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Kosten im Ausland trotz mobiler Daten aus

  • August 18, 2021
  • 23 Antworten
  • 560 Aufrufe

Ich habe auf meinen Rechnungen Juli und August 2021 Gebühren für Nutzung in USA trotzdem die mobilen Daten ausgeschaltet sind. Auf meinen Widerspruch hin habe ich nichts gehört und wegen Rückzug der Abbuchung nochmal Kosten auf der Rechnung August. 
Ich erwarte die Rückzahlung der zu Unrecht erhobenen Gebühren. Danke

23 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 18, 2021

Hallo,

widerspreche die Rechnung schriftlich, hier wird das nichts.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2021

Das habe ich sofort gemacht, doch es gab keine Reaktion. 


Vilureef
Legende
  • August 18, 2021

Hallo,

warte bitte hier, habe mal einen Wink gegeben.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 19, 2021

Hallo @Amerikanerin ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Auf dein Schreiben vom 21. Juli, 2021  haben wir dir am 23. Juli 2021 geantwortet.

Leider hast du der Speicherung der Einzelverbindungen für deine Rufnummer nicht zugestimmt.

Ein Einzelverbindungsnachweis wird nur erstellt, wenn es von dir gewünscht ist. Wird einer Datenspeicherung eines Einzelverbindungsnachweises nicht zugestimmt, verpflichtet uns der Gesetzgeber die Daten unmittelbar nach dem Rechnungsversand zu löschen. Die nachträgliche Erstellung ist nicht möglich.

Es besteht deshalb keine Möglichkeit mehr, die Einzelverbindungsdaten einzusehen.

Der Nachweis  kann für die Zukunft eingerichtet werden.

Allerdings könnte es sich bei den Verbindungen auch um Anrufe aus/in die USA handeln.

Vielleicht kannst du in dem entsprechenden Zeitraum über dein Anrufprotokoll im Handy noch etwas feststellen ?

Gruß, Solveig

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 19, 2021

Wenn du einfach so ohne Rücksprache den Rechnungsbetrag zurückgebucht hast, dann sind die Gebühren berechtigt gewesen. Du hättest zum Beispiel auch mit der Rechnungsabteilung sprechen können. Zumal du offensichtlich noch nicht feststellen konntest wofür genau die Kosten angefallen sind.

Hättest du vielleicht vergessen, die Mailbox auszuschalten? Das kann bekanntlich zu hohen Kosten führen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2021

Eine Antwort auf meinen Widerspruch habe ich nicht erhalten. 
Sie können sicher sein, dass es keine Telefonate gab und die mobilen Daten immer aus waren. Seitdem ich pausenlos den Flugmodus aktiviert habe, gibt es keine Gebühren mehr. Merkwürdig!


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2021

Da ich noch bis Ende September in USA bin, ist das mit telefonieren schwierig. Email Adresse habe ich keine gefunden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2021

Mein Handy hat keine Mailbox eingerichtet. 
Es laufen wohl trotz deaktivierter Mobildaten im Hintergrund irgendwelche Apps. O2 verdient daran mit und sorgt nicht dafür, dass seine Kunden davor geschützt sind. 
 


  • August 19, 2021

Dann schütze dich selbst. APN von internet auf obstsalat ändern, dann geht auch kein Internet mehr, wenn es nach deiner Meinung daran liegen sollte.


schluej
Legende
  • August 19, 2021

Man muss ja nur nicht die PIN für die SIM eingeben. Dann kann es auch keine Verbindung geben...


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2021

Bei Flugmodus geht doch auch nichts mehr. Das ist jetzt dauerhaft so. Hätte aber gern meine Gebühren von über 120.-€ zurück!!


schluej
Legende
  • August 19, 2021

Das wird wohl nix.

Du kannst das roaming ausschalten.

Du kannst die SIM gesperrt lassen.

Na und den Flugmodus...


  • August 20, 2021

Mein Handy hat keine Mailbox eingerichtet. 
Es laufen wohl trotz deaktivierter Mobildaten im Hintergrund irgendwelche Apps. O2 verdient daran mit und sorgt nicht dafür, dass seine Kunden davor geschützt sind. 
 


hi, für die installierten Apps ist O2 nicht verantwortlich,

wende dich an den Kundenservice und lasse die Datennutzung sperren.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

oder

 

Dann schütze dich selbst. APN von internet auf obstsalat ändern, dann geht auch kein Internet mehr, wenn es nach deiner Meinung daran liegen sollte.

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 20, 2021

Wenn Apps im Hintergrund Daten verbraucht haben, dann liegt es an deinem Handy. Flugmodus oder APN ändern sind die einzigen sicheren Lösungen, da nur so verhindert werden kann, dass Daten ungewollt fließen. Ob du aus Kulanz die Kosten teilweise erstattet bekommst kann nur die Fachabteilung aufgrund der schriftlichen Reklamation entscheiden. Eventuell hast du einen Brief an deine Adresse in Deutschland bekommen?


o2_Steffen
  • Team
  • August 28, 2021

Hallo @Amerikanerin,

soweit ich sehe, hatten wir dir zum 18.08 noch einmal ein Schreiben auf dem Postweg zukommen lassen, in dem wir die Situation erklärt haben.

In dem Fall haben wir hier in der Community leider keine Möglichkeit bzgl. der Kosten weiterzuhelfen, auch wenn wir dies hier gerne tun möchten.

