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Identitätsmissbrauch

  • October 30, 2025
  • 10 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo zusammen, am 29.10 wurden wir am Abend Opfer eines identitätsmissbrauchs. Der O2 Kundenservice sperrte daraufhin die von den Täterne in unserem Namen angelegten eSIM Karten. Weiter riet der Kundenservice auch zur Anzeige, was wir dann auch machten.

Leider war es danach schon 20.00, ein weiterer Kontakt zu O2 war nicht mehr möglich, der Täter leitete bereits Smsn um, wir kamen auch nicht mehr auf unsere O2 App. Erst heute um 7.00 hatten wir wieder die Möglichkeit mit verschiedenen Beratern im Kundenservice  zusprechen. Das Thema Identitätsmissbrauch scheint nicht sehr bekannt zu sein, man wurde mehrfach weitergereicht.

Ein freundlicher Berater konnte schliesslich die eSims ganz deaktivieren und die sms sowie den Zugang zur O2 App wieder herstellen.

Leider konnte uns bisher aber niemand sagen, ob und in welchen Umfang von unserem O2 Konto Bestellungen über O2 oder Drittanbietern gelaufen sind.

Das Thema scheint O2 nicht wirklich professionell zu interessieren, im Kontaktformular gibt es hier nichtmal einen Punkt “Betrug/Identitätsmissbrauch”.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit dem O2 Kundenservice oder kennt jemand einen direkteren Zugang zu einer schnellen und kompetenten Anlauftelle zu Identitätsmissbrauch. Es muss ja unter Umständen schnell was gelöscht, gesperrt oder ähnliches werden?

Wir warten bis jetzt auf mehr informationen und die Bestätigung, dass der Vertrag wieder auf den Stand zurückgedreht ist, den er vor der Attacke hatte (ohne Multicard usw).

Vielen Dank für Eure Beitäge 

 

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 30, 2025

@Omnivision 24 

doch es gibt den Punkt Identitätsmissbrauch im Kontaktformular,

runterscrollen, und auf den Button Kontaktformular gehen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

schau hier mit rein

 

 


schluej
Legende
  • October 30, 2025

Moin,

und das

mal lesen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@Omnivision 24,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Anlass dafür natürlich alles andere als erfreulich ist.
Es tut mir leid, dass ihr Opfer einen Phishing-Angriffs geworden seid und ihr euch bei der Kundenbetreuung zu dem Thema nicht gut aufgefangen gefühlt habt.
Poales und schluej haben euch ja bereits mit hilfreichen Infos und Links versorgt, ergänzen möchte ich noch folgenden Artikel.

Bitte reicht einmal das von schluej im verlinkten Artikel hinterlegte Formular zum Identitätsdiebstahl ein und lasst auch die Kundenkennzahl ändern.
Bezüglich der Drittanbieterdienste konnte ich am 29.10.2025 für beide Rufnummern jeweils eine Buchung für den PlayStation Store ausmachen.
Diese Buchungen sind dann vermutlich nicht von euch autorisiert worden?
Für die beiden Mobilfunkverträge ist jetzt jeweils nur noch eine physische Sim-Karte aktiv, ich nehme an diese sind auch in eurem Besitz?
Magst du zur Sicherheit vielleicht einmal die jeweils letzten beiden Ziffern der Sim-Kartennummern nennen damit wir das noch einmal abgleichen können?
Du hast es vermutlich bereits schon gemacht aber falls noch nicht, ist es natürlich auch ratsam alle Passwörter einmal zu ändern.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Liebe Community,

herzlichen Dank für die Links und Informationen. Das Identitätsmissbrauchsformular haben wir bereits 2mal per Kontaktformular an o2 und nach der Antwort von Antje sieht es ja auch so aus, als ob bereits eine Bearbeitung stattgefunden hat! Anzeige bei der Polizei hatten wir gleich nach dem Vorfall gemacht.

@o2_Antje Vielen Dank für die Unterstütung und Info!! in der App konnten wir nicht auf die Simkartendaten zugreifen, aber hier am PC geht es. Die Endnummern sind 20 und 79 und das  müssten unsere physischen Karten in unseren beiden Mobiltelefonen sein. Der Unterpunkt Multicard ist jetzt “leer”, also sind die eSims nicht mehr zu sehen ;-)

Vielen Dank auch fürs Nachsehen, die Playstation Buchungen sind nicht durch uns erfolgt! Können diese storniert/widerrufen werden?

Unsere Passwörter für mein o2 haben wir geändert, welche weiteren passwörter wären noch ratsam?

Die Kundenkennzahl hatten wir versucht online zu ändern, kann man aber nur schriftlich ändern, ist das richtig? 

Viele Grüße & einen schönen Abend


poales
Legende
  • Legende
  • October 31, 2025

@Omnivision 24 

bitte prüfe, ob im App Shop bezahlen per Handyrechnung aktiviert ist,

und entferne dies.

 

setze im meinO2 Bereich unbedingt die Drittanbietersperre für alle Rufnummer,

das sperrt zumindest für die Zukunft

 

die persönliche Kundenkennzahl PKK kann auch über die Hotline geändert werden,

wenn das Kundenkonto nicht komplett für Änderungen gesperrt wurde

oder schriftlich und dann übers Kontaktformular hochladen.

 

habt ihr das polizeiliche Aktenzeichen O2 mitgeteilt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Lieber Poales, vielen Dank für Deine Hinweise.

Das Aktenzeichen haben wir bereits mitgeteilt.

Kundenkennzahl und die anderen Punkte werden wir ändern.

beste grüße und schönes Wochenende.


schluej
Legende
  • October 31, 2025

o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Hallo ​@Omnivision 24, es ist sehr gut, dass du bereits alle wichtigen Kundenkennzahlen geändert und es bei der Polizei gemeldet hast. Ich freue mich auch, dass dir hier so schnell geholfen wurde.

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, schreib uns gern.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

Hallo Community, vielen Dank für die vielen Tipps! Zahlung per Telefonrechnung haben wir nun deaktiviert!

@o2_Antje und ​@o2_Ines: kamen die 2 per Kontaktformular gesendeten Identitätsmissbrauchsformulare bei o2 an? Sollten wir wg. der betrügerischen Abrechnung der Playstation-Bestellungen über o2 noch etwas, sobald wir die offizielle Rechnung von o2 haben? 

Vielen Dank für die Unterstützung & einen schönen Abend


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Hallo ​@Omnivision 24,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe direkt nachgeschaut. Die Unterlagen kamen bei uns am 30.10.25 an und wurden auch bereits bearbeitet. Da noch ein paar Informationen fehlten hatte man sich am 01.11.25 direkt bei dir mit den Rückfragen gemeldet. Hast du die Nachricht erhalten?
Liebe Grüße Bianca