Skip to main content
Frage

o2 abrechung bei zusatz Datacard


Hallo, ist das normal dass wenn ich mit einer Datacard ins Eu Ausland Kosten entstehen? Ich habe einen o2 Tarif mit 120GB und der Connect Option. Beim bestellen der Zusatzkarte ohne Telefonie also Datacard steht eigentlich in meiner App dass keine Kosten entstehen können außerhalb der EU. Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt? 
siehe Screenshot Roaming Kostenschutz.

 

46 Antworten

Hi,

 

ja es kam eine SMS, mit der Meldung 80% des Datenvolumes aufgebraucht und Kostenschutz aktiv. Ich habe dem ersteinmal keine Bedeutung zugemessen, da ich diese 80% Datenvolumen SMS auch häufiger in Deutschland bekomme, wobei noch nichteinmal 5% aufgebraucht sind, hängt wohl mit dem Datengeschenk zusammen, wenn das 80% aufgebraucht ist, kam immer die SMS.

 

Aber Berechnung sollte ja nicht stattfinden in der Schweiz, gemäss Preisliste, Annotation 18, da steht drin, das die Datacard in WZ 2 nicht funbktioniert.

Warte auf einen o2 Mitarbeiter damit er sich das anschauen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja auf dem Bild der Rechnung sieht man ja das die Kosten durch die Datacard meine Notebooks verursacht wurden.

Nein, kann man nicht sehen, nur das du keine Kosten für die Data Card hast. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Datacard = bei Tarifen inkl Connectoption zubuchbar,  seperate Rufnummer - ohne Telefonie  (hat nichts mit einem Datentarif zu tun) 

 

 

Ich habe eine Data Card in meinem Connect, wo finde ich denn diese Rufnummer? 

@Denner 

Ich habe eine Data Card in meinem Connect, wo finde ich denn diese Rufnummer? 

auf der Rechnung unter gut zu wissen.

@Bumer Ich habe selbst Datenkarten. Unter Gut zu wissen wird mir die Rufnummer nicht (mehr) angezeigt.

Ich kann die Nummer ermitteln wenn ich eine SMS an eine andere Mobilfunknummer sende. In der App oder mein-o2 sehe ich die Nummer nicht. 

@Sandroschubert 

da scheint es Unterschiede zu geben, in meiner letzten Rechnung sehe ich 3 Datacards obwohl 7 vorhanden sind. 2 sind schon seit fast 2 Jahren gekündigt? 🤔

In der alten App konnte man die Rufnummern beim Verbrauch sehen.

Ja sieht so aus. Hier sieht man die Nummer in der App, ist bei mir eine 01573. Und darunter die Rechnung. Da steht meine Hauptnummer und die namen der Karten

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei mir bei beiden Möglichkeiten nix.

 

Gut zu wissen zeigt nix und in der App steht auch nur 

Ipad Pro

Datacard

 

und die Nummer und SIM Typ E-Sim.

 

 

Warte auf einen o2 Mitarbeiter damit er sich das anschauen kann.

leider hat sich noch keiner gemeldet, hatte auch schon vor einer Woche mit der Hotline telefoniert, der Kollege versprach einen Rückruf der zuständigen Abteilung und eine Gutschrift, hat sich nichts getan bisher, ausser das die überhöhte Rechnung abgebucht wurde vom Konto.

@Ulli72 

habe das mal weitergeleitet.

Hallo Zusammen,  @Ulli72, eine Prüfung seitens Fachbereich hat ergeben, dass die Kosten durch eine Multicard verursacht wurde und nicht durch eine Datacard. Ein Schreiben ist diesbezüglich an dich zugeschickt worden, das in wenigen Tagen bei dir ankommen wird. An dieser Stelle können wir Moderatoren hier nicht mehr machen. Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay

 

 

Hallo @Ulli72, hat dich der Brief erreicht? Melde dich gerne hier bei uns erneut, wenn du weiterhin unsere Unterstützung brauchst.

Viele Grüße,

Senay

Gibt es dazu Neuerungen?

Ich habe mehrere Datacards in meinem Tarif O2 Mobile Pro L Boost 

und ich habe 3 GB Schweiz inklusive, aber nur für meine erste, richtige SIM, nicht für die Datacards?

Stimmt das so?

Richtig das gilt nur für Multicards.

das ist aber höchst ärgerlich.

muss ich meinem ipad dann hotspot geben vom handy.

doof

@tabea986 

für die Datacards gilt ein separates Roaming Pack [Roaming Basic Datacard (2018)]. Die Datennutzung ist außerhalb der WZ1 gesperrt.

Hallo @tabea986,

willkommen in der o2 Community. 😊

Wie ich sehe, konnten Sandroschubert und Bumer dir bereits helfen. Hat sich damit alles geklärt? Solltest du weitere Nachfragen haben, sag gerne Bescheid. :)

Liebe Grüße, Lea

@tabea986 Ich gehe dann davon aus, dass bei dir alles super ist.😊 Sollte dies nicht so sein, melde dich gerne wieder.  

alles ok danke der nachfrage, die multicard hat in der Schweiz funktioniert,

mit hotspot konnte ich meine anderen Geräte füttern,

nicht optimal aber ok

Hallo @tabea986,

danke dir für die Rückmeldung. Freut mich, dass es funktioniert hat. 😊 Ich hoffe, du hattest oder hast eine gute Zeit in der Schweiz. solltest du weitere Fragen haben melde dich gerne wieder bei uns in der Community. 

 

Deine Antwort