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Warum O2 Service
Gelöst

Phishin in E-Mail Rechnung


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31 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32206 Antworten
  • 9. August 2022

Stimmt schon. Seit ewigen Zeiten ist das hier

verlinkt und unter “Rechnung einsehen” bzw. “Klicken Sie hier “ liegt so was:

https://email.care4services.net/u/JeDeMeNgEeInzElNeRbUcHsTaBeN

Da dürfte das Output-Management von Formware als Dienstleister für o2 dahinterstecken!? 😄

Edit o2_Lars: Den Link mal etwas anonymisiert ;-)

 


Danke @Klaus_VoIP ! Ich dachte schon bei mir stimmt was nicht ;-) … im übertragenen Sinne.

Dann muss ich aber sagen, das ist extrem unproffesionell von O2. Überall heißt es, dass man nur Links mit der URL des Anbieters klicken soll und dann liegt bei O2 ne URL dahinter mit einer gruseligen Baustellenseite. Da kann man schon mal vermuten, das ist Phishing. Sagte mir der Chat-Support auch. Das ist bei mir so, seit Juli 2021.

Vielleicht liest das ja die Sicherheitsabteilung von O2 mit.

Danke für die Unterstützung.

Schönen Abend!


Denner
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. August 2022
Andi40 schrieb:

Man sitz hier seit ca 9 Std dran und noch keine richtigen Lösung da. 🤔

Es braucht keine Lösung, man klickt keine Links in Mails an, sondern startet die Meino2 App 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32206 Antworten
  • 9. August 2022

da klickt der vernünftige Kunde auch nicht drauf. Ich gehe instinktiv immer über das Portal / Rechnung. Eigentlich hoffe ich, das das andere auch so machen. 😃


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42091 Antworten
  • 9. August 2022

Ich würde das nicht unbedingt als Sicherheitsproblem im Sinne von Phishing einstufen, denn es sind wohl personalisierte Tracking-Links wie z.B. in Newslettern, die über Mailing-Anbieter verschickt werden. Da ich nie die Links in diesen Benachrichtigungen anklicke habe ich das bisher nicht wahrgenommen, aber ich frage mich warum o2 solche Tracking-Links in Rechnungsbenachrichtigungen verwendet, zumal es sich um keinen bekannten Anbieter handelt, den man direkt als seriös erkennen würde.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23673 Antworten
  • 10. August 2022

@Willdochnurinsinternet: Es ist letztendlich, wie Klaus_VoIP schon geschrieben hat, meine Meinung dazu hatte ich ja auch schon geschrieben, das adressiere ich intern :-)