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O2 Rechnungen sollte man zeitnah nachrechnen

  • September 10, 2022
  • 14 Antworten
  • 118 Aufrufe

manne42
Stammgast

Hallo liebe zahlende O2-Kunden,

heute kann ich einen früheren Beitrag fortsetzen, in dem bereits beschrieben wurde, womit man bei O2 rechnen kann. Ich stelle das hier zusätzlich zu meinem Schreiben an die Kundenbetreuung vor in der Hoffnung, ein rettender O2-Support-Engel liest und klärt es.

Reklamation der Rechnung 15xxxxxx vom 7.9.2022, Kundennummer 60xxxxxx : 

Der Betrag 4,03 Euro für Festnetz 701777 zum Zeitraum 1.8. – 5.8 ist bereits in der Rechnung vom 16.8.,  Rechnungsnummer 15xxxxxxx enthalten und abgebucht worden: S.2 finden Sie

Grundgebühren

O2 DSL Classic XS (vom 14.07.2022 bis 31.07.2022)     12,1935    19%    14,51

Der normale Abrechnungszeitraum der 701777 läuft vom 20. eines Monats bis zum 19. des Folgemonats. Da die 701777 zum 6.8. gekündigt wurde, haben die O2-Rechnungsersteller aus dem unvollständigen Zeitraum 20.7. bis 5.8. einfach den Zeitraum 14.7. bis 31.7. abgerechnet, obwohl der Zeitraum 20.6. bis 19.7. bereits in Rechnung gestellt und am 4.8. eingezogen worden ist (irrigerweise als Abschlussrechnung bezeichnet, mit Kundennummer 60xxxxxxx). Man verletzt hier auch den  Gute-Buchhaltung/O2-Grundsatz, am Monatsanfang z.B. August nur die Leistungen vom Vormonat, hier Juli abzurechnen.

Bitte um Berücksichtigung in der nächsten Abrechnung.

Mit frohem Gruß

manne42

10.9.2022

 

EDIT: Kundennummer und Rechnungsnummer editiert   o2_ Maria
Bitte keine privaten Daten hier veröffentlichen, da wir ein weltweit öffentliches Forum sind. 

14 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • September 10, 2022

Rechnungsangelegenheiten besprichst du am besten direkt mit der Rechnungsabteilung.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 16, 2022

Hallo @manne42 ,

ich habe mir die Rechnungen soeben einmal angeschaut. 
Ich kann hier keine Doppelberechnung finden.
Der Vertrag wurde am 06.08.22 deaktiviert. 
In der Rechnung vom 07.09., wurde hier die Grundgebühr anteilig berechnet, bis zum Tag der Deaktivierung (01.08. - 05.08.).
Nach der Accountzusammenführung vom 13.07. hattest du einen Abrechnungszeitraum vom 1. eines Monats, bis zum letzten des Monats. 

In der Rechnung vom 05.08. wurde hier auch nur der Zeitraum 14.07. - 31.07. berechnet.
In der Rechnung vom 27.07. wurde hier nur der Zeitraum 20.06. - 13.07. berechnet. 

Wie du siehst, ist hier alles korrekt berechnet worden. Eine Doppelbuchung liegt nicht vor. 

Liebe Grüße Maria


manne42
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • September 17, 2022

Hallo Maria,

ich habe mich darauf verlassen, dass in der “Schluss”-Abrechnung vom 27.7. der Leistungszeitraum 20.6. BIS 19.7. korrekt wiedergegeben worden ist und dass freundliche O2-Mitarbeiter für diesen Zeitraum mir zum Abschied wenigstens die Hälfte des m.E. nicht gerechtfertigten Mehrbetrags ab Mai/Juni von 10 Euro erlassen haben (DOWNLOAD dauerhaft unter 1 MBit/sec). Dass nach dem Schluss nicht Schluss war, ist auch gewöhnungsbedürftig.

Ich schenke Dir den betreffenden Betrag zum Geburtstag!

Gruß

manne42


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 17, 2022

Hallo @manne42 ,

leider kann ich hier keine Gutschriftsbestätigung dazu sehen. 
Daher ist hier auch keine Gutschrift dafür hinterlegt. 

Tut mir sehr leid, dass ich dir in diesem Fall, nach diesem Zeitraum,
nicht mehr weiterhelfen kann. 

Liebe Grüße Maria


manne42
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • September 19, 2022

Hallo bso,

vielen Dank für Deinen Tipp. Kannst Du mir dazu bitte eine gut besetzte Telefonnummer möglichst Festnetz mitteilen?

MfG

manne42

 


Vilureef
Legende
  • September 19, 2022

Hallo,

089787979456.

Morgen Früh wieder erreichbar.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 20, 2022

Hallo @manne42 ,

Vilureef hat dir ja schon mit der passenden Rufnummer geholfen. 
Konntest du die Kolleg;innen schon erreichen?

