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Warum O2
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Gelöst

Recherchegebühr

  • September 11, 2021
  • 15 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo O2-Team,

ich habe am 28.07. bei Ihnen online den Umzug meines Anschlusses an meine neue Adresse bestellt. Dies ist zum 01.09. auch alles passiert. Heute erhalte ich eine Rechnung über eine Recherchegebühr meiner Adresse. Wie kann das wohl sein? Wer hat was und wieso recherchiert? Ich bekomme meine Rechnungen online. Ich habe allerdings zwei Kundennummern bei Ihnen, also Handy- und Festnetz/DSL-Vertrag. Vermutlich ist das das Problem und man muss bei jedem Vertrag einzeln die Angaben pflegen? Das nenne ich mal wirklich gelungen! Vielen Dank dafür.

Lösung von Muckele68

Hallo Lars,

das wäre natürlich super. Zumal ich mittlerweile noch eine Rechnung, die Schlussrechnung für den alten DSL-Anschluss, über 30 Euro erhalten habe. Etwas ärgerlich das Ganze. Aber, froh bin ich auf jeden Fall, dass die Sache geklärt ist und ich wieder internetfähig bin.

Liebe Grüße,

Muckele

15 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

richtig, wenn man 2 oder mehr Kundennummern hat muss man die Adresse mehrfach pflegen. Auch bekommt man eine SMS über die Kosten.

Unabhängig davon kann ein Moderator schauen ob die Kosten gutgeschrieben werden können.

Gruß


bs0
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  • Legende
  • September 11, 2021

Was hat die Tatsache, dass du deine Rechnungen online bekommst, mit der Aktualisierung deiner Adresse zu tun?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2021

Ja, ich habe diese SMS erhalten. Trotzdem sehe ich - außer das O2 Geld für eine völlig sinnlose Aktion einfordert - keinen Sinn darin.

Ganz einfach: Ich erhalte, bis auf Werbung, niemals Post von O2 und habe auch gerade keine erhalten. Weshalb also war eine Recherche nötig? Zudem natürlich ganz zufällig eine Woche nachdem ich gerade umgezogen bin?

Übrigens habe ich dieses alles-erklärende “Häkchen” auf meinem Nachsendeauftrag bei der Post definitiv nicht gesetzt. Das ist schlicht und ergreifend Abzocke von O2. Mir geht es da gewiss nicht um diese albernen 2,01 Euro. Aber man könnte das ja mal hochrechnen, da kommt mit Sicherheit einiges zusammen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 12, 2021

Es geht doch gar nicht darum ob du Post bekommst oder nicht, sondern um die Pflicht, eine aktuelle Adresse zu hinterlegen. Ob die Aktion sinnlos ist oder nicht sei dahingestellt.

Nicht zufällig nach dem Umzug, sondern gerade deswegen. Wenn du aber den Haken beim Nachsendeauftrag nicht gesetzt hast, dann solltest du dich bei der Post beschweren, da diese deine Daten unerlaubt weitergegeben hat.

Glaubst du aber, dass o2 etwas daran verdient? Dieser Betrag zahlt o2 an die Post, und o2 zahlt sogar drauf, weil sie nicht selten den Betrag erstatten müssen. Wo ist hier die Abzocke?

Tipp: o2 darf diese Gebühr nicht weiterberechnen weil sie nicht in der Preisliste steht. Du kannst also eine Gutschrift beantragen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2021

Also eine Art Erziehungsmaßnahme, denn in meinem Fall völlig sinnbefreit.

Nein, den Haken habe ich definitiv nicht gesetzt. Ich habe sogar nochmals in den Vertrag mit der Deutschen Post geschaut. Bei der Post beschweren? Das dürfte ähnlich spannend, nervtötend und ergebnislos sein, wie sich bei O2 zu beschweren.

Schon erstaunlich, mittlerweile muss man darauf achten, dass man Leistungen, die man nicht bestellt, widerruft. O2 zahlt 2,01 Euro für diesen Dienst und verärgert zusätzlich damit die Kunden? Das nenne ich mal ein gut durchdachtes strategisches Management.

Danke für den Tipp, aber ich werde meine beiden Verträge einfach zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen.

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 12, 2021

Du verstehst es einfach nicht. Das ist keine Leistung, die man bestellt, sondern eine vertragliche Pflicht, die in den AGB zu finden ist. Was fehlt ist, wie gesagt, die vertragliche Berechnungsgrundlage. Schau mal was eine Adressrecherche bei manchen Banken und Versicherungen kostet. 10 bis 15 Euro weil sie dafür eine teure EMA-Anfrage machen.

