Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rabatt auf Grundgebühr wird falsch berechnet


Benutzerebene 1

Guten Tag,

da mir zwar im Chat und auch am Telefon schon eine Lösung des Problems versprochen wurde, es sich aber nichts tut, versuche ich hier nochmal mein Glück.

 

Ich habe im Juli meinen Vertrag verlängert mit einem Rabatt von 40% auf die Grundgebühr. Des weiteren bekomme ich 5€ Kombirabatt, da ich noch weitere Verträge bei o2 habe.

 

Nun wird aber leider der Rabatt nicht richtig berechnet. Die Grundgebühr sind 44,99€. 40% davon sind 18€ (alles inkl. Mwst). Berechnet werden mir aber nur 16€. Ich vermute es liegt daran, dass zuerst die 5€ Kombirabatt abgezogen werden, und dann die 40% berechnet werden. Das ist aber nicht korrekt, da mir ja 40% auf die Grundgebühr versprochen wurden. Das steht auch so im Antrag der Verlängerung. 

 

Ich finde es ein Unding, dass mir mehrmals versprochen wurde, dass sich jemand dem Problem annimmt und einfach nichts passiert. Der erste Kontakt per Telefon war auch dermaßen unfreundlich und hat nichts verstanden, da er auch nicht zugehört hat, sonder mich andauern unterbrochen und mir die Zahlen auf der Rechnung vorgelesen hat. Später hatte ich glücklicherweise freundlichere Mitarbeiter dran, aber ich wurde auch öfters von einer Abteilung zu einer anderen weitergereicht. 

Die letzte Dame versprach mir, dass eine Interne (daher konnte ich keine Kopie oder Ticketnummer bekommen) ausführliche Beschwerde geschrieben wurde und man sich bei mir melden würde, aber auch das ist nun 2 Wochen her.

 

Kann man das Problem lösen? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dem System beizubringen wie man den Rabatt richtig berechnet. 

 

Freundliche Grüße 

icon

Lösung von o2_Tobias 3 November 2021, 09:04

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo,

da hast du Recht, die 40% greifen erst nach Abzug des Kombi-Vorteil. o2 macht das schon immer so, deswegen mach dir keine all zu großen Hoffnungen auf eine Änderung.

LG

Preis: 44,99 Euro

Wenn man 40% Rabatt bekommt, dann zahlt man nur noch 60% des ursprünglichen Preises:

44,99 Euro * 60 / 100 = 26,99 Euro

44,99 Euro - 26,99 Euro = 18 Euro

 

26,99 Euro -5 Euro = 21,99 Euro

 

(44,99 -5 Euro)* 0,6 = 23,99 Euro

44,99 - 23,99 = 21 Euro

 

edit: Falsch, weil ich hier den Rabatt doppelt abgezogen habe (23,99 Euro - 5 Euro = 18,99 Euro)

 

Was wird in der Rechnung berechnet?

@tearsbeforecrying 

o2 rechnet so:

44,99€ - 5€ KV = 39,99€, von den 39,99€ dann die 40% (16€) ab ... macht 23,99€

 

Der TE will aber haben:

44,99€ - 18€ (40%) = 26,99€ - 5€ KV = 21,99€

 

Dann rechnet o2 leider falsch. Die Grundgebühr steht im PIB und auf der Rechnung.

o2 rechnet die Grundgebühr runter wegen KV und dann werden die 40% auf die verminderte GG gerechnet?

 

Wozu braucht man eigentlich Mathe, wenn man auch so Geld verdienen kann?

 

Benutzerebene 1

Hallo,

da hast du Recht, die 40% greifen erst nach Abzug des Kombi-Vorteil. o2 macht das schon immer so, deswegen mach dir keine all zu großen Hoffnungen auf eine Änderung.

LG

Kann ich so nicht bestätigen, da ich vor meiner Vertragsverlängerung das “richtig” berechnet bekommen habe. Da hatte ich die gleichen Rabatte. 

Und auch definitionsmäßig kann das nicht korrekt sein, da der Rabatt auf die Grundgebühr bezogen ist. Das steht da so schwarz auf weiß...

Hallo,

ich habe dich verstanden, habe dir nur geschrieben wie o2 es handhabt.

LG

Benutzerebene 1

Preis: 44,99 Euro

Wenn man 40% Rabatt bekommt, dann zahlt man nur noch 60% des ursprünglichen Preises:

44,99 Euro * 60 / 100 = 26,99 Euro

44,99 Euro - 26,99 Euro = 18 Euro

 

26,99 Euro -5 Euro = 21,99 Euro

 

(44,99 -5 Euro)* 0,6 = 23,99 Euro

44,99 - 23,99 = 21 Euro

 

23,99 Euro - 5 Euro = 18,99 Euro

 

Was wird in der Rechnung berechnet?

Berechnet wird zu Zeit so:

 

Grundgebühr 44,99

Kombi Vorteil -5,00

40% Rabatt -16,00


Gesamt 23,99

 

 

Es sollte aber so sein, wie vor meiner Vertragsverlängerung:

Grundgebühr 44,99

40% Rabatt -18,00

Kombi Vorteil -5,00


Gesamt 21,99

 

So war es 2 Jahre lang. Das einzige was sich auf der Rechnung geändert hat, ist die Reihenfolge der Rabatte. Schätze das führt zu der fehlerhaften Berechnung. 

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe dich verstanden, habe dir nur geschrieben wie o2 es handhabt.

LG

Ja nur anscheinend nicht immer… da es wie gesagt 2 Jahre lang anders war. Zumindest bei mir.

Ich denke auch, dass hier falsch gerechnet wird.

Meine Rechnung ist auch nicht korrekt, weil ich nicht als Rabatt sondern im Sinne von MwSt.-Senkung gerechnet habe.

Benutzerebene 1

Wie läuft das nun hier?
Gibts es Leute die sich dem Problem annehmen können?

Oder kann einem genauso wenig geholfen werden wie beim Chat und Telefonsupport?

Dauert so ca 14 Tage. 

 

 

Benutzerebene 1

Sind jetzt schon 15 Tage ohne jegliche Reaktion… 

Hallo,

durch deine Nachfragerei, verlängert es sich wieder. Du wirst nicht vergessen.

LG

Hallo,

durch deine Nachfragerei, verlängert es sich wieder. Du wirst nicht vergessen.

LG

Warum lässt du nicht einfach die Support-Leute von o2 antworten, frage ich mich?

Hallo,

durch deine Nachfragerei, verlängert es sich wieder. Du wirst nicht vergessen.

LG

Warum lässt du nicht einfach die Support-Leute von o2 antworten, frage ich mich?

Abbuchungen von Telefonica ,aber bin schon lange nicht nehr Kunde | O₂ Community (o2online.de)

Hallo,

durch deine Nachfragerei, verlängert es sich wieder. Du wirst nicht vergessen.

LG

Ich finde nach so langer Zeit eine Nachfrage legitim, zumal ich 14 Tage Wartezeit voraus sagte. Du kennst den Weg zur Erinnerung der Mods. Das wäre fein. 

Hallo,

durch deine Nachfragerei, verlängert es sich wieder. Du wirst nicht vergessen.

LG

Ich finde nach so langer Zeit eine Nachfrage legitim, zumal ich 14 Tage Wartezeit voraus sagte. Du kennst den Weg zur Erinnerung der Mods. Das wäre fein. 

Hallo,

@bielo bevor ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich es schon gemeldet.

LG

Hallo,

durch deine Nachfragerei, verlängert es sich wieder. Du wirst nicht vergessen.

LG

Warum lässt du nicht einfach die Support-Leute von o2 antworten, frage ich mich?

Hallo,

sie werden auch antworten, dass ist nur ein Hinweis.

LG

Hallo @micriam

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community. Vielen Dank für deine Geduld. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, zahlst du aktuell 2 € mehr als vor deinem Tarifwechsel. 

Ich habe zwar nicht die Möglichkeit, die Reihenfolge des Rabattabzuges zu korrigieren. Aber ich hinterlege dir gerne 2 € Rabatt für 24 Monate. Für die vergangenen 5 Monate erhältst du einen Rabatt in Höhe von 10 €. 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Ja, das würde das Problem lösen. 

Vielen Dank

Hallo @micriam

klasse, schön, dass dir die Lösung gefällt. 

Übrigens, schaue dich doch etwas in der Community um. Du findest bestimmt einige interessante Themen für dich. Hier einige Vorschläge: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort