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Liebe Community, 

da ich per Email keinen Erfolg bei 02 finde, versuche ich es hier. Seit September bekommt es o2 nicht hin meine Rate für mein Handy von meinem Konto abzuziehen. Ich habe seit einige Zeit ein neues Konto, dieses habe ich auch ordnungsgemäß in mein 02 Konto hinterlegt. Mein Internet und meine Handyrechnung wird jetzt ohne Probleme eingezogen, obwohl ihr es einmal nicht geschafft habt, abzuziehen und mir 5,20 Euro drauf gepackt habt, weil ihr es nicht schafft, das neue Konto zu nutzen. Ich bin wirklich stink sauer, das ich für eure Fehler drauf zahlen muss. :( 


Nun aber für die Rate greift 02 weiterhin auf mein altes Konto zu. Somit habe ich es mehrmals an euch manuell überwiesen und gleichzeitig erwähnt, das ich ein neues Konto habe und ihr die Daten bereits lange habt. Nichts ist geschehen. Ich bekomme weiterhin von euch Mahnschreiben oder Mahn SMS. Und weil ihr es einfach nicht hinbekommt, kann ich für dieses Verhalten von euch weiterhin noch drauf zahlen. 😞 Das finde ich nicht in Ordnung!
 

Als ich mich dann bei euch, online eingeloggt habe, nicht über die App, sehe ich, das ich zwei Bankkonten in meinem 02 Konto habe. Mein neues und mein altes. Obwohl ich das alte schon längst zum neuen geändert habe. Nun habe ich es hier online erneut gelöscht und mein neues Konto hinterlegt. 
Und wie soll es auch anders sein, es kommt weiterhin ein Aufforderung von euch, das ihr keine Rate von mir erhalten habt. Auf Emails reagiert ihr erst gar nicht. Ich fühle mich langsam verkackeiert und sehe es nicht ein, das ich Mahn und Rücklastgebühren bezahlen soll, wenn ihr Fehler macht und nicht einziehen könnt, obwohl alle Daten da sind. Meine Rate ist 41 Euro. Jetzt wollt ihr von mir 46,20 Euro. Das ist eine Frechheit! Ihr habt mein neues Konto, BITTE, zieht dort endlich ab! 
 

Ich bin sehr von eurem Service enttäuscht und erwäge mein Handy auszulösen und meine Verträge zu kündigen. So kann es nicht weiter gehen. 
 

Ich hoffe jemand kann hier helfen.

MfG, 

@DerbyGrange

bitte lade mal das Formular “Änderung der Bankverbindung” über das Kontaktformular hoch

Änderung der Bankverbindung

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/formular-aenderung-bankverbindung-sepa/

 

O2 Kontaktformular

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail,

ein O2 Moderator kann sich das in einigen Tagen mit ansehen.


Hallo,

die Bankdaten sind ja schon geändert, und das seit einiger Zeit. Ich habe eben auch noch einmal in meinem O2 Konto geschaut. Ich hoffe, das hier ein o2 Moderator einmal in meinen Vertrag gucken kann. Am 16. 10. hatte ich meine Rate manuell überwiesen, anschreiende wurde die wohl nie von o2 akzeptiert. 🤷🏻‍♀️ Stornieren via meiner Bank geht leider nicht mehr. 


@DerbyGrange 

hast du deine Kundennummer ichtig angegeben?

am besten meldest du dich nach den Feiertagen zur Klärung mal bei der Rechnungsstelle.

 

Datum 31.10.2023 13:13Uhr

(aufgrund fehlender Zeitinfos im Forum gebe ich das jetzt mit an)

 


Ja, habe ich. Alles schon doppelt und dreifach nachgeschaut. 😫 Alles richtig. Ich kann leider nicht anrufen, da ich Momentan im Ausland bin. Daher hoffe ich, das sich hier ein Moderator meiner Sache annehmen kann. 


@DerbyGrange

 wenn zügig gehen soll, dann probiere den Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

Datum 31.10.2023 13:40Uhr

(aufgrund fehlender Zeitinfos im Forum gebe ich das jetzt mit an)


Hat denn kein 02 Moderator Zeit sich mein Problem anzunehmen? 🙁


Hallo @DerbyGrange,

dazu brauchst du bis zu 14 Tage Geduld.

