Skip to main content

Hallo Zusammen,

Wenn ich meine Rechnung und EVN runterlade, sind die pdf Dateien Passwordgeschützt. Was ist denn das Password?

Gruß

Eigentlich ist es egal welchen anderen Reader man verwendet - nur der Acrobat hat die Probleme.
Bin gespannt ob es ein Update von dort gibt oder die Generierung der PDF-Dateien angepasst werden muss.
Jedenfalls scheint o2 die Fehlerbehebung bei Adobe angetriggert zu haben.
 


Nach Befolgung der oben erwähnten Tricks haben wir unsere neuste Rechnung nun endlich zum Anzeigen gebracht, allerdings:

Wenn wir die Datei ausdrucken wollen, dann weigert sich unser Drucker (Kyocera 2640idw, 2016 auf dem Markt gekommen) und druckt uns jedes Mal den folgenden Fehler aus: 

Error Name: PDFConversionError

Offending Command: pdf_check_password

Es scheinen also auch Drucker betroffen zu sein, die den neuen Standard nicht unterstützen.

Können Sie mir bitte meine Rechnungen auch per Post zukommen lassen?

LG


Hallo @ooxdax,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich habe für dich eine Rechnungskopie per Post angefordert. Der Brief wird dir in den kommenden Tagen zugestellt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo, 

ich habe auch die gleichen Probleme, kann meine Rechnungen nicht öffnen, ohne ein Passwort einzugeben den ich nicht kenne.

Bitte das Problem schnell möglichst zu lösen.

Gruß Kurt 


Bitte das Problem schnell möglichst zu lösen.

Welches Problem? Öffne es nit einem anderen PDF Reader, steht bei mir sogar in der App wenn ich Rechnungen abrufen will.


Hi @oernie 

Willkommen in unserer o2 Community \o/ 

Was die Herausforderungen beim öffnen der Rechnung betrifft zitiere ich mich mal selber 😁

Ich kann euch mal zeigen, wie das ganze bei mir ausschaut, sobald die Rechnung runtergeladen ist. 

Es öffnen sich ein Kontextfenster und mein Handy fragt mich mit, welcher App ich die Rechnung öffnen will. Nutze ich hier den Acrobat Reader wird auch ein PW von mir verlangt. Ich klicke in diesem Fall dann den Drive /Google Drive PDF Viewer an und im Zuge dessen öffnet sich direkt und ohne Umwege meine Rechnung \o/ 

Die Lösung sollte bei dir ebenso funktionieren. Magst du das mal testen und dann hier noch mal berichten, ob du so die Rechnung einsehen konntest?

VG Matze 


Hallo Zusammen,

Wenn ich meine Rechnung und EVN runterlade, sind die pdf Dateien Passwordgeschützt. Was ist denn das Password?

Gruß

Super, dass das nach einem Monat immer noch nicht gefixt ist. Ich habe kein Kontext Menü und die Rechnung wird erst gar nicht auf das Handy gespeichert und es mit einem anderen Programm zu öffnen. Wäre dankbar, wenn das Ticket mal bearbeitet würde. Ist ja wie auf der Arbeit hier


@Dr den Der Fehler muss von Adobe gefixt (sic) werden.


Ich Frage mich auch, warum die App nicht einfach im Default-Download-Ordner die PDFs abspeichert, damit man sie dort mit einer App der Wahl öffnen kann.

Aber nein, man muss suchen.

 

Testet ihr euere Software auch mal?

 

Zum 22.11. habe ich es auch endlich mit O2 hinter mir. Nach über 25 Jahren gehe ich im Frust. Gratulation.


Hallo @Dr den,

an einer Lösung wird selbstverständlich gearbeitet.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum an deinem Smartphone keine anderen Anwendungen auswählbar sind. Dazu werden weitere Informationen (Gerät, Betriebssystem etc. benötigt).

Kannst du die Rechnungen denn abrufen, wenn du über einen Browser auf Mein o2 gehst?

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir dir eine Rechnungskopie per Post zusenden sollen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @shiversc,

ich bedaure sehr, dass du unzufrieden bist, schade, dass du uns verlassen möchtest.

Auch dir lassen wir gerne eine Rechnungskopie per Brief zusenden, wenn du keine Möglichkeit hast, sie auf anderen Wegen zu öffnen. Gib uns dann einfach noch einmal hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem mit dem Passwort, aber nur beim Adobe Reader.

 

Ich bin dann auf die PDF-Datei gegangen und habe „Öffnen mit“ und dann einen anderen Reader ausgewählt. Damit ging es dann auch auf dem Smartphone ohne Probleme.

