich, an die neue Adresse

mitteilen, was das Problem ist.

 

@Teigkneter 

deine aktuelle Adresse hast du hoffentlich mitgeteilt?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

@poales Ich war der Meinung das die Shop Mitarbeiter:innen die persönliche Kundenkennzahl einsehen können. Da es aber immer wieder Änderungen der Prozesse gibt und wir dazu keine Informationen bekommen, kann ich nicht komplett ausschließen das du Recht hast. Da es in diesem speziellen Fall wenig Alternativen gibt, wäre es aber einen Versuch wert. 
@Teigkneter Ich habe noch eine Idee die du ausprobieren kannst. Wir haben ein Formular über das man die persönliche Kundenkennzahl ändern lassen kannst. Im Formular gibt es den Punkt “persönliche Kundenkennzahl vergessen/verloren” in dem Fall wird die alte Kennzahl nicht abgefragt. Du musst allerdings eine Kopie deines Ausweises mit einreichen. Natürlich könnte es dann durch den Adresswechsel zu einer Ablehnung kommen vielleicht magst du es dennoch auf dem Weg versuchen. Das Formular findest du unter Meine neue persönliche Kundenkennzahl bei o2
Liebe Grüße Bianca


bs0
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  • Legende
  • September 29, 2025

Hinweis zum Datenschutz, da dies leider nicht auf dem Formular steht: Bevor man eine Ausweiskopie einreicht, alles was nicht für die Identifizierung nötig ist sollte man schwärzen. Nur Name, Geburtsdatum und Ablaufdatum des Ausweises sind wichtig.


poales
Legende
  • Legende
  • September 29, 2025

wenn die Adresse nicht mehr aktuell ist und der Kunde keine PKK mehr hat,

ist es natürlich schwierig die PKK zeitnah zu bekommen,

falls diese überhaupt bei einem beendeten Vertrag (an eine neue Adresse) verschickt wird,

dauert dies ca. 10 Tage, 

die Forderung soll in 3 Tagen beglichen werden, 

finde den Fehler 🤔

O2 müsste da doch andere Möglichkeiten anbieten dem Kunden

Informationen über die Berechtigung der Forderung zukommen zu lassen

bzw. den Kunden zu identifizieren.

 


poales
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  • September 29, 2025

@Teigkneter 

probiere es dort mal

vielleicht haben die Mitarbeiter andere Ideen zur Identifizierung.

ich drücke die Daumen.