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Nachfrage zum Posten auf der Rechnung

  • November 21, 2025
  • 13 Antworten
  • 104 Aufrufe

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Habe mich gerade an die O2 Hotline per Telefon gewandt. Und was soll ich sagen - dieser hat sich leider bis heute nicht gebessert. Ich wollte nur wissen, wie sich unter Verbindungen & Services (auf der neusten Rechnung) ein Posten von 26 cent befinden kann. Darauf kam die Aussage, könnte eine SMS, MMS oder was auch immer sein. Aber ich wollte genau wissen, was es ist und dies wollte man mir nicht mitteilen. Als ich fragte, ob niemand bei O2 mir sagen kann, wie dieser Posten zustande kommt wurde ich eine Warteschleife gepackt und dann wurde das Telefonat beendet. Super…. was nun? Warum kann und will O2 mir diesen posten nicht erklären? Ja, es sind nur 26 cent - trotzdem möchte ich wissen, wofür. Bekomme ich hier die Unterstützung?

13 Antworten

Sächsin
Legende
  • November 21, 2025

Wenn du keinen EVN aktiv hast, dann kann dir keiner sagen, woher die Kosten kommen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2025

EVN ist aktiv und dort ist nichts zu erkennen...


pixsofsoul
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • November 21, 2025

Mir wurde vor 2 Jahren mehr als 6€ inklusive MwSt zuviel berechnet. Bei mir hat nur Hartnäckigkeit zum Erfolg geführt, bis ich einen kompetenten MA an der Strippe hatte, der das für mich regeln konnte.

Es gab bei dem EVN keine Rufnummer oder irgendeinen Service. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und bleibe hartnäckig. Keine Ahnung wie sowas passieren kann.

Glück Auf 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@columbo1979 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du den Einzelverbindungsnachweis aktiv hast, solltest du eigentlich sehen können, um was es sich handelt. 
Ist gar kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden oder steht die Verbindung nicht mit drauf ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2025

Es ist keine vorhanden, aber aktiv ist dies

 O2 muss doch wissen, wofür sie Gelder nehmen... Es muss doch jemand dies beantworten können 


poales
Legende
  • Legende
  • November 21, 2025

@columbo1979 

häufig fehlt dann die Einwilligung zur Datenspeicherung,

durch Anzeigefehler ist diese nicht immer sichtbar,

das kann ein O2 Moderator oder der Kundenservice prüfen,

und für die Zukunft aktiviert

 

hattest du schon mal einen EVN erhalten?

 

du kannst auch einen EEN beantragen,

siehe Verbraucherzentrale

 

Mit dem Einzelentgeltnachweis nachträglich prüfen

Haben Sie keinen EVN beantragt und reklamieren Sie die Telefonrechnung, muss der Netzbetreiber einen nachträglichen Verbindungsnachweis erstellen, den so genannten Einzelentgeltnachweis (EEN). Ihnen den Nachweis vorlegen muss er nur dann, wenn Sie dies innerhalb der Frist zur Beanstandung verlangen. Diese Frist - acht Wochen ab Erhalt der Rechnung - sollten Sie unbedingt einhalten, um Schwierigkeiten mit Beweisen zu vermeiden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/einzelverbindungsnachweis-so-koennen-sie-ihre-telefonrechnung-pruefen-5195


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hi ​@columbo1979 ,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Obwohl bei dir der EVN aktiviert ist, kann ich leider keinen Eintrag im System sehen. Das deckt sich also mit dem, was poales schon angedeutet hat. Manchmal wird die Einwilligung nicht korrekt übernommen oder nicht sauber angezeigt.

Der Hinweis mit dem Einzelentgeltnachweis (EEN) ist wirklich eine gute Idee. Den kannst du ganz unkompliziert über unser Kontaktformular anfordern. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem zuständigen Fachbereich kümmern sich dann darum und stellen dir den Nachweis nachträglich zur Verfügung.

Melde dich gern, wenn du dazu noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst.

Liebe Grüße
Senay 🌼


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2025

Bedeutet, o2 darf etwas in Rechnung stellen ohne zu wissen wofür!?


poales
Legende
  • Legende
  • November 23, 2025

@columbo1979 

es bedeutet O2 darf nach gesetzlichen Vorgaben deine Verbindungsdaten

ohne deine Zustimmung in deinem Kundenkonto  nicht speichern,

mit dem Einzelentgeltnachweis EEN bleibt der Nachweis aber möglich.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 24, 2025

Hallo ​@columbo1979,

poales hat es gut erklärt, zur Zeit können wir aus Datenschutzgründen noch keine Antwort geben. 

Konntest du schon über unser Kontaktformular zur Klärung dieser Position auf deiner Rechnung einen Einzelentgeltnachweis beantragen?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

Hallo ​@columbo1979, konntest du bereits eine Klärung in die Wege leiten?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

Habe über das Kontaktformular geschrieben. Mal schauen, was zurück kommt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 1, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@columbo1979, halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit