Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konten zusammengelegt (DSL & Mobilfunk), aber nur DSL-Rechnungen vorhanden/einsehbar


Hallo zusammen,

habe meinen DSL/Festnetz-Tarif geändert. Bei der Beantragung wurde mir mitgeteilt, dass meine beiden Konten (DSL/Festnetz und Mobilfunk) zu einem Konto zusammengefasst werden. Nun wollte ich die aktuelle Mobilfunk-Rechnung einsehen, aber jedes Mal wird mir nur eine Übersicht der DSL/Festnetz-Rechnungen angezeigt. Wenn ich in meinem Konto in der linken Übersicht meinen DSL/Festnetz-Vertrag auswähle, funktioniert dort alles wie bisher (wahrscheinlich weil das Konto auch bestehen geblieben ist). Wähle ich aber den Mobilfunkvertrag kann ich z. B. die Vetragsbestandteile einsehen, aber beim Punkt Rechnungen werden mir dann wieder die DLS/Festnetz-Rechnungen angezeigt. Ich schätze, da ist bei der Zusammenlegung etwas schief gelaufen.Mit meinen Zugangsdaten für den Mobilfunk kann ich mich seit der Konto-Zusammenlegung leider nicht mehr einloggen.

 

Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen würde.

icon

Lösung von o2_Andrea 18 May 2020, 17:15

Zur Antwort springen

26 Antworten

Es wäre schön, wenn sich jemand mal des Problems annehmen würde. Die Umstellung auf den neuen Vertrag ist inzwischen erfolgt, aber das oben geschilderte Problem besteht weiterhin. Ich kann die Rechnungen meines Handy-Vertrags nicht einsehen, da stattdessen die Rechnungen des DSL-Vertrags angezeigt werden (bei den DSL-Rechnungen passiert dies nicht bzw. sind diese weiterhin wie gewohnt aufruf- und einsehbar).

Gab es nach der Zusammenlegung schon eine neue Rechnung?

Wenn ja, ist der Mobilfunkvertrag mit auf der Rechnung des DSL-Vertrages zu finden ... wenn nein, dann die nächste Rechnung abwarten.

Die alten Mobilfunkrechnungen kannst du nach einer Zusammenlegung nicht mehr einsehen, da die bisherige Kundennummer ja nicht mehr existiert.

Nein, es gab noch keine neue Rechnung und auf der letzten DSL-Rechnung war der Mobilfunkvertrag auch nicht drauf (hatte ich vorher zuerst geprüft).

Ist auch ok, wenn alles jetzt nach der Umstellung auf einer Rechnung ist, aber die betreffende Rechnung war vor der Zusammenlegung schon nicht einsehbar. Ich habe auch die monatl. Mail zur Rechnung bekommen, mit dem Link diese zu öffnen, was aber wieder zum oben geschilderten Problem geführt hat. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass auf der nächsten Rechnung 2 Monate vom Mobilfunkvertrag aufgeführt sind.

Benutzerebene 3

Hallo @Mylana,

herzlich willkommen in der o2 community! :relaxed:

Bei mir wurden auch kürzlich DSL und Mobilfunk zusammengelegt, und ich kann nur bestätigen, dass nach der Zusammenlegung die Mobilfunk-Rechnungen weg sind, nicht archiviert oder derzeit nicht abrufbar, sondern wirklich futsch.

Das liegt daran, was @Sächsin bereits schrieb: Das dazugehörende Konto, also dein bisheriger Mobilfunkvertrag, ist ja komplett deaktiviert worden. Ab jetzt werden DSL und Mobilfunk gemeinsam auf einer Rechnung auftauchen.

Wenn du die alten Mobilfunk-Rechnungen nicht nur aus Interesse nachschauen möchtest, sondern dringend für deine Unterlagen brauchst, könntest du vermutlich mit der dazugehörenden alten Kundennummer (NICHT hier im Forum veröffentlichen!) die postalische Nachsendung der letzten Rechnungen beantragen. Ob das tatsächlich geht und wieviel das kostet, könnte dir ein o2_Mod bestätigen. :relaxed:

Viele Grüße,
Jan.

