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Warum O2
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Gelöst

Mehrwertdienste

  • September 6, 2021
  • 17 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich wundere mich über die in meiner Rechnung ausgeführten Mehrdienstwerte für ein O2 Music Paket, die ich nie wissentlich abgeschlossen habe.

Ich bitte Sie daher die Mehrdienstwerte für meine Rufnummer zu deaktivieren, sodass ich in Zukunft die vereinbarten 39,99€ zahle

Vielen Dank vorab.

 

Lösung von o2_Manga

Hallo @Jaytheripper 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Ich habe dir das o2 Music Abo einmal gekündigt. Auf der nächsten/übernächsten Rechnung findest du eine Guthabenbuchung für die letzten zwei Rechnungen, wo du diesen Service bezahlt hast.

Grüße und danke an @bielo und @fritz04 für die Unterstützung.

17 Antworten

  • September 6, 2021

@Jaytheripper 

hi, bitte schau mal hier, was du tun kannst,

beachte das die Drittanbietersperre erst für neue Abos gilt.

mfg

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2021

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Drittanbietersperre eingerichtet. Darf ich davon ausgehen, dass die Thematik damit erledigt ist und ich in Zukunft die vereinbarten 39,99€ zahle?

Aufgrund dessen, dass ich diese Mehrwertdienste weder wissentlich gebucht noch genutzt habe, bitte ich um Erstattung der Kosten. 


bielo
Legende
  • September 6, 2021

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Drittanbietersperre eingerichtet. Darf ich davon ausgehen, dass die Thematik damit erledigt ist und ich in Zukunft die vereinbarten 39,99€ zahle?

Aufgrund dessen, dass ich diese Mehrwertdienste weder wissentlich gebucht noch genutzt habe, bitte ich um Erstattung der Kosten. 

 

Die Sperre beendet keine Abos.

 

Reklamiere zu deiner Sicherheit schriftlich und bitte um Rückerstattung mit der u.a. Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

 

Da o2 sich nicht an die Vorgaben der BNetzA hält, müssen sie erstatten.

 

Dann kündige die Abos unter https://www.o2online.de/entertainment/portal/home


  • September 6, 2021

@bielo 

danke für die erklärenden Worte,

wer lesen kann ist im Vorteil. :grinning:


o2_Manga
  • Lösung
  • September 6, 2021

Hallo @Jaytheripper 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Ich habe dir das o2 Music Abo einmal gekündigt. Auf der nächsten/übernächsten Rechnung findest du eine Guthabenbuchung für die letzten zwei Rechnungen, wo du diesen Service bezahlt hast.

Grüße und danke an @bielo und @fritz04 für die Unterstützung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2021

@o2_Manga  Danke für die Antwort und die Erstattung der letzten zwei Monate. Ich würde dies als guten Anfang bezeichnen, bestehe allerdings auf die Erstattung der letzten 12 Monate. 

Bitte um erneute Bearbeitung. 

Danke vorab!

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2021

Kannst du nicht weil Rechnungen binnen 8 Wochen reklamiert werden müssen (daher die 2 Monate). Warum hast du nicht früher reklamiert? Rechnungen nicht kontrolliert? Kontoauszüge auch nicht?


  • September 8, 2021

@o2_Manga  Danke für die Antwort und die Erstattung der letzten zwei Monate. Ich würde dies als guten Anfang bezeichnen, bestehe allerdings auf die Erstattung der letzten 12 Monate. 

Bitte um erneute Bearbeitung. 

Danke vorab!

 

hi, wie du auf jeder Rechnung lesen kannst,

sind Rechnungen innerhalb von 8 Wochen zu Reklamieren.

Wenn du über 12 Monate deine Rechnungen nicht kontrolierst,

dürfte es schwierig sein da noch etwas zu erreichen.

mfg

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonrechnung-pruefen-so-reklamieren-sie-falsche-abrechnungen-5196

Sind Sie mit Ihrer Telefonrechnung nicht einverstanden, können Sie die falschen Forderung schriftlich und innerhalb von 8 Wochen, nachdem Sie die Rechnung erhalten haben, reklamieren. Am besten per Einschreiben. Rechnungsbeträge, die Sie nicht reklamieren, müssen Sie fristgerecht zahlen, damit der Anbieter Sie nicht anmahnt.


bielo
Legende
  • September 8, 2021

Wenn o2 ohne Rechtsgrund kassiert, würde ich da andere Fristen sehen. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2021

Ich nicht, weil o2 dann aufgrund der Pflichtverletzung des Kunden auf eine Duldung verweisen kann. 


bielo
Legende
  • September 8, 2021

Auch wir beide dürfen mal unterschiedlicher Auffassung sein. Das macht es ja so spannend. Nun weiß o2 eben, dass es nicht geduldet wurde.

 

Wie gesagt, ich finde die Art und Weise, wie o2 hier Umsatz generiert sehr suspekt. (ich habe dafür eigentlich andere Worte). Jedenfalls dürfen sie nach den Angaben der BNetzA diesen Posten nicht in Rechnung stellen, wenn der vorgeschriebene Weg nicht eingehalten wurde.

 

Man könnte die ganze Regelung der AGB in Frage stellen, weil sie den allgemeinen Verjährungsfristen widerspricht. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2021

Klar, ich finde es auch gut, wenn es verschiedene Meinungen gibt.

Ich stelle die Situation natürlich nicht differenziert dar, es kann also durchaus Gründe geben, warum die allgemeinen Grundsätze keine Anwendung finden sollen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 21, 2021

Hallo @Jaytheripper ,

tatsächlich ist es nicht möglich mehr als die letzten 2 Rechnungen zu erstatten.
Denn wir dir schon mitgeteilt worden ist, hast du ein 8 Wochen Zeit, der Rechnung zu widersprechen. 
Somit können wir auch immer nur für die letzten 8 Wochen eine Erstattung beantragen. 

Liebe Grüße Maria


bielo
Legende
  • September 21, 2021

@Jaytheripper , ich würde mich nochmal schriftlich an o2 wenden und unter Angabe der Allgemeinverfügung der BNetzA, wonach Entgelte, die nicht nach dem vorgeschriebenen Verfahren entstanden sind, nicht erhoben werden dürfen, eine Erstattung aller Beträge einfordern. Es kann nicht sein, dass o2 sich an unrechtmäßig erhobenem Entgelt bereichert. 

 

 


  • September 21, 2021

@o2_Manga  Danke für die Antwort und die Erstattung der letzten zwei Monate. Ich würde dies als guten Anfang bezeichnen, bestehe allerdings auf die Erstattung der letzten 12 Monate. 

Bitte um erneute Bearbeitung. 

Danke vorab!

 

 

Hallo @Jaytheripper 

Wenn O2 kein Einsehen hat, würde ich eine Beschwerde einreichen bei 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

da O2 das Redirektverfahren nicht korrekt umsetzt 

Weitere Fallbeispiele aus dem Forum könnten hilfreich sein 

 

Gruß

Gmo

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 23, 2021

Hallo @Jaytheripper ,

ich habe hier für dich eine Beschwerde an die Kollegen der Fachabteilung eingereicht. 
Bitte habe etwas Geduld, die Kollegen prüfen den Fall und erstatten dir dann ggf. die Kosten. 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 24, 2021

Hallo @Jaytheripper ,

ich habe vorsichtige, gute Neuigkeiten. 
Es wurde heute eine Gutschrift für dich beantragt. 
Ich hoffe, diese wird genehmigt.

In Kürze erhältst du dazu weitere Infos. 

LG Maria