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Rechnung erhalten obwohl ich kein Kunde bin

  • December 30, 2021
  • 18 Antworten
  • 1576 Aufrufe

Guten Tag, 

 

mir wurde per Email eine Abbuchung/Rechnung angekündigt. Dabei bin ich gar kein Kunde bei O2.

Die Abbuchung soll am 10.1.2022 erfolgen.

 

Es geht um 203,94 EUR

 

Bitte um Klärung.

 

##############################################################################

Lieber o2 Kunde, 

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit. 

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.

Der zu zahlende Betrag wird am 10.01.2022 von dem Konto IBAN DEXX XXXX XXXX XXXX XX XXXX eingezogen. 
Bitte leiten Sie diese Information an den Kontoinhaber weiter. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr o2 Team 

##############################################################################

18 Antworten

bs0
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  • Legende
  • December 30, 2021

Du warst nie Kunde bei o2 oder E-Plus?


 

Du warst nie Kunde bei o2 oder E-Plus?

Richtig!


bs0
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  • Legende
  • December 30, 2021

Ist es deine Kontonummer? Dann kannst du unbesorgt der Abbuchung bei der Bank wiedersprechen. In den nächsten Tagen wird sich die Moderation hier melden und kann das genauer anschauen. Wenn es nicht deine Kontonummer ist, hat sich jemand vielleicht bei der E-Mail-Adresse vertippt.


Ist es deine Kontonummer? Dann kannst du unbesorgt der Abbuchung bei der Bank wiedersprechen. In den nächsten Tagen wird sich die Moderation hier melden und kann das genauer anschauen. Wenn es nicht deine Kontonummer ist, hat sich jemand vielleicht bei der E-Mail-Adresse vertippt.

Die letzten Ziffern entsprechend meiner Kontonummer, der Rest ist ge-X-t. Bin gespannt was die Moderation hier herausfinden wird. 


Vilureef
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  • December 30, 2021

Hallo,

auf die leichte Schulter würde ich es aber nicht nehmen, eventuell liegt hier ein Identitätsdiebstahl vor.

LG

 


bs0
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  • Legende
  • December 30, 2021

@ich_bin_kein_kunde Sind keine weiteren E-Mails von o2 gekommen?


  • December 30, 2021

@ich_bin_kein_kunde 

Für alle Fälle ist hier schon mal das Formular für die Vertragsanzweifelung.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 


@ich_bin_kein_kunde Sind keine weiteren E-Mails von o2 gekommen?

Nein


o2_Larissa
  • Team
  • January 1, 2022

Guten Morgen @ich_bin_kein_kunde,
ich hoffe, du bist ansonsten gut ins neue Jahr gerutscht.
Das was du bescheibst klingt leider wirklich nach einem Identitätsdiebstahl, weil mindestens 2 Daten von jemandem anderes genutzt zu werden scheinen.
Dass keine weiteren Mails von uns angekommen sind ist seltsam, denn von uns gehen zum Vertragsabschluss mehrere Mails raus. Hast du vielleicht deinen Perso verloren oder wurde er gestohlen? Oder hast du deinen Perso irgendwo als Identitätsnachweis, beispielsweise bei Käufen oder Verkäufen im Internet fotografiert und dann per Überweisung gezahlt?

Damit wir uns das anschauen können brauchen wir die dir vorliegenden Anhaltspunkte wie die Mailadresse, an die du die Infos gesendet bekommen hast.
Beachte bitte, dass du

  • eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei erstattest
  • sämtliche Passwörter änderst, die du online verwendest
  • Hab dein Bankkonto und auch dein Emailpostfach im Blick, denn die Vermutung liegt nahe, dass deine Daten nicht nur bei uns für eine Bestellung genutzt wurden. Sollte es zu Abbuchungen kommen, die du nicht zuordnen kannst, wende dich im ersten Schritt an den jeweiligen Abbucher und buche die Lastschrift wegen nicht erteiltem SEPA-Mandat zurück
  • Wende dich schriftlich (unter Angabe der in der Mail angegebenen Kundennummer) an unsere Kollegen in Nürnberg (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, 90345 Nürnberg). Teile im Schreiben den Sachverhalt mit und bitte um Prüfung, ob die Daten bei weiteren Verträgen hinterlegt sind. Sofern du zum Zeitpunkt des Schreibens bereits Anzeige erstattet hast, sende am besten gleich das Aktenzeichen mit.

Sende uns gerne die dir bekannten Daten (Emailadresse, Kundennummer und die letzten 5 Ziffern deiner IBAN zum Abgleich) per PN an @o2_Support, dann werfen wir vorab schon einmal nach, ob bzw. was wir tun können.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich nicht noch mehr Unternehmen bei dir melden und unbestellt Geld von deinem Konto abbuchen. Ich hoffe, ich habe auch alle Punkte zusammenbekommen und nichts vergessen. Falls wer noch Tipps hat, immer her damit.

Vielen Dank an @bs0, @Vilureef und @fritz04 für die Unterstützung :sunflower:

Liebe Grüße
Larissa


Leider kommen wir hier zu keiner Lösung. Von mir wird verlangt, dass ich eine Prozedur aus Brief/Fax Kommunikation starte um euch mitzuteilen, dass diese Abbuchung nicht legitim ist.

Mehrmals habe ich auch bereits mitgeteilt, dass ich keine Kundenkennzahl habe, dass ich keine Simkarte erhalten habe oder sonstige Kommunikation mit O2 weder per Post noch per Email vorhanden ist. Scheinbar passt das nicht in Euer Konzept, mir schient ihr habt hier ein Defizit in euren Prozessen / System.

Dabei habe ich die Abbuchung bereits per email (an impressum@cc.o2online.de) am 30.12.2020 reklamiert und Larissa hat sich den Vorgang angeschaut, besteht aber darauf, dass ich eine Kundenkennzahl bekommen haben muss, obwohl ich dies mehrmals verneint habe. 

Was ich mit einer Kundenkennzahl anfangen soll ist mir auch schleierhaft. 

Weitere Schritte per Post/Fax werde ich nicht einleiten weil ich es nicht einsehe das ihr meine Beschwerde per Email einfach ignoriert. 

Es gibt von meiner Seite keine legitime Bestellung bei O2. Mir ist es unbegreiflich, dass O2 ohne eine Bestellung von mir eine Abbuchung veranlassen kann. Nochmals, ich habe keine Verträge mit euch und dies habe ich bereits mitgeteilt. Die Abbuchung werde ich zurückbuchen lassen. 

 

 


schluej
Legende
  • January 7, 2022

@ich_bin_kein_kunde Die Anzeige bei der Polizei würde ich dennoch empfehlen!


@ich_bin_kein_kundeDie Anzeige bei der Polizei würde ich dennoch empfehlen!

Warum?


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 8, 2022

Weil der Verdacht auf Identitätsdiebstahl oder wenigstens Datenmissbrauch besteht! Oder wie glaubst du hat o2 deine Daten? Die Situation scheinst du irgendwie nicht ganz verstanden zu haben, auch nicht was dies für Konsequenzen haben kann. Den Betrag einfach zurückzubuchen löst das eigentliche Problem nicht. Was du jetzt machst oder nicht ist selbstverständlich dir überlassen.

Die E-Mail-Adresse der Website-Verantwortlichen aus dem Impressum ist nicht für solche Zwecke geeignet. Darauf verlassen, dass deine E-Mail an die Kundenbetreuung weitergeleitet worden ist würde ich mich also nicht.


  • January 8, 2022

@ich_bin_kein_kunde

Für alle Fälle ist hier schon mal das Formular für die Vertragsanzweifelung.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 

@ich_bin_kein_kunde 

Bitte nutze das Formular.

Ich würde dies unbedingt schriftlich und nachweisbar machen. → Fax oder Einschreiben

Du hast durchaus eine Mitwirkungspflicht den Datenmissbrauch zu klären.

 

Da nicht klar ist woher deine Daten kommen,

solltest du auch dein Bankkonto prüfen und alle Mail-Passwörter ändern.

 

Eine Anzeige bei der Polizei geht auch online.

https://online-strafanzeige.de/


o2_Larissa
  • Team
  • January 11, 2022

Hi zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung @bs0 , @fritz04 und @schluej :blue_heart:

@ich_bin_kein_kunde wie hier von unseren Experten geschrieben wurde, besteht eine Mitwirkungspflicht bei er Aufklärung von vermutetem Identitätsdiebstahl. Wir können nicht einfach Daten ändern, weil behauptet wird, dass einer anderen Person das Konto gehört oder dass die Verträge nicht abgeschlossen/storniert wurden. Hierzu sind Nachweise notwendig, denn wer sagt uns denn, dass in solchen Fällen nicht versucht wird, einen unserer Kunden in Misskredit zu bringen? Oder dass versucht wird über uns an persönliche Daten zu kommen? Ich sage nicht, dass du das vor hast, aber solange wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass es nicht so ist, müssen wir auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Der Schutz der Kundendaten ist uns sehr wichtig und geht auf jeden Fall vor, auch wenn du dich im Moment darüber ärgerst.