Dass das von o2 verwendete Verfahren Blödsinn und fehlerhaft ist, stimme ich dir im Prinzip zu, aber nur deswegen zu kündigen ist m.E. eine maßlose Übertreibung. Zumal in deinem Fall wohl die Post schuld war. Bleibt dennoch natürlich deine Entscheidung.

​​​

​​


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2021

Ich verstehe das sehr wohl und mit der “nicht bestellten Zusatzleistung” meinte ich auch eher die der Deutschen Post. Wobei in der E-Mail von O2 diesbezüglich stand:

… Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir gerne entgegen genommen haben. Für die folgenden Service-Leistungen berechnen wir Ihnen unten stehende einmalige Gebühr. Weitere Informationen finden Sie hier zusammengefasst 

 

Einmalige Zusatzleistungen

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:

Gebühr für Adressrecherche

 

2,01 €

Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.

Klingt schon irgendwie danach, als hätte ich das bestellt. Übrigens erhalte ich ständig sowohl SMS als auch E-Mail. Immer mit anderem Wortlaut aber zum selben Thema.

Da gebe ich Dir Recht, das wäre in der Tat überzogen. Tatsächlich kündige ich aber nicht wegen dieser 2,01 Euro. Die sind schlichtweg einfach nur der berühmte Tropfen.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 24, 2021

Hallo @Muckele68,

so ein Umzug an sich ist natürlich mitunter schon ein wenig stressig, da möchte man auch, dass manche Dinge einfach laufen. 

Viele Dinge kannst du direkt bei uns im Onlineportal im Bereich Mein o2 anpassen und ändern. Nicht nur die KOntaktadresse sonder nauch direkt die Rechnungsanschrift, beides lässt sich dort dann direkt und unkompliziert anpassen. So ist gewährleistet, dass die Daten bei uns immer aktuell sind und du im Falle eines Falles auch von uns erreicht werden kannst :-)

Tut mir leid, dass es da anscheinend zu Missverständnissen gekommen ist, was war den nalles passiert, dass du nun kündigen öchtest? 

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 24, 2021

Hallo Lars,

ich hatte einen DSL-Vertrag, den ich nicht kündigen konnte, aber auch keinen DSL-Anschluss, sodass ich die Leistungen logischerweise nicht nutzen konnte.

Tatsächlich hatte nach gefühlten 100 Telefonaten, dann eine Hotline-Mitarbeiterin endlich die zündende Idee und ich habe jetzt eine O2-HomeBox zu Hause. Etwas ärgerlich, dass sich nun meine erste Rechnung auf über 80 Euro beläuft, aber na ja. Ich bin ja doch froh, dass das geklärt werden konnte.

Gruß,

Muckele


o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2021

Hallo @Muckele68, danke für die Rückmeldung :-)

Gut auf jeden Fall ,dass du nun einen Internetanschluss hast. Ohne Internet läuft ja heutzutage nicht mehr wirklich viel.

Ich habe mal einen Blick auf die Rechnung geworfen und habe da intern mal versucht, etwasanzuschieben, eventuell lässt sich da noch etwas einrichten. Da bekämest du dann aber noch eine separate E-Mail. :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 5, 2021

Hallo Lars,

das wäre natürlich super. Zumal ich mittlerweile noch eine Rechnung, die Schlussrechnung für den alten DSL-Anschluss, über 30 Euro erhalten habe. Etwas ärgerlich das Ganze. Aber, froh bin ich auf jeden Fall, dass die Sache geklärt ist und ich wieder internetfähig bin.

Liebe Grüße,

Muckele


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2021

Hallo Lars,

scheinbar hat Dein “Schub” geholfen. Mir wurde tatsächlich die “Umzugsgebühr” erlassen. Das nenne ich wirklich Kundenservice und -bindung. Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße,

Muckele


o2_Tobias
  • October 27, 2021

Hallo @Muckele68

klasse, dass dir der “Schub” von o2_Lars weitergeholfen hat. Das finde ich toll. 

Ist somit dein Anliegen geklärt?

Schaue dich auch gerne einmal in unserer o2 Community etwas um. Du findest bestimmt einige interessante Themen für dich. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2021

Hallo Tobias,

 

ja, ganz eindeutig ist nun alles geklärt.

 

Liebe Grüße,

Muckele


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2021

Hallo @Muckele68 ,

das freut uns :relaxed:

Schau’ dich einfach weiter hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig