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Kontowechsel und Störung

  • February 5, 2020
  • 20 Antworten
  • 216 Aufrufe

Hallo

Also..ich habe mein Konto gewechselt wodurch es zur Schwierigkeiten kam und die Rechnung nicht abging. Dann wollte ich im Shop bezahlen,dort war aber seit Tagen eine System Störung.  Dann wollte ich es in einem anderen Shop zahlen,wo man mir auf einen Zettel Abriss drauf schrieb..bezahlt und der Name vom Angestellten. Kein Stempel..nichts!!! Das war mir wirklich zu unseriös und das sagte ich ihm auch.  Habe dann versucht mich an o2 zu wenden,hatte per whats up nur Kontakt mit einem  "Roboter "...es kam nichts!!!!

Nun bekomme ich gerade eine SMS um eine Sperrung zu vermeiden soll ich bitte im Shop zahlen!!    Ich überweise es gleich und schicke auch gleich die Kündigung beider Verträge mit (bin seit Jahren eine gute Kundin)

Das wollte ich mal loswerden.  Vielen lieben Dank 

Lösung von o2_Jan

Hallo @Charly 1976,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Okay, wenn es zu ungewöhnlichen Situationen kommt (wie z.B. wenn die System grad nicht richtig funktionieren), ist es zwar prinzipiell gut, improvisieren zu können, aber ein Abriss von einem Zettel ist dann vielleicht doch etwas dürftig.

Bei Whatsapp wird als Erstes immer eine automatisierte Nachricht versendet, zumeist bekommst du dann aber innerhalb von 24 Stunden eine direkte Antwort. Halte dafür dann am besten deine persönliche Kundenkennzahl bereit, dann klappt deine Legitimierung umso schneller und dein Anliegen kann geprüft und hoffentlich gelöst werden.


Am besten überweist du jetzt den Betrag komplett auf das Telefonica-Bankkonto, das auf deiner Rechnung angegeben ist, dann hast du auch gleich den Nachweis, dass von deiner Seite aus alles bezahlt ist.

Denke dabei unbedingt daran, deine jeweilige Kundennummer im Verwendungszweck anzugeben, damit deine Überweisung auch direkt deinem Kundenkonto zugewiesen werden kann und umso flotter die zu begleichenden Beträge wieder ausgeglichen sind.

Viele Grüße,
Jan.

20 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Wann hast du denn im Shop eingezahlt? Bis das Geld auf deinem Kundenkonto ist, dauert es einige Zeit.

Der letzte Satz war natürlich sowas von überflüssig. Als ob o2 Wert auf Kunden legt, die ihre Rechnung nicht bezahlen...


o2_Jan
  • Lösung
  • February 10, 2020

Hallo @Charly 1976,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Okay, wenn es zu ungewöhnlichen Situationen kommt (wie z.B. wenn die System grad nicht richtig funktionieren), ist es zwar prinzipiell gut, improvisieren zu können, aber ein Abriss von einem Zettel ist dann vielleicht doch etwas dürftig.

Bei Whatsapp wird als Erstes immer eine automatisierte Nachricht versendet, zumeist bekommst du dann aber innerhalb von 24 Stunden eine direkte Antwort. Halte dafür dann am besten deine persönliche Kundenkennzahl bereit, dann klappt deine Legitimierung umso schneller und dein Anliegen kann geprüft und hoffentlich gelöst werden.


Am besten überweist du jetzt den Betrag komplett auf das Telefonica-Bankkonto, das auf deiner Rechnung angegeben ist, dann hast du auch gleich den Nachweis, dass von deiner Seite aus alles bezahlt ist.

Denke dabei unbedingt daran, deine jeweilige Kundennummer im Verwendungszweck anzugeben, damit deine Überweisung auch direkt deinem Kundenkonto zugewiesen werden kann und umso flotter die zu begleichenden Beträge wieder ausgeglichen sind.

Viele Grüße,
Jan.


  • Besucher:in
  • January 30, 2024

Hallo Zusammen,

Ich darf gerade die selben Erfahrungen sammeln. Meine Bank hat den Kontowechsel O2 bereits mitgeteilt, darauf hin bekam ich eine Nachricht ich soll dies direkt im Shop machen. Also ab in den Shop und angeblich alles in Ordnung. Wochen später dann die Nachricht es kam zu Zahlungsproblemen, Geld sofort überwiesen. Wieder ab in den Shop, angeblich alles geändert und kein Problem. Heute dann direkt eine Mahnung erhalten. Wie/wo kann ich denn meinen Kontowechsel jetzt so hinterlegen, dass es endlich funktioniert. Es nervt und wird mit der Mahnung und Fahrt zum Shop auch echt teuer!

Vielen Dank.


poales
Legende
  • Legende
  • January 30, 2024

@KrausA 

das kannst du entweder online über den meinO2 Bereich

oder per Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/formular-aenderung-bankverbindung-sepa/


o2_Sven
  • Moderator
  • January 30, 2024

Hallo @KrausA ,

wenn du mit dem Vertrag um den es geht bei mein o2 registriert bist, dann kannst du dort auch eine Änderung der Bankverbindung vornehmen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • January 30, 2024

Das hatte ich versucht ging aber auch nicht.


bielo
Legende
  • January 30, 2024

“Ging nicht” heißt was genau?


  • Besucher:in
  • January 30, 2024

Das die App den Kontowechsel nicht akzeptiert hatte. Habe ich im Shop auch gesagt. Ich werde es jetzt noch über das Formular versuchen. Ärgerlich finde ich es dennoch, dass der Kontowechsel der Bank nicht akzeptiert wird und dann die Fahrerei zum Shop, was auch nichts bringt. 


bielo
Legende
  • January 30, 2024

Okay. Kann dem noch nicht so folgen was genau passiert. Egal.

 

Mein o2 im Browser geht auch nicht? 

 

Sonst das obige Formular per Kontaktformular (o2online.de) senden


poales
Legende
  • Legende
  • January 30, 2024

@KrausA 

lade das unterschriebene Formular über das Kontaktformular hoch.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 2, 2024

Hallo @KrausA 🙂

Tut mir sehr leid, dass man dich hin und her gescheucht hat. Dabei ist die Änderung der Bankverbindung kein Hexenwerk. Nur eines, sollte man bei der Änderung beachten, es dauert bis zu 3 Wochen, bis wir vom richtigen/neuen Konto dann abbuchen.
Auf deiner letzten Rechnung sieht man, das noch vom alten Konto (IBAN DEXX XXXX XXXX XXXX XX28 00) abgebucht wurde.

Wenn es erst einmal zur Rücklastschrift kommen ist, wirst du angemahnt und auch das Lastschriftverfahren wird ausgesetzt. Im Mahnstatus darf nichts mehr geändert werden, bis alles beglichen ist. Wenn alles bezahlt ist, dann dauert es noch einige Tage, bis das der Mahnstatus komplett abgeklungen ist. Wenn das der Fall ist, kann das Lastschriftverfahren wieder aktiviert werden.

Melde dich gerne bei uns, wenn der Mahnstatus abgeklungen ist, dann geben wir dir gerne das Lastschriftverfahren wieder frei und dann mit der richtigen IBAN *83.

Ich hoffe ich konnte damit dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Maren


  • Besucher:in
  • February 5, 2024

Vielen Dank Maren. Mittlerweile ist das Verfahren beendet und unter meinen Daten steht nun das richtige Konto. Ist damit der Lastschrifteinzug auch wieder aktiviert?

Viele Grüße 

Anja


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 6, 2024

Hallo @KrausA,
wenn alle offenen Post beglichen wurden wird die nächste Rechnung wieder von deinem Konto eingezogen. Du kannst das auch auf deiner Rechnung sehen dort wird vermerkt ob es zu einer Abbuchung kommt oder ob es überwiesen werden soll.
Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • February 20, 2024

Hallo @o2_Bianca,

Ich habe nun die neue Rechnung bekommen, es steht die Endung der neuen Kontonr. Drauf und dass der Betrag eingezogen wird per Lastschrift, allerdings auch wieder eine Mahngebühr. Versteh ich nicht.

Danke fürs aufklären.

Ich habe immer sofort alle Rechnungen beglichen und war wie gesagt mehr als einmal im Shop um den Kontowechsel durch zuführen, obwohl die Bank dies in meinem Auftrag auch gemacht hatte. 

VG Anja


Sandroschubert
Legende

Die Kontowechselhilfe greift nicht. Wenn eine Bank mitteilt das die Kontonummer sich geändert hat kann o2 das ändern muss es aber nicht. Unabhängig davon weiss niemand wann und wohin das die neue Bank geschickt hat.

Die Mahnkosten sind von der altwn Rechnung. Vielleicht kann ein Moderator hier eine Gutschrift beauftragen, du hast dich ja gekümmert um die Änderung, hat nur leider nicht so geklappt wie gewünscht.

Hast du nur einen Mobilfunkvertrag oder auch einen My-Handyvertrag?


  • Besucher:in
  • February 20, 2024

Was ist ein My Handyvertrag? Ich verlängere meinen Vertrag seit über 15 Jahren. Die Zufriedenheit wird aber zusehendst weniger.


bielo
Legende
  • February 20, 2024

Ein Handy auf Raten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 23, 2024

Hallo @KrausA,
bitte entschuldige die ganzen Unannehmlichkeiten. Ich habe eine Guthabenbuchung für die Mahngebühr eingerichtet. Das Guthaben wird allerdings erst mit der nächsten Rechnung verrechnet. Auf dieser sollte dann auch keine zusätzliche Gebühr mehr vermerkt sein. Wenn du noch Fragen hast, sag gerne hier Bescheid. 🤗
Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • February 23, 2024

@o2_Bianca Vielen Dank!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 24, 2024

Ich freue mich wenn ich dir weiterhelfen konnte @KrausA. Melde dich gerne wieder wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.🙂
Viele Grüße Bianca