Skip to main content
Gelöst

Rechnung Reklamation - Kosten für SMS ins Ausland


Guten Tag,

Rechnung Reklamation

Kundennummer xxx

Rechnungsdatum 13.09.2017

Rechnungsnummer xxx

Rechnungsdatum 11.08.2017

Rechnungsnummer xxx

 

In den letzten beiden Rechnungen finde ich Kosten für SMS im Ausland die nicht stimmen.

Unabhängig davon, dass ich seit Jahren KEINERLEI SMS geschrieben habe,

ist in meinem Tarif eine Flatrate für Gespräche und SMS auch im EU Ausland und in der Schweiz enthalten.

Ich hoffe, es kann mir jemand hier im Forum behilflich sein und das Problem vielleicht unkompliziert lösen.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
 

Edit by o2_Katja: Daten anonymisiert

Hallo,



welcher Auslandsoption ist bei dir aktuell bzw. in den Abrechnungszeiträumen aktiv?



Die SMS könnten ggf. auch von einer App auf dem Smartphone gesendet werden, wie es hier im Forum ab und zu geschrieben wird.




ist in meinem Tarif eine Flatrate für Gespräche und SMS auch im EU Ausland und in der Schweiz enthalten.



Dieser Tarif wäre mir neu, wie heißt die Auslandsoption?



Grüße, Katja




Hallo ☺️



vielen Dank für Ihre Antowrten.



1) ich habe keine Apps die SMS versenden! Davon bin ich 100 % sicher. Das handy benutze ich seit langem und ich kenne seine Funktionen sehr gut. Ausserdem können Sie mir bitte sagen welche Apps SMS ohne active Nutzung SMS verschicken? und an wen? und laut Rechnung aus dem Ausland um 1 und 2 und 3 Uhr Morgens? (s. Rechnung vom 08.2017) !!!!



2) ich habe den Tarif "O2 Blue All-in L Flex (2015)" 




  • Flat ins deutsche Festnetz
  • Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen telefonieren und kostenlos erreichbar sein.



Ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann und mir ersparen bleibt, etliche Emails und Briefe schreiben zu müssen.



Dank noch mal und noch einen schönen Sonntag.




Die EU-Flatrate beinhaltet keine SMS. Diese kosten 7cent/SMS. 



100% sicher heisst du hast alle installierten Apps geprüft ob diese zum SMS-Versand berechtigt sind? In dem Fall bleibt dir nur den Weg der schriftlichen Reklamation mit Bitte um Erstellung eines technischen Prüfprotokolls.




Wenn die SMS außerhalb der Flat berechnet worden sind, dann müssen doch diese in dem EVN auftauchen und an welche Nummern diese geschickt worden sind, oder nicht?




DrNET schrieb:



1) ich habe keine Apps die SMS versenden! Davon bin ich 100 % sicher. Das handy benutze ich seit langem und ich kenne seine Funktionen sehr gut. Ausserdem können Sie mir bitte sagen welche Apps SMS ohne active Nutzung SMS verschicken? und an wen? und laut Rechnung aus dem Ausland um 1 und 2 und 3 Uhr Morgens? (s. Rechnung vom 08.2017) !!!!



Welche Apps genau SMS versenden kann ich dir nicht sagen. In der Regel sind dies dann aber Registrierungs-SMS für etwaige Dienste.




Leider steht im EVN keinerlei Hinweise an wen die SMS verschickt worden sind!



Ausserdem im O2 App, kann man die Minuten/SMS die man schon getätigt hat, normalerweise sehen, diese sind aber definitiv dort nicht erschienen. 



ich kontrolliere meinen Verbrauch regelmässig, daher bin ich mir sicher, dass diese auch nicht im App erschienen sind. 




An wen sollte man dann diese schriftliche Reklamation schicken??



wie ist die Emailadresse des technichen Dienst / Service von O2?



ich habe diese vergebens gesucht!! ☹️









Eine Rechnung solltest du schriftlich bei der Kundenbetreuung reklamieren.



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG



Kundenbetreuung



90345 Nürnberg



Einen E-Mailsupport gibt es aktuell leider nicht bei o2.




Vielen Dank für den Hinweis ☺️



gibt es vielleicht eine Faxnummer für den Kundenservice??




Auch das gibt es: 01805-571766




Deine Antwort