Ich bin schon seit wirklich sehr vielen Jahren (Dekaden) O2/Telefonica Kunde. Sowohl privat als auch geschäftlich. Ich stand stets hinter O2 und habe alle meine Verwandten und Freunde über die Jahre zu O2 gebracht. Aber irgendwie hat der Service bei O2 wirklich sehr stark nachgelassen. Ich kann die Telefonate und Anrufe mit den verschiedenen Kundenbetreuern und Servicetechnikern seit Herbst 2023 nicht mehr zählen. Aber egal welches Thema ich hatte. mir wurde nicht geholfen. Das einzige was seit Oktober 2023 gestiegen ist, sind die Telefonrechnungen. Habe ich bis September 23 monatlich noch knapp 31 EUR für DSL+Mobil bezahlt (was wirklich günstig war), so bin ich mit Kostensteigerungen durch Wegfall von Vergünstigungen im Januar und der für Mai angekündigten Steigerung auf dann 45 EUR geklettert. Eine Preissteigerung von immerhin 14 EUR innerhalb von 8 Monaten.
Das die Preise insgesamt gestiegen sind ist klar. Dazu sag ich ja nix. Einen Teil der Steigerung kann man damit erklären, dass mir für eine Sim-Karte Geld abgezogen wurde, die als Ersatz für eine defekte Sim beim Service bestellt wurde. Aber egal wie oft man bei O2 anruft und die Doppelbuchung anmahnt, es ändert sich nichts. Die angeblichen Aufnahmen bei Kundengesprächen werden jedenfalls nicht für den Kunden erstellt. Sonst hätte man schnell den Beweis, dass der Kundenservice Mist gemacht hat. Ein Antag auf Erstattung wurde natürlich abgelehnt. Das war dann auch jetzt der Tropfen, der das Fass überlaufen lies.
Als ich die 100mbit, welche an meinem Wohnort definitiv möglich sind, von O2 nicht bekam aber die vorherigen Vertragbedingungen VOR dem Wechsel zu 100mbit nicht wiederhergestellt wurden, hatte ich mich schon gewundert, dass nun der monatliche Kündigungsrahmen (der alte Vertrag mit 50mbit lief ja im Dez aus), nicht mehr vorhanden war. Plötzlich steht da seit der nicht erfolgten Änderung auf 100mbit eine Vertragslaufzeit bis März 26. Eine Frechheit. Man sollte doch erwarten können, dass der alte Vertrag wieder in Kraft tritt, wenn eine Leistung nicht bereitgestellt werden kann. Nö, bei O2 hätte ich das einklagen müssen.
Wie gut das mit der Kostenanhebung beim DSL ein Sonderkündigungsrecht vorhanden ist. Wenigsten so konnte ich aus dem DSL rauskommen.
Der Mobil läuft zwar noch eine Weile aber ist jetzt auch gekündigt.
Der Geschäftsvertrag wird gleich noch gekündigt, ist eh monatlich.
Und da fragt man sich als langjähriger Kunde wirklich ob es das ist, was O2 gerne wollte? Das die Telekom nicht selten der O2 in die Parade fährt, ist mir bekannt. Das kann man der O2 nicht vorwerfen, wenn es da zu Verzögerungen kommt oder wie in meinem Fall, die Telekom die Leitung mit 100mbit nicht an die O2 freigeben will. Das ist verzeihbar. Aber der Rest drumherum, den der Kundenservice von O2 zu verantworten hat. Die falsch berechnete Sim-Karte. Das unvermögen die Rabatte wieder zu gewähren.
Man, was ist aus O2/Telefonica nur geworden.
Edit o2_Sven 30.05.2024/12:03: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu o2 Mobilfunk: Rechnung