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Pishing, Betrug über 500€

  • September 2, 2025
  • 9 Antworten
  • 136 Aufrufe

Also, ich bin leider auf eine Masche reingefallen, und jetzt hat jemand über Handyrechnung bei Sony (wahrscheinlich PlayStation), Sachen im Wert über 500€ gekauft. Kann man das alles rückerstatten oder geht das nicht? 

Bitte drigend un Hilfe

9 Antworten

schluej
Legende
  • September 2, 2025

Moin,

versuchen. Anzeige erstatten. Widerruf beim Sony einreichen. 

https://www.playstation.com/de-de/support/store/unauthorised-payment-compromised-account/

Das hast Du schon gemacht:

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Hallo ​@ka_6161,

herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Super, dass dir schluej bereits unsere Artikel zum Thema verlinkt hat. 

Bitte ändere auf jeden Fall so schnell wie möglich dein Passwort für den Mein o2 Zugang.

Prüfe bitte auch, ob möglicherweise dir unbekannte SIM-Karten aktiviert wurden. Du kannst sie auf Mein o2 und in der Mein o2 App deaktivieren. Wenn du dabei Hilfe benötigst, wende dich bitte direkt an unsere telefonische Kundenbetreuung, da wir keinen Zugang zu deinen Kundendaten haben. Unsere Mitarbeiter können die SIM-Karten dann direkt deaktivieren.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich direkt an Sony wegen einer Erstattung zu wenden. Da du offenbar schon eine Rechnung erhalten hast, findest du die Kontaktdaten auf der letzten Seite.

Du kannst auch uns direkt per Kontaktformular kontaktieren: Identitätsmissbrauch

Eine Erstattung erfolgt in der Regel über den jeweiligen Drittanbieter.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@ka_6161,ich möchte einmal bei dir nachfragen, ob die erforderlichen Maßnahmen bereits ergriffen wurden und der Betrug ordnungsgemäß gemeldet ist.

Hast du dein Passwort für den Mein o2 Zugang geändert und wurden unautorisierte SIM-Karten deaktiviert?  Falls noch etwas aussteht, bitte zeitnah nachholen und uns ein kurzes Update geben, danke.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2025

@o2_Senay hallo, also ich habe alles getan. Habe dann daraufhin auch bei sony und o2 angerufen. o2 meinte das ihr nix dagegen tun könnt, und sony hat gesagt ich soll mit euch reden, also haben sie mich zurück geschickt.. das kann doch nicht sein das niemand sich drum kümmert!! ich bitte dringend um hilfe


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@ka_6161 

  • hast du dich schriftlich an O2 gewendet?

 


schluej
Legende
  • September 4, 2025

@ka_6161 2 Tips:

  1. Widerrufe den Kauf bei O2 & Sony.
    https://www.playstation.com/de-de/legal/service-cancellation-request/
    Den Widerruf mit an O2 (wenn Sony eine Bestätigung mit sendet, die dann mit an O2). Schreibe Sony das die Käufe, durch Betrüger erfolgten. Ggf. die Daten der Anzeige mitsenden.
    https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/
  2. Wende Dich mal an die Verbraucherzentrale.

noreply
Legende
  • September 4, 2025

Wie sieht das eigentlich aus bei grober Fahrlassigkeit?🤔

 

Zum Beispiel wenn man den Code aus der SMS weitergibt, wo dick drinsteht: „STOPP! - NIEMALS AM TELEFON VORLESEN ODER IN EINEM CHAT WEITERGEBEN“

 

 


schluej
Legende
  • September 4, 2025

Es bleibt ja trotzdem Betrug. Und wenn Sony und die Käufe “ausbucht” wäre das ja OK, ich könnte mir auch vorstellen das die das “gekaufte” löschen können.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

@ka_6161, an der Hotline können die Kollegen und Kolleginnen wirklich nicht viel tun. Um den Vorgang zu prüfen benötigen wir, wie bereits hier mehrmals kommuniziert wurde, die erforderlichen Unterlagen dazu.  Damit können wir einen Betrugsprozess eröffnen und uns mit Sony in Verbindung setzen. Hast du diese Unterlagen inzwischen eingereicht?