Hallo,
solange du die TAN nicht verwendest, wird nichts passieren. Drittanbieter hast du ja schon gesperrt.
LG
Hallo @Xiam
da das Abo offensichtlich ohne Tanbestätigung eingerichtet wurde, würde ich beim Anbieter vorsorglich widerrufen, auf den Sachverhalt hinweisen und mir vorbehalten, Beschwerde bei Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur einzureichen.
Gruß
Gmo
Hallo @Xiam ,
Willkommen in der Community.
Hast du das Abo bereits widerrufen?
Wenn ja und es sollte dennoch eine Berechnung stattfinden,
dann melde dich bitte wieder hier bei uns, sobald du die Rechnung erhalten hast.
Liebe Grüße Maria
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe Widerspruch an den Anbieter geschrieben. Obwohl ich die TAN nicht aktiviert habe, war Abo bereits abgeschlossen. Der Anbieter hat mir folgendes geschrieben:
“Tatsache ist, dass die Webseite von Ihrer Mobilfunknummer abgerufen wurde und Sie die oben genannten notwendigen Schritte, um den Dienst zu aktivieren, getätigt hatten. Vor der Aktivierung waren alle relevanten Daten, wie z.B. Preis und Abmeldung, ersichtlich.
Wir bestätigen Ihnen hiermit das Abo gekündigt zu haben.
Da die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle ist, haben wir aus Kulanz eine Rückzahlung über Ihren Mobilfunkanbieter veranlasst.”
Damit ist die Sache erledigt. Drittanbietersperre ist eingerichtet und hoffentlich kommt so etwas nie wieder vor.
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe Widerspruch an den Anbieter geschrieben. Obwohl ich die TAN nicht aktiviert habe, war Abo bereits abgeschlossen. Der Anbieter hat mir folgendes geschrieben:
“Tatsache ist, dass die Webseite von Ihrer Mobilfunknummer abgerufen wurde und Sie die oben genannten notwendigen Schritte, um den Dienst zu aktivieren, getätigt hatten. Vor der Aktivierung waren alle relevanten Daten, wie z.B. Preis und Abmeldung, ersichtlich.
Wir bestätigen Ihnen hiermit das Abo gekündigt zu haben.
Da die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle ist, haben wir aus Kulanz eine Rückzahlung über Ihren Mobilfunkanbieter veranlasst.”
Damit ist die Sache erledigt. Drittanbietersperre ist eingerichtet und hoffentlich kommt so etwas nie wieder vor.
Konntest du dieser Nummer schreiben? Mir ist gerade genau das gleiche passiert, aber die SMS ist über den O² Bot gekommen, deshalb kann ich ihm nicht zurück schreiben. Drittanbieter-Sperre habe ich natürlich auch schon eingerichtet.
Hallo!
Ich habe auch mehrere dieser SMS in den letzten 2 Tagen erhalten. Kann aber nicht mal herausfinden wer überhaupt der genaue Anbieter sein soll.
@genervtesterkunde
@OreoPizza
bitte schau mal auf den Link,
dort steht wie ihr vorgehen könnt,
mfg
@genervtesterkunde
@OreoPizza
bitte schau mal auf den Link,
dort steht wie ihr vorgehen könnt,
mfg
Danke für die Infos!
Hallo!
Ich habe auch mehrere dieser SMS in den letzten 2 Tagen erhalten. Kann aber nicht mal herausfinden wer überhaupt der genaue Anbieter sein soll.
Hallo @genervtesterkunde
falls ein Aboname dort steht, poste ihn doch mal. Vielleicht finden wir gemeinsam den Herausgeber.
Evtl mal die SMS posten, ohne persönliche Daten.
Ich denke, es sind immer wiederkehrende Abos.
Falls keine genannt sind, sehe ich das grundsätzlich als unzulässig an, da der Kunde um das Recht des Widerspruchs betrogen wird. Spätestens in der Rechnung muß O2 die Adresse angeben.
Eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur würde ich für sinnvoll erachten.
Gruß
Gmo
Hallo,habe heute auch so eine SMS erhalten.Soll 4,99€ für irgendein Yoga Kram bezahlen.Kenne den Laden nicht und kann nicht mal die Adresse von denen finden.Vielleicht kann ja jemand helfen.
Lies bitte die Beiträge hier im Thread!
Und lösche den Screenshot mit der TAN, die du jetzt fahrlässigerweise öffentlich gepostet hast!
Hallo,habe heute auch so eine SMS erhalten.Soll 4,99€ für irgendein Yoga Kram bezahlen.Kenne den Laden nicht und kann nicht mal die Adresse von denen finden.Vielleicht kann ja jemand helfen.Hab
Auf keinen Fall die Tan eingeben und Drittanbietersperre setzen. Diese gilt nur für zukünftige Abos, nicht für bereits abgeschlossene.
Hallo @Luckigenervt
Evtl können andere mit der Tannummer Unfug treiben
Deshalb unten rechts die drei Punkte wählen, auf ändern gehen und den Screenshot löschen. Dann neu senden
Hallo!
Ich habe auch mehrere dieser SMS in den letzten 2 Tagen erhalten. Kann aber nicht mal herausfinden wer überhaupt der genaue Anbieter sein soll.
Hallo @genervtesterkunde
falls ein Aboname dort steht, poste ihn doch mal. Vielleicht finden wir gemeinsam den Herausgeber.
Evtl mal die SMS posten, ohne persönliche Daten.
Ich denke, es sind immer wiederkehrende Abos.
Falls keine genannt sind, sehe ich das grundsätzlich als unzulässig an, da der Kunde um das Recht des Widerspruchs betrogen wird. Spätestens in der Rechnung muß O2 die Adresse angeben.
Eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur würde ich für sinnvoll erachten.
Gruß
Gmo
Hi!
"Um EUR 4,99 für Ihr Abo YogaClass zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN xxxxx"
Das steht in der SMS.
Hallo @genervtesterkunde, @Luckigenervt ,
Wenn ich das Abo googele, finde ich lediglich auf youtube ähnliche und zahlreiche Abos.
Das Abo wird ja normalerweise erst gebucht, wenn man die Tan eingibt.
Da gibt es aber keine Gewähr.
Bleibt eigentlich nur aufzupassen und sich evtl nicht in YouTube anzumelden?
Evtl mal überlegen, wo du kurz bevor die SMS kam, gesurft hast. Vielleicht gibt das einen Hinweis.
Ist bei mir jetzt auch passiert. Wie kann etwas was ich nicht mal kenne einfach direkt über o2 ne Rechnung schicken? Da gibs doch ne sicherheitslücke.
O2 sollte das regeln indem sie den Anbieter blocken für diese Funktion.
@FG_01
woher soll O2 wissen, dass du den Anbieter nicht kennst?
du hättest doch die Drittanbietersperre aktivieren können.
(geht nur für neue Abos)
ansonsten siehe Link
https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Drechnung%2D23/abofalle%2Dwas%2Dman%2Dbei%2Dabofallen%2Dtun%2Dkann%2D555617
Erstmal beschweren sich hier mehrere im kurzen Zeitraum über das gleiche. Auf diese sperre bin ich durch den Quatsch hier erst aufmerksam geworden. Weil ich auch davon ausgehe, dass o2 schon irgendwie eine Legitimation für solche Transaktionen bei mir einholen müsste. Paypal schickt mir auch nicht einfach so mal ne Rechnung oder quatscht mich mit Abos zu die ich angeblich gemacht hätte. Vielleicht ist das ja mal nen Fall für die verbraucherzentrale
Hallo @FG_01
Ich würde mal die Antwort von O2 abwarten. Das kann eine Woche dauern
Wenn es keine Regelung gibt, kannst du dich hier beschweren Das halte ich auch für sinnvoll.
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html
O2 setzt m E. die Vorgaben nicht korrekt um und schützt seine Kunden nicht ausreichend.
Gruß
Gmo
so und welcher aboverein steckt nun hinter der sms…..hab diese nämlich auch bekommen udn weiss von nichts oder hat sich mal wieder ein virus bei o2 eingeschlichen???
Eine identische SMS habe ich eben ebenfalls erhalten und sämtliche Drittsnbieter gesperrt. Außerdem weiß ich nicht, um welchen Anbieter es sich hier handeln soll. Somit bin ich auch nicht in der Lage, irgendwo Einspruch einzulegen.
Kann jemand von O2 hier bitte eine offizielle Erklärung abgeben?
Hallo zusammen. Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Die Sms habe ich auch erhalten. Wie verhalte ich mich und wo lege ich Widerruf ein? Lg
Hallo zusammen. Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Die Sms habe ich auch erhalten. Wie verhalte ich mich und wo lege ich Widerruf ein? Lg
lesen hilft
Habe die SMS jetzt auch mehrfach bekommen wie und wo kann mann vorsorglich anfechten?
Denn in der SMS ist ja nicht wirklich ersichtlich von wem das ausgeht!
@Markusw86
"Um EUR 4,99 für Ihr Abo YogaClass zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN xxxxx"
wenn das die SMS ist und du keine TAN eingebeben hast wird auch nichts berechnet.
zur Drittanbietersperre, Abofalle etc siehe oben