LG


Das ist schlecht. 😞 Ich habe nämlich wieder postalisch Post bekommen, dass man von meinem alten Konto nicht abziehen konnte. Nun habe ich mich dazu entschlossen, diesen Vertrag vorzeitig zu beenden und das Handy komplett auszulösen, nur das geht nicht, denn es steht:

 

“Sehr geehrter O2 Kunde,

derzeit gibt es noch Unklarheiten zu Ihrer Rechnung. Daher können Sie aktuell online an Ihrem Vertrag nur eingeschränkt Änderungen vornehmen.

Bitte prüfen Sie, ob offene Rückstände bestehen und begleichen Sie diese umgehend. Eine Übersicht Ihrer Rechnungspositionen finden Sie hier. 

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Zahlung finden Sie hier. 

Nach Ausgleich aller Kundenkonten steht Ihnen der Mein O2 Bereich natürlich wieder uneingeschränkt zur Verfügung. 

Ich soll erst die 46,20 Euro zahlen - statt die Rate 41 Euro - damit ich wieder vollen Zugang habe. Ich bin wirklich stink Sauer. 1. Habe ich die Rate am 16. Oktober manuell bezahlt, die wird nicht einmal aufgelistet und ich zahle keine 5 Euro extra nur weil o2 es nicht hinbekommt von meinem neuen Konto abzubuchen. 

Wie kann ich jetzt den Restbetrag fürs Handy bezahlen? Mir reicht es. :( 

 

 


Einziehen. 

Wenn du die Rate überwiesen hast solltest du morgen die Rechnungsabteilung anrufen und klären warum diese nicht zugeordnet wurde. Du hast die richtige Bankverbindung verwendet und auch den richtigen Verwendungszweck angegeben?

Mit der Rechnungsabteilung kannst du bestimmt auch vereinbaren, dass die Ratenzahlungsvereinbarung aufgelöst wird.


Du hast deine Bankverbindung auch bei deinem MyHandy Vertrag geändert ? Denn jeder MyHandy Vertrag hat seine eigene Bankverbindung gespeichert - unabhängig vom Mobilfunk- oder DSL Vertrag.


@DerbyGrange 

rufe dort mal an

 


Hallo @DerbyGrange ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du hast die Bankverbbindung für den Mobilfunkvertrag und den o2 My handy-Vertrag ändern lassen ? 
Das sind zwei verschiedene Abbuchungen. 
Wenn du  nur für einen der beiden Verträge die Bankverbindung geändert hast, versuchen bei dem anderen weiterhin bei der “alten” Bankverbindung abzubuchen. 
Hast du schonmal unter o2 My Handy Bankverbindung und unter Bankverbindung verglichen, welche dort hinterlegt sind ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

 

Ich hatte erst über die App meine Bankverbindung geändert. Das funktionierte auch. Komischerweise konnte o2 erst nicht meine Rechnung von meinem Handy+Internet abziehen, obwohl die neue Kontonummer schon früh genug da war. Dafür hab ich extra Gebühren gezahlt. Das fand ich schon nicht schön. Bei der nächsten Rechnung ging es dann. Keine Ahnung warum der erste Anlauf seitens o2 nicht ging. Dann kam meine Rate, das gleiche Spiel. 02 versucht weiter von meinem alten Konto abzuziehen. Ich habe mich dann über Web eingeloggt und gesehen, dass bei meiner Handyrate die alte Bankverbindung noch vorhanden war. Diese hatte ich dann geändert.

 

Das ich jetzt eine gefühlte Ewigkeit her, aber o2 schafft es einfach nicht auch die Rate von meinem neuen Handy abzuziehen. Und jetzt soll ich auch wieder extra Gebühren dafür zahlen, und das nicht zu wenig, weil o2 es nicht schaft :( Das ist wirklich traurig. 😞 Ich kann nicht einmal mein Handy komplett abbezahlen, weil der mir ständig sagt ich soll meine Rate begleichen. Und weil das ganze schon schlimm genug ist, schickt mir 02 jetzt zum zweiten Mal einen Brief per Post sie können nicht abziehen. 

 

Am 16. Oktober hatte ich eine Rate bezahlt. Ich hab auch eine Nummer in den Verwendungszweck eingeben, aber ich weiß zum Teufel nicht wo ich die her habe. Meine KdNr. ist es nicht. Kann ich die hier angeben, damit mal nachgeschaut wird?

 

Ich hab jetzt auch noch mal in meine Daten hier im Web geschaut, alle Verträge haben meine neue Bankverbindung. Und bei der nächsten Rate steht jetzt schon eine Mahn und Rücklast gebühr für das Datum 20. 11. Das ist echt unverschämt schon im voraus. Also, irgendwas stimmt doch hier nicht.

Hier ist das was in den Ratenplan steht. 

 

12. Rate

41,00 €

19.09.2023

Gebühr Rücklastschrift

4,00 €

19.09.2023

Gebühr Rücklastschrift

4,00 €

19.10.2023

13. Rate

41,00 €

19.10.2023

Mahngebühr

1,20 €

19.10.2023

14. Rate

41,00 €

20.11.2023

Gebühr Rücklastschrift

4,00 €

20.11.2023

Mahngebühr

1,20 €

20.11.2023

15. Rate

41,00 €

20.12.2023

 

 

 

 


Kann ich die hier angeben, damit mal nachgeschaut wird?

nein, die Zuordnung der Zahlungen musst du über das Forderungsmanagement klären.

die richtigen Kundennummern sollten auf den Bankauszügen stehen.

Dort kannst du auch klären, ob wieder abgebucht wird

oder ob du weiterhin überweisen musst.

 

 


Meine Antwort galt eigentlich der 02 Moderatorin Solveig. Und ich hoffe, das dass endlich geklärt wird. Ich möchte mein Handy endlich abzahlen. Eine Kündigung ist leider auch schon raus. Bin sehr unzufrieden mit o2, mit dem nichtvorhandenen Kundenservice. :( 


Hallo @DerbyGrange ,

ich habe mir gerade deine Accounts angeschaut und von dem was ich hier sehe ist mittlerweile mit den Bankverbindung alles korrekt und es wird jetzt bei deinen Verträgen und dem myHandy von der gleichen Bankverbindung abgebucht.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo, ja, jetzt scheint es zu funktionieren. Leider musste ich aber auch feststellen, das ihr mir über 10 Euro extra mit abgezogen habt. Ich muss für die Fehler von 02 finanziell gerade stehen, das finde ich nicht in Ordnung. Das ist, ehrlich gesagt, eine Frechheit. Daher habe ich auch meine Verträge gekündigt. Mehrmals habe ich mit euch versucht in Kontakt zu treten, die neue Kontonummer war seit Monaten aktualisiert um gerade so etwas zu verhindern! aber ihr hab es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Was mit den 45 Euro, die ich am 16. Oktober 2023 überwiesen habe, weil ihr die neue Lastschrift nicht auf die Reihe bekommen habt, weiß ich bis heute nicht. Ich bin wirklich stinksauer. 

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 15:54 Uhr: Vollzitat entfernt


Hallo @DerbyGrange,

könntest du es mal bitte, zB mit einen anonymisierten Screenshot darstellen? Wurden die 45€ nicht verrechnet? Hast du eine Kundennummer im Verwendungszweck angegeben?

LG


Ich habe jetzt noch mal alles nach gerechnet, es wurde wohl verrechnet. Was mich aber weiterhin sehr verärgert ist, das man mir über 10 Euro Mahn und Verzugszinsen mit abgerechnet hat, obwohl die Kontonummer mehrere Monate lang schon neu eingetragen in meinem Konto zu finden war. Das finde ich unfair und auf die Kosten bleibe ich wohl sitzen. Ansonsten wird jetzt korrekt abgezogen. Schade, das 02 so mit mir als langjährige Kundin umgeht. Ich war sonst immer sehr zu frieden, habe aber nun gekündigt. Ich habe kein Geld bis zum Überfluss, das ich auch noch die Fehler von 02 bezahlen kann. :(


Hallo @DerbyGrange ,

ich habe hier soeben eine Guthabenbuchung über diese Beträge angefragt.
Sobald diese positiv durchgelaufen ist, siehts du sie auf deiner nächsten Mobilfunkrechnung.

Viele Grüße und einen guten Rutsch 🎉
Maria


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