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Lastschriftabbuchung trotz Gutschrift?


Hallo,

am 17.12.19 habe ich eine Mobilfunk-Rechnung i.H.v. 99€ erhalten, welche eine Datennutzung ausweist, die nicht stattgefunden hat. Dies wurde mir nach Rücksprache mit der Servicehotline auch so bestätigt und die freundliche Dame hat gesagt, sie würde den fälschlicherweise berechneten Betrag gutschreiben.

Am 23.12.19 habe ich eine E-Mail mit dieser Bestätigung erhalten und gleichzeitig wurde im “Mein-O2” bereich die Rechnung auf beglichen, mit Datum 23.12.2019, gesetzt.

Heute, 30.12.2019, musste ich aber feststellen, dass diese 99€ trotzdem per Lastschrift von meinem Konto abgebucht wurden. Wie kann das sein?

Ich möchte keine Verrechnung mit zukünftigen Rechnungen.

Ich bitte um Korrektur des Vorganges und Rücküberweisung des Betrages v. 99€ innerhalb 7 Arbeitstage.

Vielen Dank

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Lösung von o2_Antje 8 January 2020, 22:32

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16 Antworten

Benutzerebene 5

Da werden Sie wohl oder übel einen schriftlichen Widerspruch bei O2 einlegen müssen, da aus meiner Erfahrung, über die Hotline nicht viel passiert und das Forum suboptimal dafür ist.

Vielen Dank für die Antwort,

Die Alternative wäre die Lastschrift zurückbuchen zu lassen, oder?

Benutzerebene 4

Hi,

ohne deinen spezifischen Fall zu kennen, finde ich es ungewöhnlich, dass o2 den Betrag einfach so erstattet, zumindest ohne eine tiefergehende Prüfung seitens der Technik. Normalerweise besteht man darauf, dass die Abrechnungssysteme korrekt arbeiten und auch kontrolliert werden. Wie dem auch sei.

Deine Frage, wie das sein kann, lässt sich eigentlich ganz leicht beantworten. Da du die Bestätigung am 23.12 erhalten hast und die Guthabenbuchung wohl auch dann erst im System gebucht war, ist logisch, dass ein Lastschriftseinzug am 30.12 gar nicht mehr verhindert werden kann, dazu braucht es mehr als einen Arbeitstag zwischen diesen zwei Daten.

Insofern kann der Vorgang zwar nicht direkt korrigiert werden, du kannst aber natürlich eine Auszahlung deines Guthabens beantragen, das wird aber vermutlich länger als 7 Arbeitstage dauern.

Benutzerebene 5

Vielen Dank für die Antwort,

Die Alternative wäre die Lastschrift zurückbuchen zu lassen, oder?


Klar ginge eine Rückbuchung aber ich rate davon ab, ohne es zuvor mit O2 geklärt zu haben.

Vielen Dank für die Antwort,

Die Alternative wäre die Lastschrift zurückbuchen zu lassen, oder?


Klar ginge eine Rückbuchung aber ich rate davon ab, ohne es zuvor mit O2 geklärt zu haben.

Danke,

dann hoffe ich mal, dass sich hier ein O2-Mitarbeiter meldet, damit ich was schriftliches hab, wenn man sich auf die tel. Hotline nicht verlassen kann.

Benutzerebene 5

@Minka123  für die Rückbuchung der Lastschrift hat man ja zum Glück bis zu 8 Wochen Zeit. Bis dahin wird sich das Ganze sicher geklärt haben.

Hallo @Minka123,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. Konnte man dir bei deinem Anliegen bereits weiterhelfen oder sollen wir hier nochmal für dich nachschauen?

VG
Dennis

Hallo @Minka123,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. Konnte man dir bei deinem Anliegen bereits weiterhelfen oder sollen wir hier nochmal für dich nachschauen?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis 

bis jetzt ist noch nichts passiert.

Wäre toll, wenn du dich darum kümmern könntest, dass der Vorgang erledigt wird.

Danke.

Benutzerebene 7

Hey @Minka123,

ich hab einmal für dich nachgeschaut :) Der Kollege wollte mit der Guthabenbuchung sozusagen verhindern, dass die Lastschrift ergolgt. Durch Feiertage etc. hat das aber wohl nicht funktioniert. Gib mir doch noch einmal das Okay dazu, dann veranlasse ich die Auszahlung der 99€.

Viele Grüße,
Flo

Hey @Minka123,

ich hab einmal für dich nachgeschaut :) Der Kollege wollte mit der Guthabenbuchung sozusagen verhindern, dass die Lastschrift ergolgt. Durch Feiertage etc. hat das aber wohl nicht funktioniert. Gib mir doch noch einmal das Okay dazu, dann veranlasse ich die Auszahlung der 99€.

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo ,

danke für die Info. Dann bitte ich dich um Überweisung / Rückerstattung der 99€ auf mein Bankkonto, von dem der Betrag abgebucht wurde.

Danke.

Ich habe die Auszahlung jetzt beantragt.
Bis das Geld auf deinem Konto eingeht dauert es ungefähr 14 Tage.

 

Gruß
Antje

Hallo,

leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Die Erstattung der 99€ hat funktioniert und das Geld ist auf meinem Konto angekommen.

Heute, 20.01.2020, musste ich leider mit Entsetzen feststellen, das auf der aktuellen Rechnung wieder Datenverbindungen abgerechnet wurden, die nicht stattgefunden haben. Und das obwohl ich vor Weihnachten diese habe sperren lassen und dafür dann auch noch 4,99 € berechnet wurden. Wenn ich das richtig sehe sind es dieses Mal wieder knapp 99€.

Ich bitte daher um Hilfe des Supports und schnellstmögliche Rechnungskorrektur, bevor der Betrag wieder abgebucht wird und ich meinem Geld wieder fast 4 Wochen hinterherrennen muss.

Ich muss sagen, ich mit gerade etwas sauer und überlege, ob aufgrund der ganzen Geschichte O2 auf Dauer noch der richtige Vertragspartner ist.

Benutzerebene 5

@Minka123  da es mittlerweile hier im Forum ca. 20 bis vielleicht 25 oder auch mehr Kunden mit der Problematik gibt, hatte ich bereits einen Sammelthread zum Thema erstellt: Zusammenfassung - O2o und Datenverbindungen

Wenn Sie wollen, dann können Sie sich gerne mit einklinken.

Hallo @Minka123,

 

die Datenverbindungen sind vor der Sperre der Internetdienste angefallen.
Bei der Umstellung unserer o2o Tarife auf ein neues System kam es zu einer Berechnung der Datenverbindungen.
Seit dem 14.01.2020 ist dies bereits nicht mehr der Fall.
Die jetzt noch angefallenen Kosten habe ich natürlich ebenfalls gutgeschrieben.
Sollen wir diesen Betrag erneut auszahlen?
In der kommenden Rechnung ist dann alles wieder so wie du es kennst.
In deinem Tarif sind jetzt sogar 250 MB Datenvolumen kostenfrei enthalten.
Wenn du magst, können wir die Sperre daher auch wieder aufheben, es kann jetzt nichts mehr passieren und du kannst das Internet sogar bewusst nutzen.

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje 

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich bitte um Auszahlung des Betrages und um Aufhebung der Sperre zur Nutzung der kostenfreien 250MB.

 

Vielen Dank.

Sehr gerne.
Ich habe die Auszahlung in Auftrag gegeben und auch die Datendienste entsperrt.

 

Gruß
Antje

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