Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

 

ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen, da mein DSL Anschluss auf der neuen Adresse nicht möglich war. 

Nach wochenlangen hin und her und mindestens 50 Anrufen bei allen möglichen Mitarbeitern bei der Hotline, habe ich endlich meinen Glasfaser bekommen.

Jetzt habe ich die Rechnungen bekommen, und frage mich warum mir 55€ berechnet worden sind für die Router Einstellung, da ich alles selber gemacht habe und nur jemand das Signal freigeschaltet hat. War nicht die Rede, dass der Anschlusspreis 0,00€ war/ist?

Neben dem Dilemma frage ich mich, wo mein Kombivorteil für den Internetanschluss verloren wurde, da müssten zusätzlich 5€ Rabatt sein, und was ist das mit den 5€ Technologiepreis. Der war nie kommuniziert und fügt diesen durch die Hintertür ein. 

 

Könnt ihr mir eine Antwort geben, den mi den Kollegen von der Hotline, habe ich sehr schlechte Erfahrungen

Gruß

 

Adi

@demir_adi88 

bitte schau zu den Einmal-Kosten in deine Auftragsbestätigung.

was wurde dort vereinbart?

Welche weiteren Verträge hast du zum Kombinieren?


Hallo, 

 

im den Einmalkosten stand “Anschlusspreis Option AVM Fritzbox” 49,99€.und danach 49,99€ Rabatt auf Anschlusspreis. Es gibt doch nicht 10 unterschiedliche Anschlusspreise und auf einmal werden die gezeigt aber vorher nie erwähnt. 

Technologiepreis war im Angebot auch nicht erwähnt. 

 

Was denn Kombivorteil angeht, habe ich noch 2 Mobilverträge. 

Das habe bei der Hotline mindestens 100x gesagt und zuerst war es ein Problem die Verträge zusammenzuführen (weil jemand dachte es ist schlau separat ein bestehenden und neuen Vertrag zu erstellen)


@demir_adi88

es gibt einmal den einmaligen Anschlusspreis für den Tarif (die Leitung)

und für den optionalen Router einen einmaligen Bereitstellungspreis für Hardware

dazu kommt noch die Routermiete und dieVersandkoste  laut Preisliste.

 

Ein Kombi-Rabatt muss bei der Buchung bestätigt werden,

vermutlich ist dies nicht geschehen,

da die Mobilfunkverträge auf einer anderen Kundennummer laufen.

Ist der alte DSL Vertrag noch aktiv?

Je Kundennummer ist nur  ein O2 Internet Zuhause-Tarif

mit Mindestlaufzeit möglich.

 

Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

 

 


 

was ist das mit den 5€ Technologiepreis.

sind das genau 5€ oder evtl. Routermiete?

 


Das mit den 49,99 für den Routeranschluss wurde nie im Angebot erwähnt und ist eine reine Abzocke für etwas was nicht gemacht wurde. Hätte ich das gewusst hätte ich das Kabel sicher nicht alleine reingesteckt, dann würde jemand kommen und zumindest so tun als würde er arbeiten. 

 

Ja, wegen den zwei Kundennummern wurde der Kombivorteil “vergessen”, ich habe es mehrmals gesagt, aber als würde man nicht verstehen was ich will, den der DSL Vertrag wurde gekündigt und logisch ist es doch, dass ich nur Glasfaser auf den gleichen Account will?!

 

Edit o2_Anna 29.06.2024/16:48: Vollzitat entfernt. 
 


@demir_adi88  bitte keine Vollzitate. 

Mit dem kannst du User direkt markieren. 

 

Das ist ein Technologie Aufpreis für Glasfaser. In einigen Gebieten erhebt die Telekom Mehrkosten. 

Über die Suchfunktion findet man Erklärungen

 

 


 

was ist das mit den 5€ Technologiepreis.

sind das genau 5€ oder evtl. Routermiete?

 

Sind genau 5€. Der Router ist aufgelistet separat


@demir_adi88 

Mit Glück wird dein Glasfaser kostenfrei auf die bestehende Kundennummer gebucht und der 5€ KV nachträglich eingepflegt. 

49,99€ Bereitstellungspreis Router. Das sollte eigentlich so heißen und nicht Anschlusspreis Router. 

Man kann die Kosten inkl Miete umgehen, indem man sich eine eigene Box kauft. 

 


@Bollermann 

@poales  

Ich habe auf Druck die kostenlose Zusammenführung durchgesetzt, den wieso sollte ich für etwas zahlen, was nicht mein Fehler war. Ist ja unlogisch. Aber der Kombivorteil ist immer noch nicht gebucht, als würde ich in einer anderen Sprache reden. 

