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Warum O2
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Aktuell bin ich im EU-Ausland und nicht in Deutschland. Ich habe einen Vertrag mit o² bei dem ich Flat ins Deutsche Festnetz, Flat in alle Mobilfunknetze, SMS-Flat und 400 MB Inklusivvolumen habe.



Nun wurde mir von O² eine Rechnung in Höhe von 85 € (anstatt 19,99 €) erhoben und Auslandsgebühren berechnet. Ich soll für jede SMS und jede Minute die Roaming gebühren Zahlen, die eigentlich abgeschafft sind.



Nur zur Info: Das ist auch ein Grund warum ich von O² weg will: Man hat mich euch nur Ärger.



"Eigentlich" abgeschafft? Prüfe im Kundenportal welche Auslandsoption in deinem Vertrag eingestellt ist. Nach dieser wird abgerechnet. Eventuell wäre eine andere Option für dich besser.




Hallo,



Roaming-Gebühren sind nicht "eigentlich abgeschafft". Lediglich die EU-Roaming-Verordnung hat sich geändert. Diese Änderung betrifft die EU-regulierten Roaming-Optionen und eine solche nutzt du mit deinem Vertrag gar nicht.



Wenn die EU-regulierte Roaming-Option günstiger für dich ist, kannst du deine jetzige Roaming-Option ganz leicht über das Online-Portal umstellen: Mein o2 > Tarif & SIM-Karte > Tarifdetails > Tarifoptionen > Ausland



Viele Grüße,



Sanna



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Lieber Kundenservice,



wollen Sie mich täuschen?



Roaming Gebühren wurden nicht abgeschafft?



EU-Roaminggebühren abgeschafft: Das müssen Sie wissen - SPIEGEL ONLINE 



Offensichtlich bin ich genau in eine eurer Kostenfallen gelaufen:



Tarife: O2-Kunden kriegen kostenloses EU-Roaming nicht automatisch - Golem.de 



Weswegen ihr auch schon eine Abmahnung vom Verbraucherschutz bekommen habt:



Kostenloses Roaming - Mobilfunkanbieter o2 kassiert Abmahnung 



Verarschen kann ich mich auch selber. Ich will das mir die Roaming Gebühren erstattet werden, ansonsten werde ich mir einen Anwalt nehmen. Ihr nutzt es bewusst aus, dass eure Verträg und Tarifpacks so intransparent sind. Sollte ich mit meinem Anwalt keinen Erfolg haben werde ich bei meiner bereits abgeschickten Kündigung bleiben.



Neulich hat mich eine Dame am Telefon gefragt, warum ich nach 15 Jahren bei o² Kündige. Genau diese Sachen sind ein Grund. Und dann muss ich mir hier auchnoch im Kundensupport so naseweiße Antworten von Ihnen anhören.



Das ist wirklich eine Unverschämtheit o²_Sanna und bs0




Und eine Klage steht ja offensichtlich auch im Raum:



Roaming-Gebühren: Verbraucherzentrale will gegen O2 klagen 




Und dann muss ich mir hier auchnoch im Kundensupport so naseweiße Antworten von Ihnen anhören.



Das ist wirklich eine Unverschämtheit o²_Sanna und bs0



1. ist hier kein Kundensupport und 2. ist bs0 auch nur Kunde bei o2, genau wie du und ich!



3. ist es noch nicht geklärt, ob die Praxis von o2 bezgl. des EU-Roaming rechtlich gesehen in Ordnung ist!



4. standen in jeder Rechnung seit (mindestens) Mai unter "Gut zu wissen" genau diese Infos zum evtl. Wechsel der Auslandsoptionen in die EU-regulierte Option drin. o2 hat also informiert, nur der Kunde kam seinen Pflichten der Rechnungsprüfung nicht nach (sonst hätte er es ja gelesen)!



5. auch auf der Website wird informiert >>> Die neue EU Roaming Verordnung!



6. kannst du ganz schnell selbst umstellen >>> "Mein o2 > Tarif & SIM-Karte > Tarifdetails > Tarifoptionen > Ausland"!



Sollte ich mit meinem Anwalt keinen Erfolg haben werde ich bei meiner bereits abgeschickten Kündigung bleiben.



