Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konto gehackt


Mein Konto wurde gehackt. Der Hacker hat zunächst eine Playstation-Gutscheinkarte im Wert von 100€ bestellt und danach meine Kontakt-E-Mail-Adresse geändert (wohl in der Hoffnung, der Code wird auf diese E-Mail-Adresse geschickt). Den Code habe ich per SMS bekommen und dürfte somit auch nicht den Hacker erreicht haben. Ich habe sofort das Passwort geändert und meine Kontakt-E-Mail-Adresse eingetragen. Jetzt habe ich 100€ auf der nächsten Handyrechnung und einen PlayStation Code, den ich nicht nutzen kann, weil ich keine PlayStation besitze. Wohin muss ich mich wenden, um mein Geld erstattet zu bekommen? Der Gutscheidcode dürfte das Guthaben ja noch aufweisen.

Den Betrugsversuch kann ich anhand des SMS-Verlaufs nachweisen. 
 

Danke für die Hilfe schon mal! 

icon

Lösung von o2_Vivian 24 November 2022, 11:30

Zur Antwort springen

6 Antworten

Moin Moin,

Du hast hoffentlich eine Hardcopy von den falschen Daten gemacht, bevor Du wieder Deine Daten eingetragen hast.

Als Nächstes Anzeige bei der Polizei erstatten. https://online-strafanzeige.de

Das Formular ausfüllen und an O2 senden https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

Und eine neue Kundenkennzahl beantragen.

Auf einen Moderator warten.

Hallo @SarahChris,

ach herrje… da war der erste Schreck bestimmt groß. Gut, dass du dich direkt meldest! Es ist ungemein wichtig, dass in solch einem Fall schnell reagiert wird. 

Mit deiner sofortigen Passwortänderung hast du auf jeden Fall schon einmal richtig gehandelt. 👍 

Ich habe den Sachverhalt umgehend intern an die Fachabteilung weitergeleitet, damit die Kolleg:innen dies prüfen können. Das Kundenschutz-Team wird dir nach der Überprüfung eine Rückmeldung geben und - sofern noch offenen Fragen bestehen sollten - sich natürlich ebenfalls direkt mit dir in Verbindung setzen. 

Hast du dir schon Gedanken über eine neue Kundenkennzahl gemacht, wie von schluej schon vorgeschlagen? 

Viele Grüße

Vivian 

@SarahChris

da nicht klar ist woher deine Daten stammen,

ändere auch dein Mail-Passwort und behalte deine Bankkonto Daten im Blick.

 

Vielen Dank, @o2_Vivian :) also warte ich erstmal ab oder muss ich -wie von @schluej vorgeschlagen- dieses Formular ausfüllen? 
 

Wie beantrage ich eine neue Kundenkennzahl? 

Ja, reiche das Formular bitte zusätzlich ein @SarahChris. Entschuldige bitte, ich hatte es oben nicht nochmal erwähnt. 

Falls du die bisherige Kundenkennzahl nicht mehr kennst, kannst du schriftlich eine Änderung mit diesem Formular beauftragen: Meine neue persönliche Kundenkennzahl

Wenn du die alte Kundenkennzahl hast, kannst du sie jederzeit an der Kundenbetreuung oder auch bei uns ändern lassen. In dem Fall gehen wir dann zum Datenaustausch in den Kontakt per Privatnachricht, sag hierzu einfach kurz Bescheid. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @SarahChris,

es ist inzwischen ja einige Zeit vergangen, ich wollte mal fragen ob du inzwischen etwas gehört hast? 

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort