warum und wiso bezahlt man die Mobilfunk Rechnungen zwei Monate im Rückstand ?
Das ist für viele Kunden ,soweit ich es lesen konnte, ein großes Problem und führt zu Missverständnissen.
Man kann nicht richtig nachvollziehen wann der bestehende Vertrag ausläuft bzw. verlängert wird.
Und wenn er mal beendet wird, zahlt man die Rechnungen noch drei Monate im Nachhinein und fragt sich dann warum ich habe ihn doch beendet.
Es ist sehr unverständlich und verwirrend.
Ich bitte um eine Erklärung warum und weshalb das so ist.
MFG konihaus
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Hallo alle Zusammen,
warum und wiso bezahlt man die Mobilfunk Rechnungen zwei Monate im Rückstand ?
Das ist für viele Kunden ,soweit ich es lesen konnte, ein großes Problem und führt zu Missverständnissen.
Man kann nicht richtig nachvollziehen wann der bestehende Vertrag ausläuft bzw. verlängert wird.
Und wenn er mal beendet wird, zahlt man die Rechnungen noch drei Monate im Nachhinein und fragt sich dann warum ich habe ihn doch beendet.
Es ist sehr unverständlich und verwirrend.
Ich bitte um eine Erklärung warum und weshalb das so ist.
MFG konihaus
Hallo @Konihaus ,
ich habe deinen Beitrag in den Mobilfunkbereich verschoben.
Zu deiner Frage:
Eplus /Base-Verträge haben noch vor der Übernahme durch die Telefonica bereits immer eine Verzögerung gehabt.
Als Beispiel:
Eine Rechnung, welche den Monat März umfasste, wurde am 15.04. erstellt und war Ende April fällig.
Durch die Übernahme sind dann leider nochmal ca. 20 Tage dazu gekommen, dies hat dann natürlich Einfluss auf alle Vorgänge (Erstellung, Benachrichtigung, Fälligkeit).
Geändert werden konnte dies anscheinend nicht. Was für genaue technische Gründe dahinter stecken, kann ich dir leider nicht beantworten.
Bezüglich der Einordnung und Nachvollziehbarkeit kann dies tatsächlich verwirrend sein.
Das Vertragsende allerdings, wird auf jeder Rechnung auf der letzten Seite angegeben.
Die Verzögerung bei Rechnungserstellung und Abbuchung ändern an diesen Daten natürlich nichts.
Bei deiner letzten Rechnung ist es aufgrund der Verlängerung recht schlecht gelöst, da dort nur die alte Laufzeit angegeben wurde.
In der nächsten Rechnung, ist dies wieder wie es sein soll. Alternativ kannst du die Daten auch jederzeit bei “Mein o2” checken:
Auf der letzten Seite jeder Rechnung findest du ganz transparent unter
Gut zu wissen
alle relevanten Informationen zum jeweiligen Vertrag, bzgl Laufzeit, Kündigungsfrist und den spätesten Kündigungstermin. Wenn man gekündigt hat, steht da sogar noch "Kündigungseingang am".
Diesbezüglich kann also nix verwirrend sein.
Wenn man seine Rechnungen genau liest und auf den jeweiligen Abrechnungszeitraum achtet, weiß man auch, wie lange man nach Vertragsende noch zahlen muss.
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