7. solange noch kein Gericht darüber entschieden hat, ob die Auslegung von o2 rechtens ist oder die der VZ, wird dein Anwalt wohl keinen Erfolg haben ... sollte es anders sei, informiere uns doch bitte hier, das wird auch andere Kunden interessieren.




Dann bitte ich sowohl dich Sächsin als auch bs0 sich herauszuhalten. Ich rede hier nur mit dem Kundensupport und habe kein Interesse von Personen, die keinen Einblick in mein Verstragsverhältnis zu O2 haben, irgendeine halbgare Antwort zu erhalten. Ich werde euch deshalb blockieren. Bitte spamt hier nicht weiter.



Ich verweise hier nochmals auf meine Beiträge weiter oben, die das Thema von der Seite der Kunden darstellen:



1. Die Roaming Gebühren wurden abgeschafft



2. O² nötigt seine Kunden, die Umstellung selbst vorzunehmen, was laut Verbraucherschutz gegen das "Irreführungsverbot des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb" verstößt.



3. O² hat hier für die Kunden (mal wieder) eine Kostenfalle geschaffen und ich akzeptiere das nicht.



4. DIese Nichtakzeptanz werde ich damit ausdrücken, dass ich bei meiner Kündigung bleibe und das ich Klage einreichen werden.



Und ich muss mir hier von dem Kundensupport irgendwelche naseweissen Gegendarstellungen anhören. Das ist eine Frechheit von O²_Sanna.




Du kannst hier niemanden den Mund verbieten! So ist das nun einmal in einem Kunden-helfen-Kunden Forum!



Dir passt das nicht? 0176 / 888 55 222 oder o2 Live Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 




Dann bitte ich sowohl dich Sächsin als auch bs0 sich herauszuhalten. Ich rede hier nur mit dem Kundensupport und habe kein Interesse von Personen, die keinen Einblick in mein Verstragsverhältnis zu O2 haben, irgendeine halbgare Antwort zu erhalten. Ich werde euch deshalb blockieren. Bitte spamt hier nicht weiter.



Dann ruf die Hotline an oder nutze den Chat ... hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, in welchem jeder schreiben kann, und nicht der Kundensupport!



4. DIese Nichtakzeptanz werde ich damit ausdrücken, dass ich bei meiner Kündigung bleibe und das ich Klage einreichen werden.



Mach das!




Ich verbiete niemandem den Mund, ich bitte sie sich rauszuhalten. Ob sie hier trotzdem posten möchten kann ich nicht beeinflussen. Ich zumindest werde alle User die hier ansonsten kommentieren und nicht von O² sind ignorieren und blockieren.




Mach, was Du machen zu müssen glaubst. Du hast hier weiter oben übrigens bereits eine Antwort von o2 erhalten, siehe Beitrag von o2_Sanna. Mehr ist eigentlich nicht nötig. 



Du hast Dich nicht informiert bzw. Infos ignoriert (siehe Rechnungen der vergangenen Monate), offenbar die falsche Auslandsoption gehabt und demzufolge die Kosten zu tragen. Wenn Dir das nicht past, dann reklamiere so, wie es sich gehört, und gehe ggfs. rechtlich dagegen vor (ich meine: erfolglos), und jammere hier nicht herum oder greife andere User/Kunden an, die auch nichts für Dein Problem können.  Ein Kundenforum ist jedenfalls nicht der geeignete Weg, formal gegen angeblich zu Unrecht erhobene Rechnungsforderungen vorzugehen. 




Der VZBV kritisiert, dass nicht alle o2-Kunden automatisch zum 15. Juni auf die Konditionen des neuen regulierten Roaming-Tarifs umgestellt wurden.



O2 hat alle Prepaid-Kunden und Vertragskunden, die bereits bisher den EU-regulierten Tarif genutzt haben, automatisch auf die seit 15. Juni 2017 geltenden Konditionen des regulierten EU-Tarifs umgestellt.



Kunden, die bislang individuelle Roaming-Lösungen und nicht den EU-regulierten Tarif genutzt haben, sollen dagegen selbst entscheiden können, ob ein Wechsel für sie vorteilhaft ist. Denn ein Wechsel ist nicht für jeden Kunden von Vorteil. Wer beispielsweise eine EU-Flat (1GB) kostenfrei in seinem Tarif inkludiert hat, dem stehen in der EU und in einigen Nicht-EU-Ländern (Beispiel: Schweiz) die vollen 1GB zur Verfügung - auch dann, wenn der Kunde erst spät im Monat innerhalb der EU verreist. Viele dieser Kunden wollen nicht reguliert werden, weil sie damit diese Sonderkonditionen verlieren würden.





Selbstverständlich aber hat jeder Kunde die Möglichkeit, jederzeit kostenfrei in den regulierten EU-Tarif zu wechseln. Dies hat o2 immer offen und gut sichtbar kommuniziert. Diese Auffassung haben wir gegenüber der Verbraucherzentrale Bundesverband ausführlich dargelegt  und dies entspricht auch den regulatorischen Vorgaben in Deutschland. Aus Sicht von Telefónica stellt dieses Vorgehen die beste Lösung für den Kunden dar.



Wir haben unsere Kunden erstmals mit den Mai-Rechnungen über die neue EU-Roaming-Verordnung informiert. In deinem Fall war die Information erstmals auf der 2. Seite deiner Rechnung vom 23. Mai enthalten. Dort findest du einen großen grauen "Gut zu wissen"-Kasten:



 









 



Zudem gab es seit Mai auch alle Informationen zur EU-Roaming-Verordnung, der Umstellungsmöglichkeit sowie den eventuellen Vor- und Nachteilen einer Umstellung gegenüber der derzeit gewählten Roaming-Option auf unserer Internetseite unter Die neue EU Roaming Verordnung.




Viele Grüße,



Sanna



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




O²_Sanna. Der Verbraucherschutz sieht in den von dir dargestellten Möglichkeiten zum Wechsel eine Irreführung des Kunden und einen Verstoß gegen das "Irreführungsverbot des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb". Es ist eine Frechheit, dass ich mich wiederholen muss und das man hier meint, mich belehren zu können.



Ich werde nach dieser Rückmeldung zumindest nicht bei O² bleiben und meine Kündigung bleibt bestehen. Mir wurde angekündigt, dass ich im November einen Anruf von O² erhalte, bei der mir ein gutes Angebot gemacht werden soll, damit ich nicht kündige. Ich werde in diesem Zusammenhang auch diese Forendebatte ansprechen, die ich gerade von Seiten O²_Sannas als eine Unverschämtheit empfinde. Ich erwarte, wenn ich hier 15 Jahre Kunde bin, dass zumindest auf mein Problem eingegangen und nicht mit einer albernen Gegendarstellung geantwortet wird. Es gibt 100 Möglichkeiten, darauf zu reagieren und das ist sicherlich die Schlechteste.




Zitat: „EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt“, vzbv.




Mach doch, wie dir hier geraten wurde. Setze ein Schreiben auf. Reklamiere die Rechnung unter Hinweis auf alles, was dir das Internet so ausspuckt und warte die Antwort ab. Gibt dir o2 Recht, freust du dich, gibt dir o2 nicht Recht, klagst du gegen o2.



Telefónica Germany GmbH&Co. OHG



Kundenbetreuung



90345 Nürnberg



 



Fax: 01805 57 17 66



scrambled-276223 schrieb:



Zitat: „EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt“, vzbv.
Hätte o2 mein Vertrag einseitig geändert, wäre ich dagegen vorgegangen. Kunden, die eine andere Auslandsoption als die EU-regulierte hatten (die gibt es nämlich schon lange), haben sich bewusst für diese Abrechnung und gegen die EU-regulierte entschieden. Dann darf o2 das nicht so umstellen.




scrambled-276223 schrieb:



Es ist eine Frechheit, dass ich mich wiederholen muss und das man hier meint, mich belehren zu können.




Nein, es ist eine Frechheit wie du dich hier aufführst. Aber ich denke es wurde alles gesagt. Wenn du klagen willst, dann mache das doch. Du scheinst ja sowieso alles besser zu wissen (außer was ein Forum ist und welchen Status die VZ hat).




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