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Hallo,

seit ich Mitte November 2020 meinen Mobilfunkanschluss um o2 Internet & Festnetz erweitert habe, stimmt meine Mobilfunkrechnung nicht mehr. Ich habe bereits DREIMAL die Kundenbetreuung angerufen, jedesmal wurde mir bestätigt, dass es sich um einen Fehler im System handelt, ich bekam 15 Euro Gutschrift erteilt (mittlerweile insgesamt 45 Euro für Dezember bis Februar) und sonst tat sich: NICHTS! Ich bin es mittlerweile leid, jeden Monat den Kundenservice anzurufen und hoffe auf diesem Wege um Korrektur!

Bis November 2020 hatte ich in meiner Mobilfunkrechnung einen monatlichen Rabatt von 15 Euro auf die Grundgebühr (Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 23.01.2022). Seit der Zubuchung von o2 Internet & Festnetz ist der Rabatt verschwunden, obwohl er laut Kundenbetreuung noch im System verzeichnet ist. Er wird nur in der Rechnung nicht mehr ausgewiesen. Stattdessen wird die volle Grundgebühr von 24,99 von meinem Guthaben abgezogen, das ich vor vielen Jahren mal bei der Umwandlung meiner Prepaid-Karte in einen Vertrag von der Prepaid-Karte in den Vertrag übernommen hatte. Das Guthaben war im Dezember 2020 noch 134,04 Euro (Netto) und ist jetzt noch 50,04 Euro (Netto). Das macht nach Adam Riese 99,96 Euro (brutto) weniger Guthaben auf meinem Konto, also viermal 24,99 (GG für Dezember bis März). Es ist ja okay, wenn die Grundgebühr von meinem Guthaben abgezogen wird, aber bitte nicht 24,99, sondern 9,99 (also nach Gewährung des Rabatts)!

Es ist doch kein Zustand, dass ich jeden Monat anrufen muss und dann die 15 Euro Sonderrabatt erst durch eine Gutschrift gewährt bekomme! Es nervt mich, die Kundenbetreuung und kostet viel Arbeit, Zeit und Geld für beide Seiten! Kann der Fehler nach nunmehr 4 Monaten und 3 Anrufen bitte mal korrigiert werden??? Außerdem bekomme ich für den Monat März dann bitte auch nochmal wieder 15 Euro Gutschrift. :-/

Viele Grüße, Volker

Hallo @volkeru ,

 

da gebe ich dir recht :

Es kann doch nicht von der Höhe des noch vorhandenen Vertragsguthabens abhängen, ob ein Sonderrabatt gewährt wird oder nicht!?

 

Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum der Rabatt so verrechnet wurde, wie er es wurde.

Es wurden im Laufe der Zeit verschiedene Rabatte eingepflegt und auch die Technik hatte noch die Finger im Spiel.

 

Dadurch kann man nicht mehr feststellen, ob es wirklich am Abrechnungssystem lag, oder an der Eingabe der verschiedenen Rabatte.

Ich hoffe, dass es nach der Verrechnug der Gutschrift im nächsten Monat keine Probleme mehr geben wird.

 

Gruß, Solveig


Hallo @volkeru ,

die neue Rechnung ist da.

Ich würde sagen, es sieht nun alles gut aus. Was meinst du ?

Falls ich noch etwas tun kann, melde dich gerne.

Gruß, Solveig


die neue Rechnung ist da.

Ich würde sagen, es sieht nun alles gut aus. Was meinst du ?

Danke, dass du die Sache so kontinuierlich auf dem Schirm behalten hast!

Ich habe jetzt nochmal alles seit Dezember zusammengerechnet und es scheint zu stimmen. Im November hatte ich noch ein Vertragsguthaben von 159,51 € (inkl. MwSt). Es wurden in der Zeit danach 4 Gutschriften mit insgesamt 90 Euro gewährt. Gleichzeitig wurden 6 mal 15 Euro zuviel mit meinem Vertragsguthaben unzulässigerweise verrechnet (macht ebenfalls 90 Euro). In der selben Zeit wurden aber auch sechsmal 9,99 € und einmal 9,57 € Mobilfunk-Grundgebühr mit dem Vertragsguthaben zulässigerweise verrechnet, das macht zusammen 69,51 €. 90 € plus 69,51 € ergibt genau 159,51 € und damit exakt den Betrag des Anfangsguthabens. Somit sieht also alles korrekt aus.

Allerdings hätten wir uns auf beiden Seiten 8 Monate Nerverei sparen können, wenn der Sonderrabatt nicht bei Vorhandensein eines Vertragsguthabens einfach suspendiert worden wäre. Aber kurioserweise auch nur dann, wenn die Höhe des Vertragsguthabens die des Sonderrabatts übersteigt. Wo da die Logik liegt, erschließt sich mir bis heute nicht.

Auch kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum ein auf Zeit gewährter Sonderrabatt einfach vorübergehend entfällt, sofern ein Vertragsguthaben vorhanden ist. Das würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn ein auf Zeit gewährter Sonderrabatt vorübergehend in ein einmaliges Vertragsguthaben umgewandelt würde, um danach wieder aufzuleben. Aber das dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, oder? Und selbst wenn, sollte es dann doch ein Flag geben, mit dem man bestimmen kann, ob der Sonderrabatt vorübergehend suspendiert werden soll oder nicht. Auf jeden Fall wäre das in meinen Augen eine Sache, mit der sich die Entwicklungsabteilung im Rechnungswesen mal beschäftigen sollte!

Übrigens einer der Gründe, warum ich seit über 20 Jahren Kunde bei o2 bin: Man nimmt die Kunden ernst und beschäftigt sich mit ihren Anliegen. Irgendwann auch auf höherer Ebene und Probleme werden dann irgendwann gelöst - auch wenn es manchmal ein Jahr dauert. Bei der Telekom hingegen ist da totale Fehlanzeige: Kunden werden über Jahre hinweg nur beschwichtigt und vertröstet und ansonsten ignoriert. Technische Probleme werden praktisch nie gelöst und dümpeln teilweise 5 Jahre oder länger vor sich hin (z.B. bei T-Home / Magenta TV), während sich die Diskussions-Threads dort mit bösen Beiträgen der Kunden füllen. Irgendwann wird auch gar nicht mehr darauf reagiert. Viel zu wenige Kunden machen ihre Drohung jedoch wahr und kündigen. Ich hab’s getan und bislang nicht bereut. :)

Was den Kundenservice betrifft, hat o2 die Telekom schon vor langer Zeit um Meilen überholt. Leider wissen das noch zu wenige Kunden.

Viele Grüße, Volker


Hallo @volkeru ,

das sehe ich genauso wie du.

Auch kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum ein auf Zeit gewährter Sonderrabatt einfach vorübergehend entfällt, sofern ein Vertragsguthaben vorhanden ist. Das würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn ein auf Zeit gewährter Sonderrabatt vorübergehend in ein einmaliges Vertragsguthaben umgewandelt würde, um danach wieder aufzuleben. Aber das dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, oder? Und selbst wenn, sollte es dann doch ein Flag geben, mit dem man bestimmen kann, ob der Sonderrabatt vorübergehend suspendiert werden soll oder nicht. Auf jeden Fall wäre das in meinen Augen eine Sache, mit der sich die Entwicklungsabteilung im Rechnungswesen mal beschäftigen sollte!

 

Und ich habe es an die Fachabteilung weiter geleitet. Leider kann es dauern, bis ich eine Antwort erhalte ob und wann etwas umgesetzt wird.

Ich danke für die Blumen :bouquet:

Wir sind hier für dich da.

Gruß, Solveig

 


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