Liebe Grüße Maria


o2_Marco
  • Team
  • September 22, 2022

Hi @manne42,

 

schön zu lesen, dass dir hier schon geholfen werden konnte. Wie Maria schon geschrieben hatte, wurde dir für dein DSL nichts doppelt berechnet. Konntest du denn bei den Kollegen schon etwas wegen der Gutschrift erreichen?

 

Gruß, Marco


manne42
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • September 22, 2022

Hallo Marco,

werde wohl mal bei meiner TK nach einem Krankenschein für eine Psychotherapie nachfragen, hoffe, Du hast ein Zertifikat zur Ausübung derselben. Ich bestätige Dir jedenfalls vorab Deinen erfolgreichen Einsatz.

Ich weiß nicht, wo Du die DSL-Rechnungen nachgesehen hast. Sie sind etwas verteilt:

  1. XXXXXXXXXXX: “Schlussrechnung” nur für DSL, Kundennummer  XXXXXXXXXX mit Leistungszeitraum 20.06. - 19.07.
  2. XXXXXXXXXXX:  Unter meinen neuen Verträgen mit Kundennummer XXXXXXXXXX, auf deren S.2 Du den Leistungszeitraum 14.7. - 31.7. unter der DSL-Abrechnung findest. Damit wäre 14.-19.07. für DSL doppelt bezahlt.

Bevor die DSL-Abrechnung für den 1.-5.8. Anfang Sept. einging habe ich den 14. - 19.07. in (2) als ihre Vorwegnahme interpretiert. Das war falsch.

Als zertifizierter SAP-FI-CO-Absolvent finde ich, dass das Buchhaltungssystem von O2 noch entwicklungsfähig wäre in Richtung ERP. Eigentlich eine überschaubare Liste möglicher Ereignisse, deren Verarbeitung im Laufe der Jahre perfekt programmiert worden sein könnte, inklusive Überwachung der “offenen Posten”.

Schönes Wochenende

manne42

 

Edit: Aus Gründen des Datenschutzes habe ich hier Angaben ausgeixt. o2_Marco 23.09.22 14:34


o2_Marco
  • Team
  • September 23, 2022

Hi @manne42,

 

ja genau, deine Rechnungen sind bei uns über zwei Datensätze verteilt, da wie du weißt dein DSL Vertrag am 14.07. zu deinem Mobilfunkvertrag übertragen wurde. Ich verstehe, dass das verwirrend ist, wenn eine Rechnung als Abschlussrechnung betitelt wird und dann doch noch Rechnungen kommen. Für die “alte” Kundennummer war dies jedoch die letzt Rechnung. Also der Abschluss für eben diese. Der Leistungszeitraum ist auf der “alten” Kundennummer bis zum 19.07., dass stimmt. Jedoch wurde der Tarif nur bis zum 13ten berechnet. Schaue dir dazu den Tarif auf der Rechnung an. Hier siehst du das Datum von wann bis wann dieser berechnet wurde.

Es ist also nichts doppelt berechnet worden. 😊 Eine Übersicht wäre super ich wüsste nur nicht, wie dies realisiert werden soll, wenn die dafür benötigten Daten über mehrere Datensätze verteilt sind und Kundennummern getrennt voneinander geführt werden.

Ich hoffe, dass du keine Psychotherapie mehr benötigen wirst. 😊 Schön, dass ich dir helfen konnte, auch ohne dass ich entsprechende Zertifikate habe. 😉

 

Lieben Gruß, Marco


manne42
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • September 23, 2022

Hallo Marco,

Dein Zitat finde ich auf der Rechnung 19,99 / 20.6. - 19.7. nicht. Er zeigt zwar in der letzten Zeile an, dass das die S.1 von 3-en ist, der Reader reagiert aber nicht zum Weiterblättern. An die Rechnung selbst komme ich auch nicht mehr heran. Ich gebe auf und glaube Dir.

Gruß

manne42


o2_Marco
  • Team
  • October 1, 2022

Hi @manne42,

 

danke, dass du mir glaubst. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. 

Vielleicht liest man sich ja doch noch einmal in unserem Wohnzimmer. 😊

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Gruß, Marco


manne42
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • October 1, 2022

Hallo Marco,

schon etwas unheimlich - kann Deiner Empfehlung z.Z. schlecht folgen: Kämpfe mit schwerer Grippe, die vielleicht BA5 Ursache hat. Neu und unangenehm: Allgemeine Schwäche.

Trotzdem Danke für die Wünsche. Und empfehle Dir unbedingt Schutzmaßnahmen und Willensstärke, gesund zu bleiben.

manne42


o2_Marco
  • Team
  • October 1, 2022

Ach du Sch… ! Ich hoffe, dass es sich nicht bestätigt und du zügig wieder auf den Damm kommst. 🍀🍀🍀

Danke für deine Empfehlung. 😊

Ich wünsche dir eine vollständige Genesung! 🍀

 

Lieben Gruß, Marco