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Warum O2
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Mein Leidensweg mit o2

  • September 27, 2021
  • 3 Antworten
  • 159 Aufrufe

Tagchen Leute, 

wollte hier mal eine „kurze“ Geschichte über persönliche Erfahrungen und kundenorientiertes Firmenmanagement erzählen. 
*räusper* 

Es fing alles an als ich nichtsahnender Bub einen LTE-Vertrag für meine neue Wohnung abschließen wollte. Ich hab mich dafür entschieden, weil mit der nette Kollege am Telefon sagte, bei dem my home M Tarif mit Home Spot(t) gibt es KEINE Anschlussgebühren. 
Nun das war die erste Lüge. Mich traf dann nämlich fast der Schlag, nachdem auf einmal 120€ anstatt der besprochenen 35€ abgebucht wurden. Zudem hatte o2 nicht mal ein unterschriebenes oder auch nur bewilligtes SEPA-Lastschriftmandat meinerseits. Dachte das wäre nicht rechtens aber naja….zuvor gab es noch Probleme mit der Aktivierung meines Internets. Zuerst kam die SIM-karte nicht. Habe bei o2 angerufen woraufhin die eine neue schickten. Mein Internet ließ sich nicht aktivieren. Status der SIM-Karte laut o2 website: Aktiv. Mehrfach bei o2 angerufen auf meine Kosten. Da wusste keiner wo der Fehler liegt. Dann wurde der Router ausgetauscht. Selbes Problem. Nach dutzenden unwissenden Statisten am Telefon, erwischte ich endlich jemanden der dazu in der Lage war ein paar zusätzliche Klicks zu tätigen und zu bemerken das irgendein anderer o2 Mitarbeiter die Karte gesperrt hatte ohne Bescheid zu sagen. Ich war happy. Endlich funktionierte mein Internet…..doch die Freude währte nicht lange….denn was da an meinem Ende der Leitung rauskam waren nicht mal ansatzweise die angepriesenen 50 mbit. An schlechten Tagen waren es 50kbit. Aber im Durchschnitt waren es immer 2,5 mbit. Das entspricht nicht mal einem Zehntel der berechneten Leistung. Aber ich war nie sonderlich gut in Mathe also was weiß ich kleiner dummer Kunde schon? Habe mehrere Störungsanfragen für Sendemasten rausgegeben da die Auslastung des Sendemastes niedrig war laut o2 Mitarbeiter xyz. Diese wurden aber nie bearbeitet wie ich ein paar Monate später durch eine andere o2 Angestellte erfuhr und die selber sagte, Zitat: „Da wurde von so vielen Leuten so viel Rotz verzapft!“

Aber zurück zu dem Geldthema. Nachdem ich zahlreich bei o2 angerufen hatte, mein Fall geprüft und mir von o2 Hansel 2.0 90€ Rückerstattung für die fälschlicherweise veranschlagten Anschlussgebühren wurden (die ich bis heute noch nicht gesehen hab weder als Verrechnung noch auf meinem Konto), habe ich nach 2 monaten des Nichts tuns seitens o2, mein Geld am allerletzten Tag der 8 Wochen Frist durch meine Bank zurück holen lassen. Das hat o2 natürlich gar nicht gefallen hehehe. Zudem habe ich die Zahlungsart nochmal ausdrücklich auf Rechnung umstellen lassen. Seitdem wurden mir immer 4€ an Rücklastschriftgebühren berechnet weil sie das Geld nicht abbuchen konnten…..das ist schon frech oder?

Nunja aufgrund der absolut miserablen Leistung und der Probleme mit den Zahlungen dies das, habe ich entschieden die Zahlungen einzustellen bis da endlich mal was geklärt wird. Denn eines muss man o2 lassen….zumindest in der Rechnungsabteilung scheint noch jemand zu arbeiten. Irgendwann im Mai habe ich durch eine Mitteilung von o2 erfahren, dass mein Internet von vornherein gedrosselt war. Hmm komisch, ist dad nicht eigentlich ein ziemlich gravierender Vertragsbruch von Seiten des o2 Teams? Und warum dauert es 2 Monate bis es mal irgendjemand schafft das vom Bildschirm abzulesen? Achja falls euch jemand sagt, dass das Onlinegaming mit einem LTE Router einwandfrei funktioniert (wurde mir von 3 o2-Fachangestellten sowohl vor als auch kurz nach Vertragsabschluss genau so bestätigt), dann ist das schlicht und einfach gelogen. Damit ihr nämlich wirklich annähernd einwandfrei spielen könnt, braucht ihr eine öffentliche IP-Adresse die ihr bei eurem netten o2 Kumpel von nebenan für nur läppische 50€ erstehen könnt! Ein echter Schnapper und super das davon NIE auch nir die Rede war. Also entweder waren die Mitarbeiter alle nur schlecht geschult/unterwiesen worden oder hierbei handelt es sich um die nicht ganz do legale Lockvogel-Taktik. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. 
Um die Dinge abzukürzen. Habe außerordentliche Kündigung geschickt mit allen Gründen von denen alleine schon die absolut unterirdische Geschwindigkeit (durch gewollte Drosselung) mehr als ausreichend ist für solch eine Kündigung (Infos dazu findet ihr auf der website der Kanzlei Hollweck die spezialisiert sind auf Verbraucherrecht). Diese wurde von o2 einfach abgelehnt! Zu dem Zeitpunkt wurde auch bereits mein Internet gesperrt. Völlig legitim. Habe ja auch nichts gezahlt. Für was denn auch? Teilweise konnte ich nichtmal mehr die Speedtests laden weil die Verbindung so miserabel war. Aber es ist nicht so als würde ich gar nichts bezahlen wollen. Ich bin durchaus bereit o2 die Hand zu reichen. Alles was ich wollte ist aus dem Vertrag gelassen zu werden. Aber der Preis den die mir aufdrücken wollen ist geradezu lächerlich. Nach ewigen fruchtlosen Telefonaten mit der Mahnabteilung und Dutzenden anderen Mitarbeitern und der verzweifelten Suche nach jemandem mit Entscheidungsbefugnis…...nichts. Immer neue Rechnungen über Grundgebühren für Zeiträume in denen mir das Internet gesperrt wurde. Emails an die Zentrale von o2 direkt nachdem mir eine hilfsbereite Mitarbeiterin eine Emailadresse gegeben hat, in denen ich o2 einen Vergleich anbiete um von rechtlichen Schritten meinerseits abzusehen. Obendrein noch einmal eine gebaue Auflistung aller Fehler und „Betrügereien“ die o2 sich zu Schulden kommen lassen hat. Keine Reaktion. Keinerlei Einsicht, kein Entgegenkommen.  Dafür hatte ich heute einen Brief im Briefkasten. Der Fall wurde an ein Inkassounternehmen übergeben. Außerdem wurde mein Vertrag fristlos gekündigt……

Warum nicht gleich so?!?! Ich sag euch ganz ehrlich. Ich glaube das ist der schönste Brief den ich von o2 je bekommen hab! Ich war so froh darüber das zu lesen, dass ich entschieden hab die Summe einfach zu bezahlen. Ich hab das Geld, darum geht es nicht. Es ging mittlerweile ums Prinzip. Klar ich hab den Kampf um das Geld verloren. Aber ich habe viele wichtige Dinge gelernt. Ich bin mittlerweile zufrieden bei m-net. Da läuft alles Super. Geht lieber da hin. Und ich zahle jetzt lieber minimal mehr im Monat und hab dafür keine vorgeschriebene Vertragslaufzeit. Das erspart einem viel Ärger und Frust. O2 weiß schon wie das Spiel funktioniert. Scheiße bauen und dann alles und jeden ignorieren und totschweigen. Habe mit vielen Mitarbeitern von o2 gesprochen die meine Sitution verstehen konnten aber leider nicht die Position hatten etwas für mich zu tun. Aber ich habe viele interessante Einblicke in die Firmenstruktur und auch in die Firmenpolitik erhalten. Da kräuseln sich einem die Nackenhaare…

Tut mir Leid soviel eurer Zeit gestohlen zu haben. 
Ich genieße jetzt mein Leben in Freiheit. Frei von den Fesseln der Unterdrückung, frei von der Sklaverei der Mobilfunkanbieter…..

frei von o2……ich hasse euch <3

 

Bussi euer Kumpel Patrick
 

 

3 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • September 27, 2021

Habe es nur stellenweise gelesen, aber zu jeder Bestellung bekommt man Vertragsunterlagen. Wenn man die lies, kann man reagieren und hat garnicht erst einen negativen Eintrag in seiner Bonität.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2021

Habe es nur stellenweise gelesen, aber zu jeder Bestellung bekommt man Vertragsunterlagen. Wenn man die lies, kann man reagieren und hat garnicht erst einen negativen Eintrag in seiner Bonität.

Und was bringt das wenn o2 sich nicht an den Vertrag hält?😌


Bollermann
Legende
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  • September 28, 2021

Auch wenn es jetzt etwas pampig klingt: 

 

 

 

1. Alles was Rechnung und Zahlung betrifft, klärt man schriftlich.. (→ siehe Hinweis auf jeder Rechnung: Widerspruch innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt). Man lässt nicht einfach Geld zurück holen... 

 

2. Wenn man bzgl Vertrag (Leistung etc) telefonisch nichts erreicht und es mit der Leistung mangelt, wendet man sich schriftlich an den Anbieter,... Ggf mit Fristsetzung zur Behebung der Probleme...! 

 

o2 hat evtl bzgl Leistung und Service "versagt" ... Du hast den finanziellen Verlust durch falsches Handeln jedoch selbst zu verantworten. 

 

Sorry.