Hallo und danke für die nette Begrüßung!

ich hätte gerne mal in die Rechnung reingeschaut, weil der Betrag deutlich niedriger ist als der normale monatl. Festbetrag. Postalisch muss ich diese nicht haben, das ist Geld- und Papierverschwendung. Vielleicht frage ich beim Kundensupport nach einer elektr. Zusendung.

 

Es macht auch Sinn, dass mit der Zusammenlegung mein Mobilfunk-Account nicht mehr existiert, aber vor der Zusammenlegung konnte ich bereits die Rechnung nicht abrufen bzw. bestand das obrige Problem und dies hatte mich dann doch verwundert. Nun ist die Zusammenlegung vollzogen.

 

Benutzerebene 3

Hi @Mylana,

ähem, “E-Mail” und “o2” sind so zwei Stichworte, die in diesem Leben wohl nicht mehr zusammenfinden werden: :wink: Aufgrund des Datenschutzes dürfen Rechnungen bei denen nicht per Mail versandt werden, sondern wenn überhaupt per Post.

Vielleicht wurde deine letzte Mobilfunkrechnung ja nur noch anteilig bis zum Wechsel berechnet und war deshalb niedriger, denn deine neue Gesamtrechnung DSL/Mobilfunk hat nach der Zusammenlegung ja auch einen neuen Rechnungslauf.

Ist natürlich schade, dass das Abrufen nicht klappte, aber in Zukunft wird das für dich ja ohnehin einfacher, denn dann steht alles zusammen auf einer Rechnung. :relaxed:

Wohl eher eine Frage des Können und Wollens - ich arbeite ebenfalls mit sensiblen Daten und mit den entsprechenden Programmen kann & darf ich diese auch verschlüsselt versenden. Aber so etwas darf ich wohl nicht hier verlangen :smile:

 

Anteilig passt vom Zeitraum nicht, daran hatte ich zuvor auch gedacht. Ich warte jetzt einfach die nächste Rechnung ab (die erste nach der Zusammenlegung) und dann kann ich immer noch die fehlende Rechnung nachfordern.

 

Trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge!

Wohl eher eine Frage des nicht Könnens und/oder Wollerns. Ich arbeite ebenfalls mit sensiblen Daten, kann diese aber mit Hilfe entsprechender Programme auch verschlüsselt versenden. Naja, aber so was darf ich hier wohl nicht verlangen :smile:

 

Anteilig passt vom Zeitraum nicht und hatte dies zuvor schon ausgeschlossen.

Ich warte jetzt einfach die nächste Rechnung ab (die erste nach der Zusammenlegung) und dann kann ich ja immer noch die fehlende Mobilfunkrechnung nachfordern.

 

Ich danke auf jeden Fall für die gutgemeinten Ratschläge.

Hallo @Mylana,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Gestern wurde deine neue Rechnung erstellt, nun ist auch der Mobilfunkvertrag mit aufgeführt. Er wurde hier anteilig vom 04.04.2020 bis 02.05.2020 berechnet. 

Auf der “alten” Kundennummer erfolgte die Berechnung bis einschließlich 03.04.2020.

Brauchst du die betreffende Rechnung zu deiner alten Kundennummer noch?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo o2_Vivian,

 

ja, ich möchte gerne die alte Rechnung haben, aufgrund des niedrigeren Betrags.

Und nein, auf der neuen Rechnung wurde der Mobilfunkvertrag nicht anteilig, sondern für den kompletten Monat berechnet.

Benutzerebene 7

Hallo @Mylana ,

 

vielen Dank an @Hansestädter  und @Sächsin für eure Antworten. :grinning:

Gern habe ich noch einmal für dich nachgesehen. Der Abrechnungszeitraum für DSL & Mobilfunkvertrag läuft vom 03.04.2020 - 02.05.2020, der Mobilfunkvertrag wurde hier also anteileig vom 04.04.2020 bis 02.05.2020 berechnet. Es findet sich also noch ein Tag dieses Abrechnungszeitraumes (03.04.) auf dem alten Datensatz und der dortigen Rechnung.

Da in dem alten Datensatz der Rechnunglauf 15.03.2020 - 14.04.2020 war, wird dort der Mobilfunkvertrag anteilig vom 15.03.2020 bis 03.04.2020 (Tag des Wechsels) berechnet. Du zahlst hier also nicht die volle Summe, wie gewohnt, sondern auch nur eine anteilige Summe.

Soll ich dir trotzdem die Rechnung noch einmal zukommen lassen oder reicht dir die Erklärung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

Hallo o2_Andrea

und vielen Dank für die Erklärung. Der Tag des Wechsels war nicht am 03.04., sondern am 28.04.2020.

Ich habe mir schon gedacht (auch ohne vorliegende Rechnung), dass ich anteilig bezahlen muss, nur dass sich der anteilige Betrag (6,45 €) nicht sehr viel vom sonstigen Betrag (ca. 10 €) unterscheidet. 

 

Ja, ich möchte trotzdem gerne die Rechnung für meine Unterlagen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen.

Hallo o2_Andrea

und vielen Dank für die Erklärung. Der Tag des Wechsels war nicht am 03.04., sondern am 28.04.2020.

 

Beziehst du dich bei der Angabe "Tag des Wechsels" auf den Wechsel deines DSL-Vertrages?

Wenn ja, dann hat das nichts mit der Zusammenlegung der beiden Verträge auf eine Kundennummer zu tun ... diese fand dann vorher schon statt.

Hallo o2_Andrea

und vielen Dank für die Erklärung. Der Tag des Wechsels war nicht am 03.04., sondern am 28.04.2020.

 

Beziehst du dich bei der Angabe "Tag des Wechsels" auf den Wechsel deines DSL-Vertrages?

Wenn ja, dann hat das nichts mit der Zusammenlegung der beiden Verträge auf eine Kundennummer zu tun ... diese fand dann vorher schon statt.

 

Nein, die Zusammenlegung fand erst nach dem 03.04. statt.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Mylana ,

 

der Tag der Zusammenlegung war der 03.04.2020. Am 28.04. fand der Tarifwechsel des DSL Tarifes vom o2 DSL Classic M (2018) zum o2 my Home L statt.

Die letzten zwei Rechnungen lasse ich dir auf dem Postweg kostenfrei zukommen. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wir haben einen neuen Bereich im Forum, den Ideenbereich, hier können Ideen und Vorschläge für Mein o2 eingebracht werden. Immer her mit neuen Ideen, Wünschen und Vorschlägen!

Hallo o2_Andrea,

 

danke für die Hilfe bzw. das Versenden der Rechnungen.

 

Nein, die Zusammenlegung fand erst einige Tage nach dem 03.04. statt. An diesem Tag habe ich den Tarifwechsel telefonisch in Auftrag gegeben, die Zusammenlegung wurde mir zu diesem Zeitpunkt angekündigt. Am 06.04. habe ich nochmal mit einem Mitarbeiter telefoniert, weil auf der Übersicht für den Tarifwechsel etwas geändert werden musste. Da waren die Konten noch nicht zusammengelegt. Dies geschah 1-2 Tage nach dem Telefonat.

Hallo @Mylana,

dass du einige Tage nach der beauftragten Zusammenführung deiner Kundenkonten nochmals mit jemandem gesprochen hast, kann ich deinen Daten entnehmen. Beauftragt wurde dies am 03.04., wie du schon sagst. Scheinbar hat dabei etwas gehakt, Details habe ich leider nicht. 

Melde dich gern nochmal bei uns, wenn du deine Rechnungskopien hast und weitere Fragen auftreten.

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo o2_Vivian,

 

ja, in der Übersicht über den Vertragswechsel gab es Unstimmigkeiten, die aber beim Telefonat geklärt werden konnten und bei der Umstellung bzw. auf der neuen Rechnung ist auch alles entsprechend richtig.

 

Die alten Rechnungen habe ich inzwischen erhalten, Fragen meinerseits gibt es dazu keine. Es hat alles seine Richtigkeit.

 

Ich bedanke mich für die schnelle & unkomplizierte Hilfe und wünsche ein schönes Pfingstwochenende!

Hallo @Mylana,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns sehr, wenn wir Dir helfen konnten.

Melde Dich gerne wieder, sollte es noch Fragen geben.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo, ich habe auch das Problem. Meine Handyrechnungen kann ich nicht sehen. Wie ich sehe bis jetzt wurde dazu keine Lösung gefunden. Meine Handy Rechnung vom 22.05.2020 ist relative hoch, hatte ich aber noch nicht die Rechnungsdetails angeschaut. Ich war unvorbereitet und möchte gern meine letzten zwei Handyrechnungen anschauen können.

Könnte jemand mir helfen?

Gruss

Banu

Hallo, ich habe auch das Problem. Meine Handyrechnungen kann ich nicht sehen. Wie ich sehe bis jetzt wurde dazu keine Lösung gefunden. Meine Handy Rechnung vom 22.05.2020 ist relative hoch, hatte ich aber noch nicht die Rechnungsdetails angeschaut. Ich war unvorbereitet und möchte gern meine letzten zwei Handyrechnungen anschauen können.

Könnte jemand mir helfen?

Gruss

Banu

 

Hallo!

Du solltest den Thread nochmal genau lesen, denn in meinem Fall wurde das Problem durch das Zusenden der betreffenden letzten 2 Rechnungen gelöst. :wink:

 

Beste Grüße

 

Ich habe es tatsächlich gelesen und deshalb hierher geschrieben mit der Hoffnung, ein*e Community Mitarbeiter*in von o2 vielleicht mir auch die Rechnungen zu sendet. An wen sollte ich mich wenden um die Rechnungen gesendet zu bekommen?

Ich muss zugeben, dass ich keine Lust habe an dem Kundenservice stundenlang an der Warteschleife zu hängen :-(

Beste Grüsse zurück!

Hallo @Mylana ,

 

der Tag der Zusammenlegung war der 03.04.2020. Am 28.04. fand der Tarifwechsel des DSL Tarifes vom o2 DSL Classic M (2018) zum o2 my Home L statt.

Die letzten zwei Rechnungen lasse ich dir auf dem Postweg kostenfrei zukommen. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wir haben einen neuen Bereich im Forum, den Ideenbereich, hier können Ideen und Vorschläge für Mein o2 eingebracht werden. Immer her mit neuen Ideen, Wünschen und Vorschlägen!


Liebe @o2_Andrea

ich habe das gleiche Problem wie @Mylana . An wen könnte ich mich wenden um meine letzten zwei Rechnungen gesendet zu bekommen?

Ich wäre auf Unterstützung dankbar.

Gruss

Banu

Ich habe es tatsächlich gelesen und deshalb hierher geschrieben mit der Hoffnung, ein*e Community Mitarbeiter*in von o2 vielleicht mir auch die Rechnungen zu sendet. An wen sollte ich mich wenden um die Rechnungen gesendet zu bekommen?

Ich muss zugeben, dass ich keine Lust habe an dem Kundenservice stundenlang an der Warteschleife zu hängen :-(

Beste Grüsse zurück!

 

Ok, das kann natürlich auch eine Taktik sein. Ob in gelöste Threads noch reingeschaut wird weiß ich nicht, aber du hast dich ja bereits an eine Mitarbeiterin gewandt. Sollte diese sich innerhalb der nächsten Tage melden, würde ich einen eigenen Thread aufmachen. Darauf sollte dann zumindest jemand reagieren.

*nicht melden* wollte ich natürlich schreiben. Dummerweise kann ich meinen obrigen Post nicht mehr editieren.

Deine Antwort