 

Wieder zum Technologiepreis: Wo finde ich die Liste welche Gebiete den Aufpreis bekommen. 

 Zu den Anschlusspreis Router: Für mich gilt es als Anschlusspreis und nicht Bereitstellung, da davon nie die Rede war. Und Anschlusspreis ist 0€

 

Die Informationen vom Angebot und bis zur Abwicklung sind total intransparent. 


Hallo @demir_adi88

Wie ich sehe, hast du hier bereits einige hilfreiche Antworten und Unterstützung erhalten. 
Super, dass deine Verträge zusammengeführt wurden und nun unter einer Kundennummer laufen. 

Bezüglich Kombirabatt, hast du da nochmal in die Vertragszusammenfassung geschaut. Wird dieser dort aufgeführt? 

​​​​​​Die Bereitstellungsgebühr für den Router fällt bei der Bestellung des Routers an und wird dort auch so aufgelistet. Die Anschlussgebühr gilt für den Anschluss bzw. die Aktivierung des Vertrags. 
In unserem FAQ für Glasfaser findest du bereits viele Antworten auf wichtige und häufige Fragen. Eine Auflistung welche Gebiete einen Technologiepreis erhalten, gibt es meiner Meinung nach nicht.🤔 

Liebe Grüße, 

Anna


@o2_Anna
Die Zusammenführung hat nach mindestens 20 Anrufen geklappt, wo ich mich geweigert habe etwas zu zahlen was nicht mein Fehler war. 

  1. Was den Kombirabatt angeht, kann es ja nicht in der Vertragszusammenfassung drin gewesen sein, da es zu diesen Zeitpunkt 2 Kundennummern waren und kein Bezug bestand. Eine neue Zusammenfassung auf einer KN gibt es ja nicht. 

    Ich erhoffe mir jetzt, dass sich mit diesem Thema jemand beschäftigt. 

 

  1. Mit dem Bereitstellungspreis und den Anschlusspreis gehe ich nicht mit, denn die selbe Ansicht hatte ich bei meiner Bestellung. Und nach mehrmaliger Anfrage wurde es mir telefonisch bestätigt, und wegen des Verzuges bei der Lieferung und des Anschlusses verstrich mein Widerrufsrecht natürlich, und ich zahlte etwas was ich nicht bestellt habe und nicht vereinbart war. 
    Und wo bitte steht der Technologiepreis? Danach Kosten zu erheben die nicht kommuniziert waren ist schon dreist. 

 

  1. Wie kann es sein, dass O2 etwas verlangt und auf nachfrage keine Auflistung hat welche Gebiete einen Technologiepreis erhalten, wirkt sehr sehr intransparent und unseriös. 
    Ich verlange auch keine Miete für eine Wohnung die es nicht gibt. Rechtlich ist es sehr fragwürdig und könnte man anfechten.

Ich bin jetzt in der Situation, dass ich voraussichtlich alle meine Verträge kündige und andere Anbieter in Betracht nehme, denn die Kollegen bei der Hotline haben wirklich sehr sehr schlechte Arbeit geleistet, wo ich am Ende der Blöde war. 

 

Gruß

 


Hallo @demir_adi88,

ich habe mir deinen Vertrag gerne einmal angeschaut und kann aber von unserer Seite keinen Fehler erkennen.

Du hattest den Vertrag online als Neuvertrag ohne Kombivorteil bestellt. Hier greifen die üblichen Neukundenrabatte in Höhe von 12 x 15,00 EUR monatlich.

Den Kombivorteil in Höhe von 5,00 EUR gibt es bei den Festnetz-Neuverträgen erst nach Auslaufen der Neukundenrabatte nach dem ersten Vertragsjahr. Wir können ihn dann in deinem Fall, wenn du einverstanden bist, im Rahmen einer Vertragsverlängerung nach einem Jahr Laufzeit einrichten lassen. Du kannst dich dazu dann gerne direkt hier bei uns melden.

Der Technologiepreis in Höhe von 5,00 EUR war bereits in der Vertragszusammenfassung, die du bei der Bestellung erhalten hattest, mit aufgeführt. Du warst somit von Anfang an dazu informiert worden. Auch in der Auftragsbestätigung, die du später per Post erhalten hattest, ist er aufgeführt.

Den Router hattest du einige Tage später nachträglich bestellt. In diesem Fall wird der Bereitstellungspreis voll berechnet. Die Gebühren sind auch in unserer Preisliste zu finden.

Ich bedaure, dass es hier zu Unklarheiten gekommen ist. Soweit ich es sehen kann, ist die Berechnung hier aber vollständig korrekt.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort