Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, seit etwa zwei Monaten sehe ich auf meine Rechnungen Mehrwertdienste, die ich nicht abgeschlossen habe. Diese möchte ich kündigen. Könnte mir jemand helfen?

LG

Edit o2_Larissa: Titel angepasst, damit andere Kunden anhand des Titels wissen, um was es in diesem Beitrag geht

Welche Mehrwertdienste sind es denn?

 

Auf der Rechnung, unter Gut zu Wissen (letzte Seite), sollte der Kontakt zu den Mehrwertdiensten stehen. Dahin kannst du dich wenden. 

 

 


Auf der Rückseite bei Produktinformationen, ist nichts zu sehen was für welche Mehrwerdienste es sind. Es steht nur, was im Vertrag abgeschlossen wurde, nähmlich die Datenwilumen. Mehr nicht :-(


Irgendwo muss was stehen. Hast du EVN aktiv? Dann schau da mal.


Wo kann ich das sehen?


@Irena79

bitte melde dich mal im “meinO2” Bereich an,

dann hast du Zugriff auf deine Daten, Abos und kannst eine Drittanbietersperre setzen.

 

 mit der Rufnummer anmelden, → https://login.o2online.de/auth/login

falls noch nicht geschehen mit der Rufnummer registrieren

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

 

hier etwas zum Lesen, was du tun kannst:

 

 

 


Danke, ich habe die Sperre jetzt gesetzt.  Bin auf der nächste Rechnung gespannt 😉


die Sperre verhindert nur neue Abos,

alte unbedingt Widerrufen

oder falls nicht mehr möglich kündigen.


Wo kann ich die Abos sehen?


hier etwas zum Lesen, was du tun kannst:

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Drechnung%2D23/abofalle%2Dwas%2Dman%2Dbei%2Dabofallen%2Dtun%2Dkann%2D555617


Also ich habe nochmal nach allen „meine Abos” geschaut. Nichts gefunden 😕. Es wurde nichts aktiviert. Ich Weiss echt nicht mehr… woran könnte es noch liegen ...


hast du die Rechnung aus dem meinO2 Bereich runtergeladen?

dort muss eigentlich stehen, was berechnet wird

und wofür.

Mehrwertdienste können natürlich auch Sonderrufnummern oder MMS sein.

Hinweis → lange SMS ( z.B. mit icons) werden ab 160 Zeichen als MMS berechnet.

 


Ja, die Rechnung habe ich mir nochmal heruntergeladen und genauer angeschaut. Und verstehe ich eigentlich noch, wieso ich zusätzlich für die Mehrwertdienste zusätzlich fast 18€ monatlich zahle und bekomme seit April kein Rabat auf die Hardware was eigentlich bis 21.09.2021 als Gutschrift berechnet werden sollte. Und mir ist aufgefallen, dass ich deutlich mehr Datenvolumen aufgebraucht habe, aber die Karte seit ein paar Monaten nicht mehr benutze und trotzdem zahlen muss ☹️. Was anderes fehlt mir nicht ein, wieso die Mehrwertdienste auf der Rechnung stehen und bei „gut zu wissen“ nicht aufgelistet sind ☹️


hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

falls nicht,  bitte für die Zukunft einschalten.

magst du mal einen Screenshot von der Rechnung hier einstellen?

wichtig, ohne Persönliche Daten.

was heisst das?

aber die Karte seit ein paar Monaten nicht mehr benutze

nutzt du die SIM nicht für Daten?  oder gar nicht ?

ein O2 Moderator wird sich das in einigen Tagen ansehen.

mfg


Die SIM Karte habe ich das letzte mal im April kurz benutzt und seit dem überhaupt nicht mehr.

Edit: Screenshots anonymisiert - o2_Kurt


@Irena79

ist dir bewusst , dass hier alles weltweit öffentlich ist?


hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

falls nicht,  bitte für die Zukunft einschalten.


Hallo @Irena79

die Gebühren scheinen ja bei einem bestimmten Vertrag zustande gekommen sein. Wo oder durch wen ist der denn in Nutzung? Gab es eventuell SMS, die dort angekommen sind? Dies ist bei Drittanbieterdiensten normalerweise der Fall. 

hat sich denn nach der Einrichtung der Drittanbietersperre dazu noch etwas getan, gab es weitere Benachrichtigungen?Gruß,

Lars

 


Hallo, 

das weiß ich leider nicht. Ein SMS ist nicht angekommen. Es hat sich bei den Dienstleistungen leider nichts getan. 😔

Ich weiß auch nicht mehr weiter…


Und was steht im EVN?


@Klaus_VoIP das wurde vor 3 Wochen schon gefragt und vom TE immer wieder ignoriert.

 

Man sieht es übrigens auch in der App/mein-o2 unter Rechnung -> Drittanbieter 

 

Aber mehr wie versuchen zu helfen kann man nicht.


Unter meine Rechnung steht nichts und im EVN auch nicht. Es gibt keinen Nachweis über Drittanbieter.


Hallo @Irena79 

wer außer O2, als Rechnungsersteller, kann wissen, was berechnet wurde? Hier besteht eine Aufklärungspflicht. Deshalb

Widerspreche den Rechnungen und bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

Fax  01805 571766 

Notfalls wende dich an die Verbraucherberatung oder hole dir anderweitig Hilfe.


Gruß
Gmo

 


Dankeschön. Ich werde die Hilfe nutzen.


Hallo @Irena79,

auf deiner Rechnung findest du immer bei der Berechnung von Drittanbieterdiensten die “Kontaktdaten für die Drittanbieterdienste”. Sie stehen auf der letzten Seite deiner Rechnung. Dort findest du die Information, wie du den jeweiligen Drittanbieterdienst auch kündigen kannst.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort