Du hast damals Anzeige erstattet, oder? Dann kannst du darauf verweisen und die AZ mitteilen. Falls die Polizei weitere Informationen oder Unterlagen benötigt, kann sie dich ja erneut kontaktieren oder sich mit o2 in Verbindung setzen.
Da die Anrufe / SMS vermutlich von "deiner" SIM stammten, reicht das erstmal für eine erste Ermittlung, und die Polizei ist ja dazu verpflichtet. Ich denke, das lässt sich schnell aufklären, aber dazu solltest du auf die Vorladung antworten.
Kam die Vorladung von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft?
Unabhägig davon wurde keine Karte geswappt.
@bs0
Ich habe eine Anzeige am 30.09 online erstattet da als ich in der Wache war nicht ernst genommen wurde und schuld zuweisungen bekommen habe dass ich selber schuld bin und so weiter. Bis jetzt habe ich keine Antwort zurückbekommen. Die Vorladung stammt von der Polizei
Einer Vorladung der Polizei musst du nicht Folge leisten, ganz ignorieren würde ich die aber nicht. Aus dem Schreiben geht hervor, dass es sich um Anrufe handelt, die in Verbindung mit dem Hack stehen? Dann am besten das so der Polizei mitteilen und wie gesagt auf die Anzeige verweisen.
Eine Beschwerde gegen die Dienststelle, bzw. die Beamten, die die Anzeige nicht aufnehmen wollten, hast du hoffentlich auch eingereicht.
Wichtig: Hier kannst du keine Rechtsberstung bekommen. Wende dich also ggf. an einen Anwalt.
hier mal der ursprüngliche Beitrag
Hallo @Melik38,
vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast, wir unterstützen dich gerne.
So etwas ist immer sehr ärgerlich und belastend, es tut mir echt leid, dass du jetzt auch noch eine Vorladung erhalten hast.
Offenbar wurde deine Rufnummer für ähnliche betrügerische Machenschaften missbraucht, so dass jetzt jemand Anzeige erstattet hat.
Du solltest auf jeden Fall klarstellen, dass du selbst ein Opfer von Betrügern geworden bist, und deine Rufnummer missbräuchlich genutzt wurde. Am Besten Kopien der Anzeige und auch der Unterlagen von uns mit einreichen.
Ich würde dir auch empfehlen, rechtlichen Rat einzuholen, da wir dir hier natürlich keine entsprechenden juristischen Ratschläge erteilen können.
So etwas ist immer sehr ärgerlich und belastend, es tut mir echt leid, dass du jetzt auch noch weiterhin damit solche Probleme hast.
Lass uns gerne wissen, wenn wir dir weiterhelfen können.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Hallo, ist es möglich mir eine Kopie vom Identitätsmissbrauchsschreiben dass ich an O2 per Brief geschickt habe mir zu senden oder per mail? Ich habe davon leider keine Kopie gemacht
Hallo @Melik38,
das ist natürlich schade, dass du keine Kopie davon aufbewahrt hast. Wir haben leider nicht die Möglichkeit, es dir zuzusenden.
Du kannst dich aber schriftlich an unsere Mitarbeiter wenden, damit sie dir einmal eine Kopie des Formulars zusenden:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Identitätsmissbrauch
Südwestpark 37-41
90449 Nürnberg
Viele Grüße
Giulia