 

Den PC habe ich nicht ausprobiert.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruß,

André


Hallo @AnWe1978,

vielen Dank, dass du das noch einmal ausführlich beschrieben hast.

Wir sind trotzdem weiterhin bemüht, dass sich alle Rechnungen wieder einfach wie zuvor auch öffnen lassen und ich bin zuversichtlich, dass das auch bald wieder der Fall sein wird.

Viele Grüße

Giulia


@Dr den Der Fehler muss von Adobe gefixt (sic) werden.

Komisch nur, dass der Adobe Reader mit anderen Apps tadellos zusammenarbeitet. Aber klar, O2 hat natürlich nichts damit zu tun. 


Bitte das Problem schnell möglichst zu lösen.

Welches Problem? Öffne es nit einem anderen PDF Reader, steht bei mir sogar in der App wenn ich Rechnungen abrufen will.

Das Problem, dass das Öffnen mit der App des Marktführers, das vorher tadellos funktionierte, jetzt nicht mehr funktioniert. Diese ist bei vielen nicht technikaffinen Leuten als Standard eingestellt und nicht jeder weiß, wie man das ändert.

Nicht so schwer zu verstehen eigentlich.


Hallo @AceOfSpades,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich gebe dir vollkommen Recht, das sollte selbstverständlich einfach funktionieren, da wirklich fast jeder Adobe für das Öffnen von PDF-Dateien nutzt.

Es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet, ich hoffe, dass es sehr bald wieder klappt. Sobald wir eine Info zum Beeinträchtigungsende haben, informieren wir hier im Beitrag.

Konntest du denn für dich eine andere Zwischen-Lösung finden?

Viele Grüße

Giulia


 

@Dr den Der Fehler muss von Adobe gefixt (sic) werden.

Komisch nur, dass der Adobe Reader mit anderen Apps tadellos zusammenarbeitet. Aber klar, O2 hat natürlich nichts damit zu tun. 

Apps haben nichts damit zu tun, aber deine Aussage stimmt auch so nicht, denn es gibt auch andere Unternehmen, die in letzter Zeit ähnliche Probleme haben wenn sie die entsprechende Verschlüsselung einsetzen.

Dass o2 nichts damit zu tun hat, hat niemand behauptet, aber das Problem muss eben von bzw. zusammen mit Adobe behoben werden, wenn das Produkt von Adobe den Fehler verursacht.

Ja, nicht-technikaffine Leute werden eventuell die Zusammenhänge nicht verstehen, aber das ändert leider nichts an der Gesamtsituation.


Ich Frage mich auch, warum die App nicht einfach im Default-Download-Ordner die PDFs abspeichert, damit man sie dort mit einer App der Wahl öffnen kann.

Macht sie doch wenn du es am Gerät einstellst...


@shiversc Das hat nichts mit der App zu tun sondern mit den Einstellungen deines Geräts!


Hallo @Karl Maier@Timo 108@PeterMolfsee@Gabi K. und @judo_udo,

hier scheint in der Tat etwas mit dem Format nicht zu stimmen, wir sind aktuell noch in der Klärung.

Um es noch einmal zusammen zufassen, es funktioniert nicht mit Edge, dafür aber mit Firefox, nicht mit Adobe, aber mit One Drive?

Bisher konntet ihr die Rechnung aber auf einem oder anderen Wege öffnen? Falls von euch jemand das PDF gar nicht einsehen kann und die Rechnung in Papierform benötigt, können wir gerne eine Kopie per Post versenden, gebt mir dazu bitte einmal Bescheid.

Viele Grüße

Gulia

Hallo,

alle Rechnungen gleichzeitig heruntergeladen (gleiche Programme, gleiche Arbeitsweise), bis Juli 2024 konnten alle geöffnet werden, Aug. und September 2024 sind Passowrtgeschützt. Das Login Passwort funktioniert nicht! Brauche Rechnungen, nicht nur für Steuererklärung!

Viele Grüße

Detlev


@dmolitor einfach nicht den Adobe reader verwenden.

Ich kann das am iPad schön testen:

  • Apple read = geht 
  • Adobe = geht nicht

Man könnte z.B. PDF24 Creator verwenden.


Wenn man den passenden Thread gefunden hat, warum werden die Beiträge nicht gelesen bevor man unnötigerweise die gleiche Frage postet?


@bs0 LOL. Da steht ja soviel, wer soll das denn alles lesen?


@schluej Es steht aber nur soviel weil sich die Fragen immer wiederholen. Es reicht also in der Regel die letzten 4 - 5 Beiträge zu lesen.


@bs0 bei 100 Antworten solle man dann die 95% sinnfreier Antworten filtern?


Deine Antwort