Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

korrelations id


Hallo, was ist ein korrelations id ?? Jemand hat über meinen Play Store etwas runter geladen Google Play möchte haben!


12 Antworten

Hallo,

 

die Frage ist was hat das mit O2 zu tun?

 

Gruß

Hallo @tuana2010

 

schön, dich wieder hier in unserer o2 Community begrüßen zu dürfen. 

 

@Sandroschubert hat natürlich völlig recht, dass es nicht in erster Linie etwas ist, wo dir o2 weiterhilft. 

 

Aber hey, wir sind doch eine Community, d.h. Kunden helfen Kunden. 

 

Daher probiere ich es mal. 

 

Meinst du vielleicht die Transaction-ID von google bzgl. einer Zahlung?

 

In diesem Fall gehe wie folgt vor: 

  1. Gehe auf pay.google.com
  2. Suche die Registerkarte “Aktivität” und tippe darauf.
  3. Wähle eine Bestellung aus, um deine Quittung anzeigen zu lassen. 
  4. Ganz unten findest du dann die TRANSACTION ID unten im Menü “Transaktionsdetails Ihres Kaufs”. 

 

Hilft dir diese Anleitung weiter?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. 
Von mir möchte Google Play auch eine solche ID haben, um unautorisierte Käufe zu melden. 
In der Anleitung zur Meldung steht, dass diese ID vom Mobilfunkanbieter vergeben wird. 
(Sofern eine Zahlung per Mobilfunkabrechnung vorliegt)

Das Feld ist eine Pflichtangabe. 

Ich habe nun meine Rechnung sowie mein Benutzerkonto von o2 abgesucht, konnte aber leider die 
Korrelations ID nirgendwo finden. (Die ID soll mit ‘g’ starten und hat beliebig viele Ziffern und Buchstaben, aber mindestens 10) Ich habe nun einfach meine Mandats ID angegeben. 
Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, eine Prüfung der Anfrage dauert laut Google bis zu 12 Werktage. 

Es klingt hart, aber ich glaube es nur eine Art um solche Vorgänge zu erschweren.
Der Kundenservice von Google ist aufgrund von COVID19 nicht telefonisch zu erreichen. 
Man fühlt sich mit seinen Problemen alleine gelassen, was gerade bei solch einem großen Unternehmen sehr schade ist. 

 

Viele Grüße
Marie

Benutzerebene 5

Hallo @Marie1403,

 

danke für deine ausführliche Erklärung :blush:

Magst du uns hier dann informieren wie es gelaufen ist, ob es mit der Mandats-ID funktioniert hat.

Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne erneut bei uns.

 

P.S. Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer

Viele Grüße,

Irma 

ich reaktiviere diesen Thread mal.

Bei einer Freundin wurde auch mit ihrer Handynummer bei Google eingekauft.

Wir wissen nicht wer (haben eine Vermutung) und haben keinen Zugriff auf den Google-Account.

 

ich wollte das Google melden, aber die wollen eine Korrelations-ID und diese gibt es laut Google vom Anbieter (also o2).

wie kommt meine Freundin an diese ID? der Chatbot konnte damit jedenfalls nichts anfangen.

es geht immer um 204€!!!

 

ich hoffe o2 hilft in diesem Fall

Hallo @Rob1979,

wir können im ersten Schritt hier bei uns im System versuchen, anhand der Einkäufe die ID herauszusuchen. Dazu ist es allerdings notwendig, dass sich deine Freundin hier einmal meldet und wir dann mit ihr, sofern ein Datenaustausch notwendig ist, in die privaten Nachrichten wechseln.

Gruß
Dennis

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und versuche schon länger, an diese ID zu kommen. Bei mir wird alle 3 Monate ein Betrag von 25,99 abgebucht.

Ich stehe mit Google bereits in Kontakt, aber ohne die Korrelations ID können die nicht helfen.

Im O2 Shop und an der Hotline wurde mir gesagt, dass man davon noch nie gehört hat.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo @L1234,

diese Korrelations-ID ist auch nicht gerade eine geläufige Bezeichnung und Anfragen bei uns dazu gehören eher der Seltenheit an. Darum kann ich mir vorstellen, dass viele davon noch nicht gehört haben, auch wenn dir das natürlich nicht weiterhilft.

Hast du die ID zuletzt erhalten oder sollen wir hier einmal für dich schauen, ob wir diese für dich herausfinden können?

VG
Dennis

@o2_Dennis Es wäre super, wenn ihr da nochmal schauen könnt! Tausend Dank!

@L1234 

Ok, es geht um die Rufnummer mit der -55 am Ende? Kannst du noch sagen, in welchem Monat die Berechnung erstmalig aufgetreten ist?

VG
Dennis

Ja, die Rufnummer ist korrekt. Wann es das erste Mal aufgetreten ist, bekomme ich nicht mehr zusammen. Definitiv länger als 1 Jahr.

@L1234

Ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt. 🙂

VG
Dennis

Deine Antwort