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2021

Hallo Steffen, 

leider gab es auf dem Postweg von O2 bis heute keinerlei Reaktion auf meinen Widerspruch. Es wäre schön, wenn ihr mir die angesprochene Erklärung der Situation noch einmal zuschicken könntet, ev auch per Mail. 
Danach werde ich, spätestens Ende September nach meiner Rückkehr aus USA, über weitere Schritte entscheiden. 
MfG


o2_Larissa
  • Team
  • September 8, 2021

Hi @Amerikanerin,

hast du mal geschaut, ob die bei uns hinterlegte Adresse noch aktuell ist? Wir haben dir 2x ein Schreiben zugesendet und nichts zurückerhalten. Daher gehen wir natürlich davon aus, dass die Briefe erfolgreich zugestellt wurden :sweat_smile:

Ich nehme an, dass du zu Hause auch wen hast, der deine Briefe öffnet oder?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Hallo Larissa, 

ich bin nun aus USA zurück und die Briefe liegen in meiner Post. Der Inhalt hat aber mein Problem nicht gelöst. Inzwischen wurde die Rechnung September abgebucht und da muss ich sofort wieder Widerspruch einlegen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen einmal einen telefonischen Kontakt herstellen kann. So kann es jedenfalls nicht bleiben. In letzter Instanz werde ich die Beträge einklagen. 
Mit freundlichen Grüßen 

  1. Kleppe
     

bs0
Legende
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  • Legende
  • October 4, 2021

Klagen würde dir außer Mehrkosten nur etwas bringen wenn du absolut sicher bist, dass dein Handy keinesfalls eine Datenverbindung aufbauen konnte. o2 muss nur den Nachweis erbringen, dass die Verbindungen über deine SIM-Karte aufgebaut würden. Das Voicemail hättest du hoffentlich auch ausgeschaltet. Sonst kann das schnell auch teuer werden wenn ankommende Anrufe direkt auf die Mailbox geleitet werden.

Bei 120 Euro für zwei Monate tippe ich auf 2x Daten mit Kostenschutz. Im September waren es wieder knapp 60 Euro?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 4, 2021

Dann schütze dich selbst. APN von internet auf obstsalat ändern, dann geht auch kein Internet mehr, wenn es nach deiner Meinung daran liegen sollte.

Selbst das halte ich nicht mehr für sicher, denn durch LTE und diverse APP-Berechtigungen würde ich Datenverkehr eigentlich kaum noch ausschließen können - außer bei Flugmodus oder ohne PIN-Eingabe.  Viele Handys setzen die Einstellungen nach den SIM automatisch “richtig” und dann könnte das richtige Profil dem Obstsalat zugeordnet werden. 

@Amerikanerin Tauchen die Kosten bei Daten oder Telefon auf? Bei 2-3x 60€ halte ich das noch für einen funktionierenden Kostenschutz und als Lehrgeld akzeptabel. Wie willst Du denn rechtlich nachweisen keine Daten genutzt zu haben? Die Verbrauchsdaten müssen ja aus den USA an o2 übertragen worden sein. EVN-Einstellungen etc. hättest Du auch in den USA online nachjustieren können. 


  • October 4, 2021

Dann schütze dich selbst. APN von internet auf obstsalat ändern, dann geht auch kein Internet mehr, wenn es nach deiner Meinung daran liegen sollte.

Selbst das halte ich nicht mehr für sicher, denn durch LTE und diverse APP-Berechtigungen würde ich Datenverkehr eigentlich kaum noch ausschließen können - außer bei Flugmodus oder ohne PIN-Eingabe.  Viele Handys setzen die Einstellungen nach den SIM automatisch “richtig” und dann könnte das richtige Profil dem Obstsalat zugeordnet werden. 

 

Eigentlich sollte das Handy nur bei der Ersteinrichtung (bzw. SIM Karten Tausch) versuchen, die APN automatisch zu ermitteln und einzutragen. Wenn der Nutzer manuell die APN ändert, dann sollte das Handy selbstständig die Änderung nicht rückgängig machen können bzw. den Eintrag ändern dürfen.

Flugmodus ist auch so eine Sache: Der Befehl lautet at+cfun=0 für radio-off und at+cfun=1 für radio-on.

Wenn man die sonstigen Dienste (zum Beispiel eingehende SMS) nutzen will, dann geht es ohne die Eingabe der SIM-PIN auch nicht.

 

Verfluchte Technik!


Klaus_VoIP
Legende
  • October 4, 2021

Wenn der Nutzer manuell die APN ändert, dann sollte das Handy selbstständig die Änderung nicht rückgängig machen können bzw. den Eintrag ändern dürfen.

...

Verfluchte Technik!

Dir wage ich grundsätzlich nicht zu widersprechen.  Die Tücke liegt im “sollte”, denn z.B. ein Firmware-Update(WLAN) führt auch dazu. Die Möglichkeiten sind inzwischen so umfangreich, das es keine Garantie gibt gegen ungewollte Datennutzung. Passiert bei mir zyklisch auch bei einer 2.SIM, die für KEINE Datennutzung konfiguriert wird. Warum? Das kann nur jemand aus Korea beantworten.

Daher volle Zustimmung zur “Verfluchten Technik!” 


  • October 4, 2021

Man weiß nie, was die Leute so programmieren. Auf einer Seite die Hardware, auf der anderen Seite die Software und in der Mitte der logische Verstand, welcher abwägt, wie es eigentlich sein sollte.

Dir wage ich grundsätzlich nicht zu widersprechen. 

Wir können doch -wie jetzt auch- darüber sprechen / diskutieren. Es gibt Dinge, die ich übersehe und es gibt auch Dinge, die ich neu lerne. 

Der Vorteil eines Forums ist für mich, mein Wissen zu testen und auch Lücken in meinem Wissen zu finden.

Ich weiß zum Beispiel auch, dass ich mich mit dir über solche Fragen unterhalten kann und bei anderen Sachen bei dir einen Tipp oder Rat einholen kann.