Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzabfrage auch kostenlos bei o2?


Bietet o2 auch kostenlose Netzabfragen an?

 

Seit diesem Monat wurden mir die Netzabfragen (mit SMS an 4636) in Rechnung gestellt: ohne Preisänderungs-Ankündigung und sauber teuer, als Premium-SMS!  😠

icon

Lösung von Sandroschubert 7 April 2013, 13:57

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Die Netzabfrage ist kostenfrei, daher Rechnung reklamieren.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Netzabfrage über 4636 ist meines Wissens nach wie vor kostenlos aus dem o2 Netz. Kam dann immer auch die gewünschte Rückmeldung per SMS?

Benutzerebene 7
Hab auch gerade meine Rechnung angeschaut, und mir geht es genau wie dem TE:

 

 

 

P.S.: Leider steht die Nummer nicht bei, aber es war definitiv die 4636, die Antwort-SMS liegen auch noch in meinem Handy.

Benutzerebene 3
Hallo zusammen,

 

das ist in der Tat etwas merkwürdig. Hab grad nochmal geschaut und der Service ist definitiv kostenfrei.

 

Am besten schreibt ihr uns kurz mit euren Daten direkt über socialmedia@o2.com an, dann können wir das einmal genau überprüfen. Danke euch ☺️

 

Beste Grüße,
Stephan

In der Mail an socialmadia@o2.com nicht die betroffene Telefonnummer und PKK vergessen, vermeidet Rückfragen 🙂.

 

Grß Sandroschubert

Hallo o2_Stephan,

 

auch mir wurde in der heute verfügbaren Rechnung genau 2 SMS (Netzabfragen) mit je 0,19 als Mehrwertdienst von o2 in Rechnung gestellt. Ich habe per Chat reklamiert, das war jedoch nicht einfach dem Mitarbeiter zu erklären, dass ich weder einen Horoskop-Dienst oder sonst irgendeinen SMS-Quatsch angefordert habe, sondern es sich um eine Netzabfrage an die 4636 handelt. Ansich geht es mir nun nicht um 38 ct, ich mag nur keine falschen Rechnungen, da man sich ja nie sicher sein kann, was einem sonst so in Rechung gestellt wird. Besonders ärgerlich finde ich jedoch, dass man mir eigentlich garnicht sagen konnte, welche Dienste ich denn nun in Anspruch genommen haben soll. Trotz mehrfachen Hinweis auf die von mir getätigte Netzabfrage wurde immer wieder betont, diese sei kostenlos und ich habe bestimmt írgendwas anderes angefordert. Das kann ich jedoch definitv ausschließen. Es wäre also schön, wenn man dann wenigstens erfährt, für was man zahlen soll.

Wenn ich nun lese, dass auch andere Kunden betroffen sind, fühle ich mich irgendwie bestätigt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich denke, o2 hat mit dieser Kurzwahl einen Fehler im System! Reklamier die Rechnung per Mail oder eröffne ein Ticket!

Benutzerebene 2
Mich juckts in den Fingern 😀

 

Was für eine SMS muss man denn senden für die Abfrage? PLZ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Du schreibst an die 4636 folgenden Text: Netz 017612345678

Benutzerebene 2
Also meine Handynummer. Ok danke ☺️

 

E: Oder halt irgendeine 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Sorry bustercheat, aber ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden um was es hier geht. Du kannst mit dieser SMS rausfinden, in welchem Netz eine Handynummer unterwegs bist, bevor du Kosten verursachst, die du nicht willst. Im Zeitalter der Rufnummernportierung ist es anhand der Vorwahl alleine nicht mehr sicher! Du hast z. B. eine E-Plus Flat und auf deinem EVN werden Gespräche zu einer 0177 Nummer berechnet. Du dachtest aber, diese Gespräche werden von deiner Flat abgedeckt. Jetzt kannst du mit einer SMS an die Kurzwahl rausfinden, wohin die Handynummern tatsächlich gehört. Du bekommst eine Antwort SMS, welcher Anbieter zuständig ist.

Benutzerebene 2
Jo ich weiß, deshalb mein Edit, hatte es erst mit nem anderen Thread verwechselt zur Netzverfügbarkeit, ist mir dann aber doch noch aufgefallen 😀

 

Danke aber für die Aufklärung ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ach so! Kein Problem! Hilft vielleicht noch jemand anderem 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich hab einen Anruf der Hotline erhalten, die den Fehler zwar nicht nachvollziehen kann - sie haben es selbst getestet und diese SMS werden nicht berechnet - den Betrag aber gutschreibt. Meine Vermutung ist, dass mal ein einige Zeit ein Fehler im System war.

Wo steht es als "kostenlos"?

 

Denn mein o2-Support meldete sich und glaubt es wäre kostenpflichtig.

NetzAbfrage schrieb:
Wo steht es als "kostenlos"?

In Stephans Beitrag.

 

Denn mein o2-Support meldete sich und glaubt es wäre kostenpflichtig.

Das ist nicht richtig. Hast du Stephans Rat befolgt?

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Es ist definitiv noch kostenlos! Das hat mir auch die Mitarbeiterin bestätigt, die mich angerufen hat. Ich hab nochmal einen Versuch gestartet und geb Bescheid, wenn die Rechnung da ist.

Hallo,

da ich auch nach so einer Möglichkeit gesucht habe, Nummern im Vorhinein auf das Netz zu überprüfen bin ich auf http://www.my-handytarif.de/netzabfrage gestossen. Dort kann man Nummern auf Netz und teilweise auf Anbieter überprüfen. Der Anbieter wird nicht immer mit angezeigt, aber das Netz hat bei mir bis jetzt immer gepasst. Vielleicht nützt es jemandem was.

 

Gruß Sebi

Auch grad getestet ->kostenlos 😉