Stell dir vor, es wäre genau anders herum: Du bist Kunde bei uns oder einem anderen Unternehmen und dein Expartner versucht dir überall ein Bein zu stellen, wo es nur geht und kontaktiert sogar Vertragspartner, ohne eine Berechtigung zu haben, nur damit dein Leben schwerer wird. Ich denke nicht, dass es in deinem Interesse ist, dass das angesprochene Unternehmen dann einfach Daten ändert oder Infos rausgibt.

Ich hoffe, dass du uns ein bisschen besser in unserer Vorgehensweise zum Datenschutz verstehst und du mit unseren Kollegen eine schrifltiche Lösung findest.

Liebe Grüße
Larissa


Gibt es bei euch mehrere Larissas? Mit einer Larissa hatte ich Kontakt über PM, aus unserer Konversation dort sollte es klar sein, dass es hier nicht um Identitätsdiebstahl geht sondern, wie ich meine, um die Koordination zwischen euch und Samsung. Am 25.11 hatte ich über Samsung Handy mit Vertrag bestellt, aber am nächsten Tag storniert, weil Samsung mir schrieb, dass sie nicht liefern können und auch nicht wissen wann sie liefern werden. Die Stornierung wurde bestätigt. 

Das ich nach mehr als 5 Wochen dann eine Rechnung von O2 bekomme ist schon sehr unerwartet.

Zum Datenschutz: sicherlich verstehe ich, dass persönliche Daten geschützt werden müssen.

Aber stell dir vor, du bekommst eine Rechnung von O2, hast aber keinen Plan warum und auch absolut keine Unterlagen, keinen Vertrag, etc. O2 macht es dir unmöglich mit jemanden in Kontakt zu treten. Larissa, versuch doch mal probeweise bei eurem telefonischen Support eine Lösung zu bekommen in einem Fall wie diesem. Um es vorwegzunehmen, es ist unmöglich!

Außer der email Adresse  im Impressum und der Community hier habe ich keine Möglichkeit euch zu kontaktieren. Hier wird nicht geholfen (Datenschutz!) und über Email antwortet keiner obwohl die im Impressum angegebene email Adresse rechtlich gesehen die erlaubte Art des Kontaktes zu euch ist. ihr habt keine Lust Email-support anzubieten, der Gesetzgeber verpflichtet euch aber eine elektronische Kontaktadresse anzugeben und ihr ignoriert Kontaktversuche darüber. Es ist lächerlich.

Warum soll ich euch einen Brief schreiben oder ein Fax (habe ich gar nicht) in Zeiten wo alles elektronisch geht? 

Anstatt hier darauf herumzureiten, dass ihr nichts tun könnt und es meine Pflicht ist den Sachverhalt zu klären und zwar auf dem in der heutigen Zeit nicht zeitgemäßen Postweg solltet ihr mal prüfen warum es zu solchen absurden Situationen kommen kann. Die Probleme sind hausgemacht. Wie kann es denn sein, dass es O2 nicht schafft eine Stornierung nach mehr als 5 Wochen zu bearbeiten? Sollte so etwas nicht zeitnah ins Bestellsystem übernommen werden? 

Und mir wurde angekündigt, dass jetzt das Mahnverfahren losgeht weil ich eine unberechtigte Lastschrift zurückgewiesen habe! Wieviel Ressourcen wollt ihr denn noch Vergeuden? Welch ein Irrsinn. 

 


  • January 11, 2022

@ich_bin_kein_kunde 

Am 25.11 hatte ich über Samsung Handy mit Vertrag bestellt, aber am nächsten Tag storniert, weil Samsung mir schrieb, dass sie nicht liefern können und auch nicht wissen wann sie liefern werden. Die Stornierung wurde bestätigt. 

 

hi, am einfachsten dürfte es sein, wenn du O2 die Bestätigung der Stornierung von Samsung zukommen lasst.

 


o2_Larissa
  • Team
  • January 27, 2022

Hi @ich_bin_kein_kunde,
nein, es gibt hier nur eine Moderatorin Larissa aber wie ich dir per PN geschrieben habe, kann ich aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen über den Vertrag rausgeben. Das beinhaltet auch Bestätigungen oder Verneinungen von Sachverhalten. 
Wenn du Infos zu dem Vertrag wünschst, melde dich bitte schriftlich bei unseren Kollegen in Nürnberg. Eine andere Möglichkeit besteht leider nicht. Ob du dich dort meldest, ist ganz allein deine Entscheidung. 

Ich drück dir die Daumen, dass alles geklärt werden kann.

Liebe Grüße
Larissa