Leider warte ich vergeblich seit fast einem Monat auf eine Antwort seitens o2 bezüglich einer derart hohen Handyrechnung von über 813,97 Euro, die so nicht hätte zu Stande kommen dürfen, da mein Sohn im Zuge seiner pathologischen Spielsucht nicht geschäftsfähig ist.
Er befindet sich in gesetzlicher Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt für die Vermögenssorge §1903, BGB mit mir als Vormund und bereits Mitte 2022 wies ich die Rechtsabteilung von o2 darauf hin, dass nur der Normal-Tarif gestattet ist und jegliche Premium-Dienste ausdrücklich meine Genehmigung bedürfen.
Scheinbar schaffte es mein Sohn im Zuge eines kürzlichen Rückfalles den Kundendienst trotz der ihnen vorliegenden Informationen davon zu überzeugen, die „Premium Dienste“ doch bitte für ihn freizuschalten. Meine Einwilligung war hier nie erfolgt und trotzdem war mein Sohn in der Lage derart horrende Kosten zu verursachen, die jetzt per Mahnung eingetrieben wollen werden.
Seit 3 Wochen versuche ich nun vergeblich den Fall mit o2 zu klären aber leider wird die Kontaktaufnahme auf allen Kanälen einem so enorm erschwert, dass beispielsweise angekündigte Rückanrufe einfach ausbleiben und ich hoffe den Fall mit dem Forum Beitrag nun noch einmal anzustoßen, da anstatt einer Rück-Antwort lediglich neue Mahnungen eintreffen, die in Anbetracht hiesiger Umstände gegenstandslos sind.
Vom Kundendienst wurde mitgeteilt ich solle mich an „Betreuer_Service@telefonica.com“ wenden. Aber leider erhalte ich schlichtweg keine Antwort.
Die Kd. Nr. lautet xxxxxxx und ich bitte Sie dringend den Fall endlich zu bearbeiten. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, ferner rechtliche Schritte einzuleiten.
Du solltest keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten!
Du solltest keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten!
Ich sehe keine Anhaltspunkte, die o2 extern Rückschlüsse auf die Identität darstellen könnten. Die Kd. Nr. ist in öffentlicher Wahrnehmung nichts persönliches und dient lediglich o2 intern zur Zuordnung des Falles.
@Larwar60
wenn persönliche Daten benötigt werden,
schaltet der O2Moderator die persönliche Nachrichten PN frei.
darüber können dann Infos getauscht werden.
bist du oder dein Sohn Vertragsinhaber?
sinnvoll währe für solche Fälle wohl eine prepaid-SIM-Karte
bitte wende dich an diese Abteilung bzw. schau auf die Mahnung.
Was sind denn überhaupt die Fakten? Auf WEN läuft der Vertrag? Auf den Sohn oder Dich?
Woher kamen die Kosten? Drittanbieter? Wenn ja - welche? Google?
Ok, verstehe Vom Forderungsmanagement habe ich die entsprechende E-Mail Adresse erhalten, an die Bestellurkunde etc. weitergeleitet wurden aber dennoch ist keine Antwort in Sicht. Nur neue Mahnungen treffen ein.. Vertragsinhaber ist mein Sohn.
edit o2_Solveig 22.10.2024, 13:53 Uhr Vollztitat zur besseren Lesbarkeit entfernt
Die Kosten sind ausschließlich durch das Wählen von Sonderrufnummern entstanden.
edit o2_Solveig 22.10.2024, 13:53 Uhr Vollztitat zur besseren Lesbarkeit entfernt
die Drittanbieterdienste kann man im MeinO2 Bereich ein und ausschalten. Ich denke mal eher, dass dein Sohn das so gemacht hat und nicht angerufen wurde, um die Dienste freizuschalten. Ohne Kundenkennzahl und solche DInge machen die Telefonmitarbeiter eigentlich nichts. Somit kann man eher davon ausgehen, dass dein Sohn sich deinen Zugang zueigen gemacht hat und, meiner Meinung nach, ist das dann am Ende wieder deine eigene Schuld und nicht die von O². Allerdings ist das alles Spekulation von mir.
Ok, verstehe Vom Forderungsmanagement habe ich die entsprechende E-Mail Adresse erhalten, an die Bestellurkunde etc. weitergeleitet wurden aber dennoch ist keine Antwort in Sicht.
wie lange ist das her?
über das einloggen in den meinO2 Bereich hat jeder SIM-Nutzer
Zugriff auf die persönliche Kundenkenzahl.Die SMS geht an die SIM-Karte.
damit kann wieder alles mögliche über die Hotline aktiviert werden,
wenn die Hotline die spezielle Sperre nicht sieht.
was vermutlich von O2 so nicht direkt hinterlegt ist.
Infos kannst du auch über das Kontaktformular hochladen.
Mein Sohn hat selber die o2 Hotline angerufen und gab an verwundert zu sein, warum er nicht in sein „Mein o2“ rein könnte. Daraufhin haben sie das freigeschaltet und im selben Gespräch bat er noch darum gleich auch die Sperre für die Sondernummern mit rauszunehmen…
edit o2_Solveig 22.10.2024, 13:53 Uhr Vollztitat zur besseren Lesbarkeit entfernt
Ok, danke für die Infos. Es ist jetzt bereits ca. 1 Monat her ohne, dass sich etwas tut leider.
edit o2_Solveig 22.10.2024, 13:53 Uhr Vollztitat zur besseren Lesbarkeit entfernt
@Larwar60
wann hast du zuletzt telefonisch(?) nachgefragt?
bist du als Bevollmächtigter hinterlegt oder verschwindet die Post evtl. irgendwo?
Wenn dein Sohn nicht geschäftsfähig ist, warum ist er dann der Vertragsinhaber?
Wenn dein Sohn nicht geschäftsfähig ist, warum ist er dann der Vertragsinhaber?
Da eine partielle Geschäftsfähigkeit gegeben ist. Bloß im Zuge seiner pathologischen Sucht ist mein Sohn nicht in der Lage rationale Entscheidungen zu treffen und könnte sämtliches Vermögen gefährden, wenn hier nicht, wie vom Gericht vorgesehen, der Einwilligungsvorbehalt greifen würde.
Sämtliche Vermögensangelegenheiten bedürfen daher meine Einwilligung, da mein Sohn sich sonst völlig ruinieren würde.
Deshalb teilte ich o2 auch ausdrücklich im Vorfeld mit, dass nur der Normal-Tarif gestattet ist und keine Form der „Premium Dienste“.
Eigentlich sollte dann das Online-Portal für den Vertrag komplett deaktiviert werden, Papierechnung anfordern und PKK ändern. Dann sollte der Zugriff deutlich schwerer werden, wobei ich nicht weiß wie sicher Sperrvermerke sind.
Hat o2 überhaupt bestätigt die Sperren umzusetzen und das die Vertragsbestandteil sind? Ich stelle mir das schwierig vor bei einem normalen Portal all die berechtigten Sonderwünsche umzusetzen.
Hallo @Larwar60,
willkommen in der o2 Community Ich habe gute Nachrichten für dich: Der Betrag von 797,99 € wurde ausgebucht, und ein Brief mit weiteren Informationen ist unterwegs zu dir. In 2 bis 5 Tagen solltest du ihn erhalten. Damit ist dann alles geklärt.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren ,
vielen Dank für die Vorab-Info. Könntest du bitte überprüfen ob/ wann für den Monat Juli ebenso eine Gutschrift/ Rückbuchung erfolgt? Da dort auch zu viel abgebucht wurde.
Liebe Grüße, Larissa
Guten Morgen @Larwar60 / Larissa,
ich kann nicht erkennen, dass zu viel abgebucht wurde. Aktuell ist nur die letzte Rechnung über 15,98 € offen. Bitte überweise diesen Betrag. Alles Weitere kannst du dem Brief entnehmen. Ich bitte darum, weiterhin schriftlich mit uns in Kontakt zu bleiben.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Larwar60,
der Brief sollte inzwischen angekommen sein. Ist bei dir mittlerweile alles geklärt, oder befindest du dich noch im Austausch?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.