Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Immer neue Rechnungen für längst gekündigten Vertrag

  • October 4, 2021
  • 3 Antworten
  • 191 Aufrufe

Im Januar habe ich meinen Mobilfunkvertrag sowohl telefonisch als auch über Fax fristgerecht zum 05. März gekündigt.  Am 12. Januar kam per Post eine Bestätigung der Kündigung mit Deaktivierungsdatum 05.03.21.

So weit so gut, fingen die Probleme im April an. Es wurde aus unerfindlichen Gründen eine neue Mobilfunknummer zugeteilt und in den Folgemonaten Rechnungen dazu geschickt. Nach mehrfachen Telefonaten mit der Hotline wurde dann bestätigt, dass ein Fehler im System vorliegt und versehentlich über das Vertragsende hinaus Kosten in Rechnung gestellt wurden. Es wurde versprochen sich zeitnahe darum zu kümmern und die bisher abgebuchten Beträge zu erstatten.

Dies ist nicht passiert! Stattdessen kam am 17. Mai ein Brief von o2 mit folgendem Text:

„Ihr Anliegen vom 7. Mai Mobilfunknummer +49 xxxxxx (vorher +49 yyyyyyy)

Es tut mir  leid, dass es nicht gelungen ist, Ihnen zeitnah zu antworten . Wegen der hohen Zahl von Anfragen konnten wir ihre Nachricht leider nicht in angemessener Zeit bearbeiten. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Wir entschuldigen uns auch für die verspätete Deaktivierung der Mobilfunkkarte, da das Enddatum für ihren Vertrag ursprünglich der 5. März gewesen wäre.

Aus diesem Grund haben wir Ihren Vertrag zum 13. Mai beendet.

Anfallende Mobilfunkkosten, wie z.B. Ihre geführten Verbindungen und die anteilige Grundgebühr, werden bis zu diesem Datum in Rechnung gestellt. Sie werden deshalb möglicherweise nach Vertragsende noch Rechnungen erhalten. Den Verbindungszeitraum sehen Sie auf der ersten Seite Ihrer Rechnung.

Aufgrund der weiteren Datennutzung nach ursprünglichem Vertragsende sehen wir von einer weiteren Rückerstattung ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür.“

 

Die genannte weitere Datennutzung hat nie stattgefunden, da die SIM Karte gar nicht mehr genutzt wurde. Trotzdem wird einfach das bestätigte Kündigungsdatum ignoriert, vollkommen willkürlich der 13. Mai als neues Vertragsende gesetzt und dafür auch noch Kosten in Rechnung gestellt!?

Jetzt wird es aber richtig bitter, denn trotz dieser erneuten Bestätigung des Vertragsendes werden weiter Rechnungen geschickt und mit rechtlichen Schritten gedroht (Einzugsermächtigung habe ich natürlich längst entzogen).

Was läuft hier schief?

Nach einer Stunde in der Warteschleife wurde heute einfach aufgelegt. Ich sehe das Forum hier als letzte Chance die Sache zu klären, ansonsten gibt es für mich keine weitere Möglichkeit als in den sauren Apfel zu beißen und die Angelegenheit einem Anwalt zu übertragen.

3 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2021

Wieder anderthalb Stunden in der Hotline verschwendet ohne konkrete Hilfe/Lösung. Und hier gibt es nicht mal eine Reaktion. 

Extrem schwach von O2, nie wieder. Den DSL Vertrag habe ich zum Glück auch schon gekündigt.


o2_Larissa
  • Team
  • November 7, 2021

Hi @IOUZUGHF,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider ist uns dein Beitrag durchgerutscht :sweat:
Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass es mit der Deaktivierung nicht geklappt hat. Damit ich mir das im Detail anschauen kann, brauche ich bitte eine PN mit deiner Kunden- oder Rufnummer und deiner persönlichen Kundenkennzahl an @o2_Support.
Voraussetzung für eine Bearbeitung durch uns ist allerdings, dass kein Rechtsbeistand eingeschaltet wurde. Wenn ein solcher beauftragt wurde, erfolgt durch uns keine Bearbeitung mehr, da dies ausschließlich der Fachabteilung vorbehalten ist.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung, damit wir die Kuh vom Eis bekommen.

Liebe Grüße
Larissa


o2_Larissa
  • Team
  • November 15, 2021

Hi @IOUZUGHF,
bisher habe ich leider keine PN von dir bekommen, daher gehe ich davon aus, dass dein Anliegen bereits über einen anderen Kontaktkanal klären konntest. das freut mich sehr :blush:
Sollte dein Anliegen noch aktuell sein, melde dich gerne nochmal hier im Beitrag.

Ansonsten lade ich dich herzlich ein in unserer Community zu stöbern: Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei oder hast du Lust, eines unserer Testgeräte auszuprobieren? Einfach bis zum angegebenen Datum im jeweiligen Beitrag kommentieren und Däumchen drücken.

Liebe Grüße
Larissa