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keine internetnutzung trotzdem 99 Euro Onlineverbindungs Kosten

  • January 8, 2020
  • 21 Antworten
  • 713 Aufrufe

Kanteh
Besucher:in

Guten Tag,

 ich habe eine hohe Rechnng von o2 erhalten, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich hab auf meinem Handy DatenNutzung eigentlich immer aus, es sei den das ich mal kurz ins Internet gehe und was checke. Danach deaktiviere ich es direkt wieder. Das kommt, sehr sehr selten vor, evtl alle 2-3 Monate mal.

Nun habe ich Onlineverbindungskosten auf meiner Rechnung, die ich nachvollziehen kann.

 

Verbindungen & Services    249,6529 €

Vergünstigungen / Guthaben   -165,7033 €

 

Ich bitte darum das dies nochmal kontrolliert wird, da ich das 0 nachvollziehen kann.

Auch habe ich Einzelverbindungsnachweise schon immer aktiviert und sie werden in den o2 Optionen auch als aktiv angezeigt.

Trotzdem werden mir keine angezeigt. Weder auf der Rechnung, noch unter dem Button, wo man die Rechnung runterladen kann,

 

Vielen Dank fürs abchecken

Lösung von o2_Bianca

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Rückmeldung zur Überprüfung der Berechnung der Datenverbindung erhalten. :relaxed:

Bei der Umstellung der o2o Tarife auf ein anderes System kam es zu der Berechnung der Datenverbindungen. Seit dem 14.01.2020 findet bereits keine Berechnung mehr statt. Wir werden euch die Kosten für die berechneten Datenverbindungen in Form einer Guthabenbuchung zurückerstatten. Dies wird heute im Laufe des Tages erfolgen. Wir werden euch im jeweiligen Beitrag informieren wenn die Guthabenbuchung eingerichtet wurde. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

21 Antworten

Kanteh
Besucher:in
  • Autor
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  • January 8, 2020

Möchte auf diesen Thread hier hinweisen(es gibt noch weitrere ähnliche fälle)

99 euro rechnung für nicht erfolgte onlinenutzung

 

Schon komisch das nach datennutzung + gutschrift(woher auch immer) dabei dann auch genau 99,90 €  herauskommt.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 8, 2020

@Kanteh Du hast einen alten o2o Vertrag? Und mit welchen Handy benutzt Du die Simkarte? 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Das ist ein normales Vorgehen, dass die Kosten für Datennutzung seitens o2 kulanterweise bei 99€ gedeckelt werden. Ist kein Zufall.


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2020

Ist ein ca 2 jahre altes medion handy, aka lenovo b 5032. Ist ein sehr alter Vertrag,

bei dem ich nur bezahle was ich nutze, also keine grundgebuehr oder so.

 

Es macht halt 0 Sinn, auch weil ich zu 99% der Zeit in einem Wlan bin, wo dann garkeine Internetdaten genutzt würden. Aber wie gesagt, hatte ich onlinedatennutzung, bis auf sehr kurze zeitraueme immer aus.


o2_Flo
  • Team
  • January 8, 2020

Hey @Kanteh,

wir schauen uns deinen Fall hier gerne noch einmal an :) Dazu bitte noch etwas Geduld! Ggf. kannst du einmal kurz auf die Fragen von @Joe Doe antworten. Bei der Abrechnung verhält es sich genauso, wie @stefanniehaus schon beschrieben hat.

Viele Grüße,
Flo


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2020

@o2_Flo:  hab bereits geantwortet: Ist ein ca 2 jahre altes medion handy, aka lenovo b 5032. Ist ein sehr alter Vertrag ohne grundgebuehr odersonstigen regelmaessigen kosten.

 

zusammen mit ---

Standardabrechnung Time


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 8, 2020

@Kanteh es geht um den Tarif Namen. Ist es ein o2o Tarif?


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
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  • January 8, 2020

ja sollte ein o2 tarif sein, aber keine ahnung wie der genau heissen soll

 

 


Sandroschubert
Legende

@Joe Doe Bei diesen Beiträgen ist es zu 99,99 % ein o2o.

 

@Kanteh Wenn du zu 99% Wlan nutzt kann es das 1 Restprozent sein. Ansonsten Rechnung schriftlich reklamieren und ein Prüfprotokoll anfordern.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 8, 2020

bei Time wird die Zeit berechnet, in der ein Gerät eine Verbindung geöffnet hat, egal, ob dabei ein byte Daten fliessen oder nicht.

 

 


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2020

abgesehen davon, das ich mir sicher bin, das ich sogar datennutzung immer deaktiviert habe ,nach ultra seltener nutzung, bin ich mir sicher das es mit der umstellung ihrer datenbanksystem whatsoever zu tun hat oder gar die vertragsbedingungen ohne warnung geaendert wurden.

 

a.) nutz ich das selbe handy + vertrag schon fast 3 jahre. bisher ohne keine probleme.

 

b.) kann ich mich daran erinnnern, das ich frueher mal auf der o2 website, wie auch handy app angezeigt wurde wieviel daten ich verbraucht habe. das ist jetzt nicht mehr der fall

 

c.) ist der so vertrag, so wie er jetztz ist mit zeitabrechnung ja schon quasi ein rausmobben aus meinem handyvertrag. kann ja garnicht anders als nun zu kuendingen(einfach weil die gefahr besteht das sowas nochmal passiert +  einfach das vertrauen weg ist(auch in bezug auf meinen dsl vertrag)), obwohl ich ansonsten immer zufrieden mit o2 war. Auch gibt es fuer mich keine vertragsoption, auf volumen umzustellen oder internetneutzung auch nur zu deaktivieren

 

d.) keine anzeige, wann ich den ueberhaupt online gewesen sein soll. keinen zeitraum ,keine ip nichts, obwohl einzelverbindungsnachweisen aktiv sind.

 

e.) gibt es einige sehr aehnlich faelle hier im forum


SchneiR
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2020

Reklamiere die Rechnung bitte schriftlich und lasse eine Prüfung nach §45I TKG durchführen und dir das Prüfprotokoll bzw. den Endgeldnachweis zu kommen.

Fordere zusätzlich, auch wenn ich nichts garantieren kann, dass O2 die Daten raus gibt oder vielleicht schon Prüfprotokoll stehen die IMEI, IMSI, die Location Area bzw. LAC-UCID an und welche Netzwerkprotokolle für diese Internetverbindung genutzt wurden.


SchneiR
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2020

@Kanteh  es gibt von @o2_Bianca einen erfreulichen Beitrag zu dem Thema was den Tarif O2o und scheinbar falscher Rechnungsstellung zu Datenverbindungen betrifft: Rechnung überprüfen


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 10, 2020

Hallo @Kanteh,

 

auch deinen Fall habe ich selbstverständlich zur Überprüfung an die Kollegen weitergegeben.
Sobald ich Feedback habe, melde ich mich wieder hier.
Die Datensperre kannst du selbst nicht einrichten, auf Wunsch nehme ich diese gerne kostenfrei für dich vor.

 

Viele Grüße
Antje
 


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2020

@o2_Antje 

Bei mir sollte man auch mal checken, warum bei mir keinerlei Infos in der Rechnung stehen, wann diese Verbindungen/Kosten zustande gekommen sind. Das obwohl Einzelverbindungsnachweise aktiviert sind.

Es ist sogar moeglich, das es bei mir schonmal hoehere Kosten gab, woraufhin ich das aktiviert habe. DAs waere dann evtl auch für den Support intressant, weil es dann auf ein Problem hinweist was schonmal vorgekommen ist.

Ich weis aber nicht mehr genau wann das war, mindestens ein Jahr her und hatte seitdem keine Probleme mehr. Mir ist aber noch aufgefallen das ich schon Nov-Dez Rechnung 12Euro mitnem hohen Anteil an Onlinekosten hatte, gefühlt zu hoch.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 13, 2020

@Kanteh Zum Einzelverbindungsnachweis schreibe ich dir gleich eine private Nachricht.

 

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 15, 2020

@Kanteh Wir haben für deinen Vertrag nun als Standardoption nun zunächst einmal 250 MB Datenvolumen hinterlegt.
An der Überprüfung der Verbindungen sind wir weiterhin dran.
Hier habe ich dazu auch gerade einen Beitrag verfasst.

 

Gruß
Antje

 

 

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 22, 2020

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Rückmeldung zur Überprüfung der Berechnung der Datenverbindung erhalten. :relaxed:

Bei der Umstellung der o2o Tarife auf ein anderes System kam es zu der Berechnung der Datenverbindungen. Seit dem 14.01.2020 findet bereits keine Berechnung mehr statt. Wir werden euch die Kosten für die berechneten Datenverbindungen in Form einer Guthabenbuchung zurückerstatten. Dies wird heute im Laufe des Tages erfolgen. Wir werden euch im jeweiligen Beitrag informieren wenn die Guthabenbuchung eingerichtet wurde. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2020

@o2_Bianca Ich hätte den Betrag dann auch gerne aufs Konto zurückerstattet. Ich würde es hinnehmen, wenn es praktikabel wäre.

Aber 100 Euro sind a.) viel Geld für mich und b.) würde das bei der höhe meiner Rechnungen pro Monate mehr als 2 Jahre dauer, bis ich den Betrag zurück haette.

 

Ich hab selbst keine Rückbuchung vorgenommen, einfach um unnötige Kosten zu vermeiden. Danke


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 23, 2020

@Kanteh Ich hatte dir gestern ja auch schon in einem anderen Thread geantwortet.
Selbstverständlich zahlen wir das Guthaben gerne aus, dies dauert ungefähr 14 Tage und wurde nun von mir in Auftrag gegeben :)

 

Viele Grüße
Antje


Kanteh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2020

@o2_Antje : hab vermutlich ca 6 euro treueprämie durch das ganze bekommen. ka ob es sich lohnt das zu korrigieren, aber wollte es nur mitteilen.

 

Ansonsten hat sich alles geklärt! Danke