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Hallo - ich habe mich bereits einmal durch das Forum gelesen, aber eine Antwort auf mein Probelm finde ich leider nicht...



Auch ich habe den Einzelverbindungsnachweis aktiviert, die Datenschutzerklärung akzeptiert usw. aber den Nachweis bekomme ich trotzdem nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte unter 'Rechnung herunterladen' der Link zu den Einzelverbindungen sein - ist er aber nicht.



Da auch ich in den letzten Monaten sehr hohe Rechnungen habe (und mir die O2 Webseite 3 von viermal sagt 'Dieser Service steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung' bin ich etwas sauer...



Vielen Dank für alle Antworten



Tobias



Hattest du denn kostenpflichtige Verbindungen, die nicht durch Flatrates/Freiminuten abgedeckt sind?




Theoretisch ja - aber nichts, was zusätzliche Ausgaben in Höhe von ca. EUR 80,- rechtfertigen würde. Um das zu überprüfen möchte ich ja die Einzelnachweise sehen...




... also nochmals um das deutlich zu machen - ich möchte gerne, dass die von mir aktivierten Einzelverbindungsnachweise auch angezeigt werden, denn ich habe (soweit ich das beurteilen kann) alles richtig gemacht. Der Hinweis 'Kann es denn sein... ' ist zwar nett gemeint, aber nicht hilfreich, denn ich möchte genau dies überprüfen.



(Sorry Omikron, aber warum Du die Antwort als hilfreich betrachtest erschließt sich mir nicht...)




Hilfreich ist das schon da 9 von 10 Usern fragen die keine kostenpflichtigen Verbindungen haben.



Andere Frage wann hast du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert und wann wurde die Rechnung erstellt?



Gruß




... die Rechnungen werden immer Mitte des Monats erstellt (14./15.), den Einzelverbindungsnachweis habe ich bereits bei Vertragsabschluss aktiviert aber bisher noch nie gebraucht. Unter Rechnungsdaten & Einstellungen wird er auch aktiv angezeigt. Hinweis zum Datenschutz ist aktiviert, wenn ich es erneut bestätige kommt 'Ihre Daten haben sich nicht geändert', sodass er aktiv sein muss!




Hi @tobiasdrews,



vorab herzlich willkommen ☺️ Schön, dich in der Community zu haben!



Wie ich sehe, hattest du eben Kontakt zu unserer Kundenbetreuung bezüglich des Einzelverbindungsnachweises. Offenbar hat die allgemeine Zustimmung zur Archvierung deiner Daten gefehlt, nun ist diese gesetzt worden.



Für eine erste Orientierung, lohnt ein Blick hier rein: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123 



Viele Grüße, Jelena



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Hallo Jelena,



vielen Dank für Deine Antwort - aber was bedeutet 'Offenbar hat die allgemeine Zustimmung zur Archvierung deiner Daten gefehlt' den genau?



Wenn ich unter 'Rechnungsdaten & Einstellungen' schaue war der Einzelverbindungsnachweis von beginn an aktiviert: Wenn ich auf 'ändern' klicke kann ich nur zwischen an/aus wählen und muss die 'Hinweise zum Datenschutz' akzeptieren - beides ist nicht so schwer und wurde von mir gemacht. In Eurem Chat hiess es gestern "Er ist nicht durch uns aktiviert worden." und "Fakt ist, dass dieser über uns aktiviert hätte sein müssen, damit er auch greift." also gehe ich davon aus, dass der Fehler auf Seiten von O2 liegt, richtig?



Also hat mir O2 Verbindungen in Rechnung gestellt, die ich aufgrund eines Fehlers des Anbieters nicht nachvollziehen kann und ich soll diese einfach akzeptieren - klingt irgendwie komisch, oder nicht?



Gruß



Tobias




Wie kommst du darauf, dass der Fehler bei o2 liegt, wenn deine Zustimmung gefehlt hat?




... weil ich alles richtig gemacht habe (Häkchen gesetzt, Datenschutzerklärung zugestimmt) und mir der Einzelverbindungsnachweis auch als aktiv angezeigt wurde - und aufgrund der Aussage des O2-Mitarbeiter im Chat (siehe oben).



Reicht das nicht?




@tobiasdrews oh, das war wohl missverständlich ausgedrückt. Die Zustimmung zur Archvierung deiner Daten fehlte in deinem Datensatz, also genau das, was dir der Chat im Grund auch gesagt hat. Als ich gestern reingeschaut hab, lag auf diesem Punkt ein Häkchen, diesen hat offenbar der Kollege vom Chat gestern gesetzt.



Viele Grüße, Jelena




Hallo Jelena,



danke für Deine Antwort, aber das ist leider nicht korrekt: Dieses Häkchen war von mir gesetzt, von Angang an - zusätzlich wurde mir der EVN immer als aktiviert angezeigt.



Und nun?



Tobias




Hi @tobiasdrews,



entschuldige, deine Rückmeldung ist mir komplett durchgegangen😮 Die allgemeine Zustimmung zur Speicherung deiner Verbindungsdaten ist Voraussetzung zur Erstellung des EVN. Dem hast du bei Vertragsabschluss offenbar nicht zugestimmt. Diese Info findest du auch im Online-Portal:







Viele Grüße, Jelena



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Da wir exakt den gleichen Fall bei einem O2 Anschluss hatten, allerdings 4 Jahre später, ohne das O2 etwas an diesem Prozedere geändert hätte…

Um die Logik von O2 nochmal zusammenzufassen:

  1. Man muss bei Vertragsabschluss der Speicherung der Daten zustimmen.
  2. Wenn man das nicht getan hat, hat die Einstellung in den User-Voreinstellungen ob man einem EVN haben möchte und ob man nachträglich der Speicherung zugestimmt hat keine Auswirkung: die Daten werden nicht gespeichert
  3. Trotzdem sieht es in den Einstellungen so aus als wären der EVN aktiviert denn genau dies steht dort, und ein grüner Haken ist als Bestätigung gesetzt
  4. Das heißt die Konfiguration der Dienstleistung die man vornimmt und das tatsächliche Verhalten der Dienstleistung stimmen nicht überein, aber man hat keine Möglichkeit das zu überprüfen, denn es gibt keinerlei Rückmeldung darüber das ZUSÄTZLICH eine Zustimmung im Datensatz vorhanden sein muss.
  5. Der Kundenservice findet das eine völlig normale und akzeptable User-Experience und schafft es in 4 (!) Jahren nicht daran etwas zu ändern
  6. Der telefonische Kundendienst verweist einen darauf das man sich per Briefform (ja, in 2022) an die Kundenbetreuung wenden müsse. Nein, Kontakt per Telefon, eMail oder Fax wäre nicht möglich.
  7. Um obiges Vorgehen bezüglich der EVN zu rechtfertigen bekommt man diverse Paragraphen aus dem Telekommunikationsgesetz zitiert, aber immerhin auf Papier und in Form eines Briefes.

OMG. Es kann eigentlich nur noch darum gehen den richtigen Moment abzupassen um den Anbieter zu wechseln. Vielleicht als Hinweis für die Zukunft: auch einem großen Konzern wie O2 steht es gut zu Gesicht einen Fehler einzugestehen und eine Lösung zu finden die für die Betroffenen akzeptabel ist. Dem Benutzer zu erklären er hätte einen Fehler gemacht, wenn Eindeutig ein Fehler von O2 vorliegt: damit verliert man Kunden. So ein Verhalten ist nicht Zeitgemäß, O2 ist nicht die Deutsche Post.


Hallo @ps_cgn,

vielen Dank, dass du deine Meinung hier so offen mit uns teilst.🙂 Aktuell ist es in der Tat so, dass wenn bei Vertragsabschluss keine Berechtigung zur Speicherung der Daten erteilt wird, kann kein Einzelverbindungsnachweis eingerichtet werden. Auch wenn dann nachträglich ein Einzelverbindungsnachweis aktiviert wird, kann diese ohne o.g. Berechtigung nicht erfolgen. Das es dazu bei der Änderung keinen Hinweis gibt ist irreführend, das verstehe ich gut. Ich werde deinen Vorschlag an die entsprechenden Stellen weiterleiten und bedanke mich noch einmal für dein Feedback.🤗

Viele Grüße Bianca


Ich habe aktuell das gleiche Problem. Wohin genau muss ich denn jetzt einen Brief schreiben und mit welchem Inhalt?


@philosofin

ich habe dir in deinem anderen Beitrag geantwortet.

bitte nicht mehrfach

 


Hi @philosofin,

wie ich sehe, hat dir in dem von poales verlinkten Thread, auch schon o2_Micha antworten können. Wenn du dazu noch Rückfragen haben solltest, melde dich in dem Thread gerne wieder.

VG
Dennis


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