Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag

 

Ich habe eine Frage zu der Rechnung vom September 2022. Die Rechnung enthält einen Sonderbetrag in der Verbindung innerhalb der EU in Höhe von 9,68 wobei mein Tarif auch diesen Bereich abdecken sollte.
Ich bitte um Erläuterung.

 

 

Danke 

Edit o2_Vivian: verschoben von Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk: Rechnung 03.02.2023/10:45 Uhr

Was sagt der EVN dazu oder hast du den nicht aktiviert?


Vermutlich hast du eine Sonderrufnummer gewählt. Könnte das sein?


Was ist der EVN?

In der Rechnung ist keine Rufnummer angegeben und kann auch nicht erinneren, dass ich innerhalb EU aber nicht in DE telefoniert habe.

 


@Benutzer1

EVN = Einzelverbindungsnachweis

 

Einzelverbindungsnachweis einstellen

 Unter Meine Daten und dann Einstellungen kannst du festlegen, ob ein Einzelverbindungsnachweis erstellt werden soll.

Einmal auf ändern gehen und schon kannst du auswählen:

 

 

kannst du im Handy noch nachschauen?

warst du im Grenzbereich?


Hallo @Benutzer1 ,

ich habe einmal bei dir reingeschaut und einen Einzelverbindungsnachweis hast du zu der Rechnung im September 2022 erhalten. Die 9,68€ kommen von einem einzelnen Anruf der wenn Google mir hier das korrekte Ergebnis für die 00886 geliefert hat, dann ist dies die Ländervorwahl von Taiwan, und dazu wäre mir keine Roaming-Option bekannt die dies abdeckt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo O2

das könnte sein. Wäre es auch möglich, Sie die Anrufsnummer mir im Postfach MeinO2 mitteilen? 

Danke Ihnen


Hallo O2

habe gerade in MeinO2 nach EVN geschaut; sie sind immer aktiviert und immer mit voller Rufnummer. Nur leider kann ich die Rufsnhmmer nicht in der Rechnung sehen.

 

 


Hast du denn mal geguckt ob du den EVN selbst runterladen kannst?

Der EVN ist ein eigenständiges Dokument, welches du auf derselben Seite runterladen kannst wo du auch die Rechnung runterladen kannst.

 

Im Browser sieht das beispielsweise so aus:

 


Hallo @Benutzer1 ,

du solltest den Einzelverbindungsnachweis online einsehen können. 🙂

Hat der Tipp von stefanniehaus geholfen ? Es handelt sich, wie er schon schreibt, um eine eigene Datei, die man sich herunterladen kann. 

Gruß, Solveig 


Ja, hat es geklärt. Danke


Hallo @Benutzer1 ,

das freut mich 😊

Schau dich doch einfach weiter hier bei uns in der Community um. 

Hast du schon unsere neuen Tarif ab April gesehen ? 

Gruß, Solveig 


Hallo @Benutzer1

wenn die Rechnung per Post kommt, wird da kein EVN mit bei sein. Den findet man nur noch Online.

LG


Hallo @Benutzer1

wenn die Rechnung per Post kommt, wird da kein EVN mit bei sein. Den findet man nur noch Online.

LG

 

wenn der EVN aktiviert wurde,wird auch der EVN per Post kostenfrei mit geschickt.

 

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/kein%2Devn%2Dkein%2Ddatenverbrauch%2Dkein%2Demail%2Dsupport%2D584617?postid=2520313#post2520313


Ihr habt beide Recht @Vilureef und @fritz04.

Da der EVN ja sehr persönliche und sensible Daten enthält, wird eine Papierrechnung standardmäßig ohne EVN verschickt. Bei Bedarf kann er in Mein o2 eingesehen werden.

Zusätzlich leistet der Verzicht auf einen Papier-EVN einen Beitrag zur Abfallvermeidung.

Wenn ein Kunde jedoch ausdrücklich die Zusendung des EVN in Papierform wünscht, kann dieses jederzeit für zukünftige Rechnungen eingerichtet werden. Dann liegt der EVN ab der darauffolgenden Rechnung bei.

Viele Grüße

Vivian


Hallo @o2_Vivian,

die Regelung, dass der EVN nicht mehr bei Postrechnung mitgesendet wird, ist auch noch ziemlich neu. Den Hinweis findet man auch auf der Rechnung selbst:

LG


Hi @Vilureef,

ah super, danke dir. Den Rechnungshinweis wollte ich noch mit angeben und habe es dann vergessen… 🙈

Viele Grüße

Vivian


Deine Antwort