Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kostenschutz in der Schweiz deaktiviert???

  • October 9, 2020
  • 5 Antworten
  • 905 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider wurden mir in den letzten beiden Rechnungen am 20.8.20 und 3.9.20 Beträge für eine Datennutzung außerhalb der EU berechnet.

Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde mir gesagt, dass ich den Kostenschutz per SMS deaktiviert hätte. Dies ist aber auf keinen Fall passiert. Siehe Screenshot, keinerlei SMS meinerseits.

Mir ist daher unverständlich, warum nun Beträge von insgesamt 267,25 Euro (18,16+ 40,54+149,07+59,48) für beide Nummern abgebucht werden sollen. Die Deckelung für die Schweiz beläuft sich auf 59,50 Euro, somit sollten maximal 119,- Euro anfallen.

Ebenso haben wir keine “Warn-SMS” bei Einreise in die Schweiz am 20.8.20 erhalten. Lediglich am 3.9.20 wurden wir per SMS informiert!

Ich bitte um Aufklärung und Gutschrift des zu Unrecht abgebuchten Betrages.

Besten Dank für die Hilfe!

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @janissimo ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es ist so, dassder Kostenschutz für die Rufnummer mit der -97 am Ende am 03.09.2020 um 13:44 Uhr per SMS abgestellt wurde. (Ist er aktuell immer noch.)

 

Für die zweite Rufnummer wurde keine solche SMS geschickt und deshalb hat hier auch der Kostenschutz gegriffen.

 

Die Abrechnung ist also korrekt.

 

Bezüglich deiner Anmerkung, dass du bei Grenzübertritt keine Information per SMS erhalten hast, ist es so, dass immer die aktuelle Preisliste gilt. Die Roaming Preis-Info-SMS hat keine rechtliche Bindung und leider besteht auch kein Anspruch darauf, dass du sie in jedem Fall erhälst.

 

Es tut mir leid, aber ich habe keine Möglichkeit, dir entgegen zu kommen.

 

Schau dich gerne weiter hier in der o2 Community um. Tipps zu den Auslandskonditionen findest du hier unter Mit o2 im Ausland - Tipps und Roaming Optionen

 

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.

 

Gtuß, Solveig

5 Antworten

  • October 9, 2020

hi, bitte entferne deine persönlichen Daten,

hier sind Beiträge weltweit öffentlich.

dazu gehe auf die … Punkte unter deinem Beitrag.

mfg


  • October 9, 2020

hast du Informationen, wann der Kostenschutz angeblich deaktiviert wurde?

könnte es sein, dass dies evtl. länger her ist?

kann ja z.B. vor einem Jahr gewesen sein und es wurde vergessen die wieder zu aktivieren.

Ich vermute,  das die SMS standard Text sind.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2020

Leider nein. Die Dame am Telefon war leider auch sehr unkooperativ. Ich habe nie einen Kostenschutz deaktiviert, das wäre mir bewusst. Man muss ja anscheinend aktiv KOSTENSCHUTZ AUS eintippen. Das ist nie passiert.


  • October 9, 2020

hast du den Kostenschutz wieder aktiviert?

Das sollte ja auf jeden fall gemacht werden.

Sende einmal eine SMS mit KOSTENSCHUTZ EIN an die 80112.

Vielleicht bringt ein O2_Moderator noch etwas Licht ins dunkel,

allerdings kann es dazu einige Tage dauern.

Rechnungen müssen innerhalb von 8 Wochen schriftlich beanstandet werden,

dazu hast du aber auch noch Zeit.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 14, 2020

Hallo @janissimo ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es ist so, dassder Kostenschutz für die Rufnummer mit der -97 am Ende am 03.09.2020 um 13:44 Uhr per SMS abgestellt wurde. (Ist er aktuell immer noch.)

 

Für die zweite Rufnummer wurde keine solche SMS geschickt und deshalb hat hier auch der Kostenschutz gegriffen.

 

Die Abrechnung ist also korrekt.

 

Bezüglich deiner Anmerkung, dass du bei Grenzübertritt keine Information per SMS erhalten hast, ist es so, dass immer die aktuelle Preisliste gilt. Die Roaming Preis-Info-SMS hat keine rechtliche Bindung und leider besteht auch kein Anspruch darauf, dass du sie in jedem Fall erhälst.

 

Es tut mir leid, aber ich habe keine Möglichkeit, dir entgegen zu kommen.

 

Schau dich gerne weiter hier in der o2 Community um. Tipps zu den Auslandskonditionen findest du hier unter Mit o2 im Ausland - Tipps und Roaming Optionen

 

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.

 

Gtuß, Solveig