Wlan kann aussetzen und dann werden mobile Daten genutzt. Diese erscheinen dann auf der Rechnung.
Du kannst schriftlich der Rechnung widersprechen. Deine Einlassung sollte gut begründet sein. Ich nutze nur wlan reicht da nicht.
Ich kann auch bei ausgeschaltetem WLAN nicht in das Internet. Es ist nicht möglich. Anfangs konnte ich noch nicht einmal telefonieren. Es war angeblich ein Fehler bei meiner Anmeldung.
Wo kann ich denn schriftlich widersprechen?
Also, ausgeschaltetem WLAN meine ich nicht nur meinen Router, sondern auch kein WLAN in der Nähe (mitten im Wald).
Gerade wenn kein WLAN besteht, können Daten über das Mobilfunknetz fließen. Wenn auch nicht bewusst.
Du kannst dich schriftlich wenden an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Ich befürchte aber, dass man die Datennutzung entsprechend bestätigen wird.
Das immer Anmelde-, Kennungs- und Standortdaten über das Mobilfunknetz fließen ist mir klar. Es sind täglich zwischen 10 bis 50 KB. Es gab aber im September ein paar größere Ausnahmen. Der große Brocken mit 26610 KB an einem Tag springt dann doch gewaltig ins Auge. Da ich mein Smartphone nur im Notfall benutze und einen entsprechend “günstigen” Tarif habe, kostet diese Datennutzung an diesem Tag über 20 €. Ich habe sonst nur monatl. Kosten zwischen 0,50 bis 3,00 €.
Schaue bitte in die Statistik von deinem Telefon. Es ist mühselig das auszudiskutieren, der mobile Verbrauch ist angefallen und die Adresse für eine schriftliche Reklamation hast du erhalten. Du bist nicht der Erste mit der Problematik und wirst auch nicht der Letzte damit sein.
Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Reklamation ausgegangen ist.
Gruß
Hallo @NWTom,
vielen Dank für deine Nachricht.
Um den Akku zu schonen wird bei vielen Smartphones die WLAN-Funktion automatisch deaktiviert, wenn das Telefon gesperrt oder eine längere Zeit nicht genutzt wird.
Datenverbindungen werden in dieser Zeit über das Mobilfunknetz aufgebaut, bis das Gerät wieder entsperrt und aktiv genutzt wird.
Einige Anwendungen versuchen auch bei deaktiviertem Dienst eine Verbindung aufzubauen.
Einen Fehler in der Abrechnung kann ich nicht erkennen.
Wenn du möchtest, können wir die Karte gerne für die komplette Datennutzung sperren.
Gruß
Antje
Auf meine schriftliche Reklamation habe ich bis heute (06.09.2020) keine Antwort erhalten. Leider war es kein Einschreiben.
In einer neuen Rechnung (14.08.2020) wurden mir für die Tage 19./20./21.07.2020 wieder über 14000 KB Einheiten Datennutzung berechnet, obwohl ich nur über WLAN in das Internet gehe. Egal welche App ich benutze, sofern ich mich aus dem Bereich des WLAN bewege, erhalte ich die Meldung, dass ich keine Verbindung zum Internet habe.
Die Begründungen, die in vorstehenden Antworten aufgeführt sind, können nicht zu so großen Datenmengen führen. Verbindungsdaten müssten täglich anfallen. Das ist bei mir nicht der Fall, obwohl ich mein Smartphone täglich für Internetrecherchen nutze.
Das diese Phänomen nur bei Android auftritt, ist eine pauschale Aussage. Als normaler Nutzer eines Betriebssystems bin ich nicht in der Lage, dies zu wiederlegen. Dazu müsste ich Zugang zum Quellcode der Software haben und diese auch verstehen. Ich behaupte, dass dieser Fehler bei O2 zu suchen ist, aber leider kann ich es nicht nachweisen und nur das aufführen, was ich feststellen kann.
Jedes moderne Smartphone führt eine Statistik, welche App, wieviele mobile Daten gebraucht hat.
Das nützt mir im Nachhinein nichts. Vor ein paar Minuten waren es 0 MB.
Ich benutze aus Gründen, kein Android.
mach einen werksreset und installiere zukünftig nur gute Apps aus dem g Store.
Hallo @NWTom
Wir können deine SIM Karte auch für die Datendienste sperren.
Da du sagst, du nutzt das Internet nur via WiFi stünde einer Sperre doch nichts im Wege, oder?
VG Matze
Welche Gründe gibt es, Android nicht zu benutzen? Andere sind auch nicht sicher und fehlerfrei. Wenn ich einer SIM-Karte über ein Betriebssystem mitteile, dass keine Datendienste über das Internet erfolgen sollen, dann darf das auch nicht passieren. Da sollte man vielleicht noch etwas an der Sicherheit machen, z. B. zusätzliche Passwortabfrage bei Aktivierung/Deaktierung.
Ich habe alle Apps über Google Store installiert und mit Android 9 und dem Sicherheitsupdate vom 5.Juli 2020 ist es recht aktuell.
Du teilst nicht der SIM-Karte mit, dass keine Datendienste genutzt werden sollen. Das Betriebssystem sollte bei einer solchen Einstellung softwareseitig Datenverbindungen unterbinden. Und das klappt offensichtlich nicht zuverlässig.
Das ist keine Sache der SIM.
Hallo,
Zunächst einmal, 14 MB sind in wenigen Sekunden verbraucht.
Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, Überraschungen bei den Rechnungen durch mobilen Datenverbrauch zu vermeiden.
1. Internet komplett sperren lassen.
2. Eine kleine Internetflat buchen um das Bezahlen einzelner Internet Verbindungen zu vermeiden bzw. einen entsprechenden Tarif mit Datenvolumen/-flat wählen.
3. Die mobile Datennutzung entsprechend des aktuellen Tarifes bezahlen. Es wird immer mal wieder mobiles Datenvolumen verwendet werden. Dies jedesmal zu reklamieren hilft nicht weiter.
Gruß
Hafe
Also, da wird angeboten meine SIM-Karte für Datendienste sperren zu lassen. Wieso kann ich das nicht selber (Sperren/Entsperren bei Bedarf = Notfall)? Bei meinem Tarif bedeutet 1 MB = ca. 1 €. Dieses Smartphone wurde nur für dringende Anrufe, um nicht den Begriff Notfälle zu verwenden, angeschafft. Normal laufen monatl. Kosten bis ca. 2 € auf, weil in der Regel ich angerufen werde. Die Datendienste werden bei einem evtl. Ausfall des WLAN dringend benötigt.
Die Funktion ist halt für die Homepage und die App noch nicht programmiert worden.
Vielleicht wird das irgendwann nochmal implementiert. Da solche Anfragen aber eher selten sind, dürfte eine Umsetzung wohl nicht die höchste Priorität haben.
Das ist vielleicht selten, aber kein Einzelfall. Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen, wie ich mich verhalten soll.
Schauen Sie mal auf die 02 Homepage unter Prepaid Tarife.
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-basic/
Dort finden Sie den O2 Basic mit einer Grundgebühr von 1,99 € pro 4 Wochen. Enthalten ist eine 150 MB Datenflat. Telefonieren und SMS kosten 9 Cent je Einheit.
Dies wäre m. E. eine Alternative und erspart das regelmäßige Ärgern. Bei dem aktuellen Tarif kommt "in Notfall" bei WLAN Ausfall schnell ein sehr hohes Sümmchen zusammen.
Gruß
Hafe
Hallo @NWTom ,
melde dich gern, wenn wir die Datendienste doch für dich sperren sollen.
Einen Wechsel auf einen unserer aktuellen Tarife kommt für dich nicht in Frage?
Viele Grüße,
Andrea
Hast du schon mal in unseren o2 News gestöbert?
Hallo Andrea,
bitte die Datendiesnste für diese Nummer (SIM-Karte) sperren. Ich habe ein Smartphone mit der Möglichkeit eine zweite SIM-Karte zu nutzen. Das probiere ich jetzt und hoffe, dass es keine Probleme mehr gibt.
Viele Grüße
NWTom
Hallo @NWTom ,
ich habe die Datendienste gerne für dich gesperrt.
Lieben Gruß
Sandra